SH 350 NF11 Kupplung rupft + Vario optimieren

  • Aber auch nicht als Beschleunigungbestie, wie deine :clap:

    Das muss der Kahn abkönnen Herr Kaleu :groel::0018:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • hansklein777 ; chefffe das sehe ich ebenso wie ihr - der SH 350 ist ein robuster alltagstauglicher Roller für Stadt und auch mittl. Überlandtouren.


    Mit 2 Personen in der Stadt sind die 7 Zentner (352 kg) auch das Maximum um in engen Kurven in Nebenstraßen beim Ampelhalt sicher um die Ecken schleichen zu können.


    Die tägl. Mobilität wird damit vom jungen Fahrer bis zum älteren Nutzer (bis > 80 Jahre) sichergestellt.


    Die aggresive Beschleunigung beim kurzen Dreh am Gasgriff ist besonders im abendlichen Stauverkehr schon gewöhnungsbedürftigt.

  • Das Elend mit dem SH350 geht weiter - Schlachtfest vom Antrieb Vario vorn und Kupplung von hinten -

    nach ca. 5.000 km bereits vor einem Jahr die 1-2 abgeflachten 23 gr. Rollen kompl. ausgewechselt ... von hochabriebfest wie lt. Prospekt keine Spur.

    Die Abflachung spürt man auch ohne jegliche Schieblehren oder Mikrometerschraube:

    da brauchts nur ein wenig Feingefühl in 2 Fingern und man hat die abgewetzten Variorollen aussortiert.

    Freude ist groß der 350er läuft wie am ersten Tag - Freude hält etwa 5.000 km an und nach ca. 1 Jahr und mittlerweile 10.600 km beginnt das Bullenreiten beim ersten kalten Anfahren wie gehabt.

    Die nur 5 tKm genutzten neuen 6 Ersatzrollen vom Boardshop sind um ca. 3/10 Untermaß 23 mm Außendurchm. aber fast noch rund.

    Der rußähnl. Abrieb in den Rollenbahnen muß aber auf alle Fälle gründlich ausgeblasen und mit Lösemittel Spüli & Benzin blitzblank ausgewaschen werden.


    Fazit: nächste 6 neuen Originalrollen aus dem Boardshop, kommen sehr schnell am übernächsten Tag mit dpd ... Dank Oliver

    Nun wieder Freude für die nächsten 5 tKm mit dem sehr flotten SH 350 bei butterweichen Anfahren in jeder Situation.


    p.s.: die 5 Kupplungsbacken auch gleich mit 400er Papier angeschliffen.


    Frage: die wirkliche Ursache für das Bullenreiten mit sämtl. SH-Modellen seit 2008 bis heute ist aber noch von keinem Rollerfahrer einschl. mir bisher gefunden worden

    ... dabei haben die Konstrukteure die Vario von 130 mm auf 150 mm wachsen lassen und ebenso die Kupplung vergrößert und 5 Kupplungsgewichte eingebaut.

    Keinerlei Verbesserung erkennbar !

  • genau wegen diesem Problem ging mein SH350 zurück zum Händler

    mein ADV350 hat dieses Problem bis jetzt noch nicht, ich hoffe es bleibt so.

    Der ADV macht bis jetzt keine Mucken, so wie ich es von früheren Zweirädern von Honda gewohnt war-.Ausnahme SH350.

    Parson

    MfG Parson

  • Mein Händler kennt die oben angeführten Probleme nur vom SH350.

    Kein verkaufter ADV350 ist bisher davon betroffen. Der Rückkauf des SH350 lief klaglos.

    Honda machte mir ein gutes Angebot für den ADV350, da konnte ich nicht nein sagen.

    Wie schon geschrieben bis jetzt kein Problem mit dem neuen ADV.


    Ich bin überzeugt mit der Vario hat das Verhalten des SH überhaupt nichts zu tun.

    Parson

    MfG Parson

  • Eigentlich alles baugleiche 350er Motoren ... ich bin ratlos warum ich seit 15 Jahren am 2008er SH300 / 2012er SH300 / 2015er SH300 NF05 und nun wieder am 2021er SH350er

    immer die gleiche Anfahrruckelei nach meist einem halben Jahr durch die ca. 3 Std. Auseinanderrupferei vom Vario & Kupplung machen muß.

    Nachteil ist für mich nicht der Zeitverlust, sondern durch das auf & zu der ca. 20 versch. Schrauben klappert der ganze Mist immer mehr aus.

    Beim 350er Motor haben die Konstrukteure vorn die Vario von 150 mm auf 170 mm vergrößert und ebenso die Kupplung vergrößert ... gebracht hat es bei mir aber nix.

    Die Gegendruckfeder ist deutlich stärker nur mit mehr Kraftaufwand zu lösen und wieder zu schließen.

    Die Vario-Schraube ist durch die riesige Druckkraft auch nur mit Kunstgriffen - wie aufspreizen mittels Holzklötzern (an den Kupplg.-Keil-Scheiben schadlos auf das etwa passende Drehmoment zu bringen ... ohne das der Riemen verklemmt oder die weiche Alu-Antriebsscheibe zur Sau gemacht wird.

    Sicherheitshalber immer einige Tropfen mittelfeste Schraubensicherung mit anwenden, damit nicht durch zu wenig angezogene Gewinde vo & hi der gesamte Antrieb über den Jordan geht, sollte sich eine Verschraubung lösen.


    p.s.: die Montage vom vergrößerten Riemen plus Drehmoment exakt einstellen ist beim 350 einiges kraftaufwendiger geworden.

  • Scheint echt eine Schwäche der Sh zu sein?! Mein 21er Forza 350 (6000km) hat das Problem bis jetzt nicht.

  • Das stimmt so nicht. Das Problem kenne ich seit den 90ern und wurde auch seither immer mit Erfolg bei allen Automatik Fahrzeugen abgestellt. Das kennt jeder Zweirad Mechaniker der alten Schule. Das Anfahrruckeln hat nicht Honda erfunden, sondern betritt sämtliche Automatik Scooter, aller Hersteller. Eigenartiger Weise betrifft es immer wieder nur vereinzelnde Fahrer so wie dich, die anscheinend irgendetwas anders machen als die meisten. Mein SH300 von 2019 hat 7600Km drauf und ruckelt überhaut nicht, obwohl die Variomatik noch nie geöffnet wurde. Mein damaliger FXR180 von 1998 ruckelte erst nach 20 Jahren und nach der Reparatur bis zum Verkauf nicht mehr. Wie man diesen Fehler leicht beheben kann, hatte ich hier schon mal geschildert, wurde aber durch die Üblichen 5 Verdächtigen hier und in anderen Foren jedes Mal nur zum Streit und zur Eskalation gebracht. Es wurden sogar die Beiträge gelöscht. Wenn hier Beiträge von qualifizierten Facharbeitern gelöscht werden, hat es keinen Sinn sich weiter Beleidigen zu lassen. Mich wundert nur, dass du nicht draufkommst, obwohl du dich recht Reinkniest in die Materie.


    P.S. die neue Generation von Zweiradmechanikern kennt leider auch nur noch den Austausch und haben nicht die Fähigkeit, die Fehler zu erkennen. (Eigene Erfahrungen mit Auszubildenden) Somit geht das Fachwissen mit uns in Rente.

  • Hallo @MoJo, ich habe mir auf deinen 6 Übersichtsseiten mit deinen 80 Beiträgen den "Wolf "gesucht:

    Mach doch bitte mal eine Andeutung welche Möglichkeiten die "Mechaniker der alten Schule" zur Anwendung dieses unangenehmen Anfahrrukkeln genutzt haben.


    Es ist doch Schade, wenn so ein unverwüstlicher SH (jeder Größe) durch diesen Schönheitsfehler so in Verruf kommt, außerdem tut das Rütteln von dem 170 kg -Gefährt

    vielleicht noch Folgeschäden auslösen.


    Nicht umsonst habe ich mir 4x seit 2007 -2023 immer nur solche "Küchenstühle" für 6 t€ zugelegt - kein einziger Urlaub erfolgt bei mir ohne dieses Gefährt im Transporter.

    Die Beine tragen mich max. 10 km im Umkreis am Ferienort - der Roller erweitert dies evtl. täglich auf mind. 150 km ! Nie mehr ohne.

  • Das stimmt so nicht. Das Problem kenne ich seit den 90ern und wurde auch seither immer mit Erfolg bei allen Automatik Fahrzeugen abgestellt. Das kennt jeder Zweirad Mechaniker der alten Schule. Das Anfahrruckeln hat nicht Honda erfunden, sondern betritt sämtliche Automatik Scooter, aller Hersteller. Eigenartiger Weise betrifft es immer wieder nur vereinzelnde Fahrer so wie dich, die anscheinend irgendetwas anders machen als die meisten. Mein SH300 von 2019 hat 7600Km drauf und ruckelt überhaut nicht, obwohl die Variomatik noch nie geöffnet wurde. Mein damaliger FXR180 von 1998 ruckelte erst nach 20 Jahren und nach der Reparatur bis zum Verkauf nicht mehr. Wie man diesen Fehler leicht beheben kann, hatte ich hier schon mal geschildert, wurde aber durch die Üblichen 5 Verdächtigen hier und in anderen Foren jedes Mal nur zum Streit und zur Eskalation gebracht. Es wurden sogar die Beiträge gelöscht. Wenn hier Beiträge von qualifizierten Facharbeitern gelöscht werden, hat es keinen Sinn sich weiter Beleidigen zu lassen. Mich wundert nur, dass du nicht draufkommst, obwohl du dich recht Reinkniest in die Materie.


    P.S. die neue Generation von Zweiradmechanikern kennt leider auch nur noch den Austausch und haben nicht die Fähigkeit, die Fehler zu erkennen. (Eigene Erfahrungen mit Auszubildenden) Somit geht das Fachwissen mit uns in Rente.

    Naja deine Aussage ist ziemlich fraglich😂

    Selbst Honda sagt das da was nicht stimmt und das dieser Fehler bekannt ist, beim SH350, daher kann man dein Aussage nicht ernst nehmen.

  • Das stimmt so nicht. Das Problem kenne ich seit den 90ern und wurde auch seither immer mit Erfolg bei allen Automatik Fahrzeugen abgestellt. Das kennt jeder Zweirad Mechaniker der alten Schule. Das Anfahrruckeln hat nicht Honda erfunden, sondern betritt sämtliche Automatik Scooter, aller Hersteller. Eigenartiger Weise betrifft es immer wieder nur vereinzelnde Fahrer so wie dich, die anscheinend irgendetwas anders machen als die meisten. Mein SH300 von 2019 hat 7600Km drauf und ruckelt überhaut nicht, obwohl die Variomatik noch nie geöffnet wurde. Mein damaliger FXR180 von 1998 ruckelte erst nach 20 Jahren und nach der Reparatur bis zum Verkauf nicht mehr. Wie man diesen Fehler leicht beheben kann, hatte ich hier schon mal geschildert, wurde aber durch die Üblichen 5 Verdächtigen hier und in anderen Foren jedes Mal nur zum Streit und zur Eskalation gebracht. Es wurden sogar die Beiträge gelöscht. Wenn hier Beiträge von qualifizierten Facharbeitern gelöscht werden, hat es keinen Sinn sich weiter Beleidigen zu lassen. Mich wundert nur, dass du nicht draufkommst, obwohl du dich recht Reinkniest in die Materie.


    P.S. die neue Generation von Zweiradmechanikern kennt leider auch nur noch den Austausch und haben nicht die Fähigkeit, die Fehler zu erkennen. (Eigene Erfahrungen mit Auszubildenden) Somit geht das Fachwissen mit uns in Rente.

    Naja deine Aussage ist ziemlich fraglich😂

    Selbst Honda sagt das da was nicht stimmt und das dieser Fehler bekannt ist, beim SH350, daher kann man dein Aussage nicht ernst nehmen.


    Er bezieht sich aber auf die Kupplung bzw. das Anfahrruckeln. Wann hat Honda da je was zugegeben? Ich denke Du verwechselst hier das Anfahrruckeln auf den sich sein Beitrag bezieht mit den Elektronikproblemen (Stottern, Ruckeln, Traktionskontrolle aussetzer etc.).

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ja ruckeln stottern war bei mir auch, was es genau ist weiß keiner aber Honda ist dies bekannt und hat es auch zugeben.

    Aber warum sollte ich weiter ein Roller fahren der fast 6000€ kostet und fährt wie ein Baumarktroller?

    Honda ist nicht fähig dies abzustellen bzw. zeitnah jetzt fahr ich Tmax und das war die bessere Entscheidung.

  • Ich grabe mal wieder das leidige Thema: "SH350 - Kupplung rupft" aus.

    Nach mittlerweile gesamt 10.400 km habe ich nun mind. 3 x den Variodeckel mitsamt Vario & Kupplg. auseinander gerupft und als letztes nach n u r 2.500 km wieder das Anfahrrupfen

    in dieser Woche erleben müssen.

    Um den "Fehler" wenigstens irgendwie eingrenzen zu können, habe ich diesmal nix weiter angefaßt als die Varioschraube mit den > 100 Nm geöffnet, damit die 6 orig. Rollen-Gewichte mir entgegen fallen.

    Fazit:

    Dreckiger Rußstaub in Vario und auch im Kupplungskorb wird mit 8 Bar kräftig ausgeblasen.

    Feststellung:

    Die nagelneuen Rollen 23 mm x 18 breit und 20,00 gr. welche vor 2.500 km neu eingelegt wurden, sind nicht mehr rund durch einfaches drehen in einer digitalen Schieblehre

    sind über 2 Zehntel mm Schwankungen feststellbar ... das Gewicht 20,00 hat ebenfalls mind. 0,2 bis fast 0,3 gr. sich reduziert.

    Ablauf:

    Die Keilscheiben habe ich mit 400 /600/ und 800 er Papier leicht überpoliert und mit Elsterglanz das Alu wieder auf Hochglanz gebracht.

    Die Rollen mit gerademal 2.500 km flogen raus und nagelneue eingelegt.

    Ergebnis:

    Der SH350 läuft butterweich an - Übergänge in der Vario wunderbar - der Roller fährt sich wie eben aus dem Laden vom HH rausgeschoben.

    Erkenntnis:

    Mein Thread-Titel "Kupplung rupft " ist m.Mng. nach nicht zutreffend, sondern die hoch-verschleißfesten Kunststoffrollen sind mangelhaft.

    Mittlerweile habe ich nun 30 Variorollen hier bereitliegen und mache keine Experimente mehr mit rundschleifen und polieren mehr, sondern Dank Oliver vom Shop, werden grundsätzlich ein neuer Satz (6 St.) für 15 € sauber eingelegt !

    Lieferzeit vom Shop ganz ideal am 2. Tag im Hause !

    Die Freude am unverwüstlichen 350er Roller ist erstmal wieder zurückgekehrt !