Handy statt Schlüssel, wie findet Ihr das?

  • Ich liebe meinen Smartkey, der spart mir wirklich Zeit!

    Ich erlebe ja durch meine unterschiedliche Nutzung die Unterschiede und der Smartkey ist v.a. bei Nutzung mehrerer Ziele von Vorteil.


    Wer herkömmliche Schlüssel liebt, wird vielleicht auch das Smartphone als Schlüssel lieben, denn es verkompliziert. Immer erst rauskramen und Handschuh aus und Fahrzeug auf dem Smartphone aktivieren?

    Oder eben über automatisches Entriegeln per Bluetooth? Aber das kostet Akku, das habe ich schon bei meinem E-Bike ausgestellt (btw funktioniert das auch nur per Smartphone-App bis auf einen Trick). Man will auch das Motorrad/E-Bike nicht aktiviert haben, nur weil das Smartphone in der Nähe ist.

    Nee, will ich nicht. Wird aber wohl kommen.


    Ich bliebe lieber beim SmartKey und für notorisch Ängstliche optional erweitert um nen ausklappbaren Bart für den Notfall. Besser ginge egtl. nicht.

  • Ich bleibe beim alten Eisenschlüssel, mag das elektronische Schließgedöns nicht.

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Zeitsparen wird überbewertet!


    Zeit haben,

    sich Zeit lassen zu können,

    ist ein tolles Privileg.


    Gestern hab ich mir für 450 Kilometer Autobahn einfach sieben Stunden Zeit genommen.

    Einschließlich eines kleines Schläfchens auf der Hälfte der Strecke.


    Klingt fies?


    Vielleicht.


    Einfach mal drüber nachdenken.:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Smartkey ist ok, wobei ein Schlüssel mir am liebsten wäre.

    Man weiß ja bei den Handys nicht mehr, was da alles gelesen wird von der Software.

    Akku vom Handy leer und dann?
    Handy verloren, Roller steht und je nach Uhrzeit Örtlichkeit kann ich mir nicht mal jemand schnell herrufen.

    Also Smartkey passt, mehr brauche ich nicht. Ich will Rollerfahren und nicht am Handy rumdudeln.

    Gruß Manfred

    :007:

  • Ganz auf einen Schlüssel möchte ich nicht verzichten. Aber für "mal eben Fahrten" keinen Schlüssel mitführen müssen wäre schon schön.


    Unsere Publibikes lassen sich auf die Karte der Bahn binden. Man kann dann nur die Karte an den Leser Halten, Knopf drücken, und los gehts. Finde ich auch schön und es funktioniert auch wenn das Handy mal kein Strom hat oder nicht dabei ist. Wobei ich schon lange lange kein leeres Handy mehr hatte.

  • Dafür sind die komischen Roller schneller leer wegen Bluetooth- oder anderem Gedöns.

    Kriegt der Kunde aber nicht mit,

    dafür sorgen die Niedriglohnkräfte.


    Egal, zum Thema: Der simple Messingschlüssel braucht nur beim Schliff Strom, is abba oldschool.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich finde es hald fummelig. 2 Schlüssel und 3 Schlösser die bedient werden wollen, TC sogar zum Schliessen. Gerade wenn man auch einkauft ein dauerndes Hin und Her weil die beiden Schlüssel ja auch noch zusammengebündelt sind. Zudem suche ich meine Schlüssel ja dauernd und vergesse die auch gerne an einem Schloss. Das Handy hab ich, zusammen mit dem Portemonnaie im Griff, meistens.


    Und ja, die Hondapreise für ein Keyless TC möchte ich auch nicht zahlen. Ist ja heftig.


    Weiter rumschlüsseln... :D

  • Beim privaten Fahrzeug wäre Gesichtserkennung (Nein, nicht Gewichtserkennung) eine Möglichkeit.

    Aber nur für Saisonfahrer.

    :devil:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ihr Schlüssel bekommt ein Update - bitte warten - bitte warten - bitte warten, Ihr Schlüssel wird automatisch neu gebootet.


    Sie haben zur Sicherstellung Ihrer Identität eine E mail mit einem 18 stelligen Code erhalten, bitte geben Sie diesen in das Feld ein

    Alteisenfahrer

  • Ich kenne das Keyless von der Honda Super Cub 125 und von der Honda SH 125i. Die Lösung finde ich perfekt - Der Schlüssel (Transponder) bleibt einfach in der Tasche und wird mitgeführt.


    Ich mag das Schlüssellose fahren und ich hätte das auch gerne bei meiner Honda Monkey 125. Aber ich rüste es nicht nach, weil ich meine Monkey „unverbastelt“ lassen möchte.


    Ich kann mir aber vorstellen, dass es einige Leute gibt, denen der Schlüssel heilig ist und bla bla bla. Alles ok. ?

    Das kann ich nachvollziehen, weil ich zum Beispiel komische Zubehör-Spiegel nicht leiden kann. Da bleib ich lieber auch bei der Serienausstattung.

  • ich mag das schlüssellose auch an der Cub.......aber eben bist wieder einmal mehr abhängig von ner Energiequelle ......lebte ich in der Pampa draussen hätte ich auch nach wie vor lieber den klassischen Schlüssel......sollte was sein kann ich in unseren Breitengraden kurz den TCS /ADAC anrufen...


    gerade bei ner Dose passt mir das ganze "gefunke" eigentlich nicht , 2sec. und die Karre ist ev. fahrfertig kratzrfrei geknackt........nun mein altes Smartchen will wohl eh keiner...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Interessant wäre doch vorallem, ob man nicht umgekehrt generell das Mobiltelefon via Bluetooth auch mit einem Moped bedienen können sollte.

    Also zum wählen der 1 die Vorderbremse ziehen, für die 2 die Fußbremse, für die 3 die Lichthupe usw

    :goodp: Ich schmeiß mich weg...


    Also für mich macht nicht alles was technisch machbar ist automatisch auch Sinn. Mir genügen die möglicherweise zukünftig auftretenden Keyless-Probleme. Ich hab nie ein Problem mit Schlüsseln in "normalen" Zündschlössern gehabt. Da brauchte man wenigstens nicht auch noch Ersatzbatterien mitzuführen.


    Aber so ist die moderne Zeit wohl.


    Gruß Harry

    Bitte beachten, dass es sich in meinen Postings ausschließlich um eigene, subjektive Eindrücke, Beurteilungen und Meinungen handelt, die keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben. Weder Ironie noch Sarkasmus werden von mir besonders gekennzeichnet.


  • Ich bin jetzt 5 Jahre mit Keyless umeinander gefahren, durfte den nur nicht mit den Handy zusammen in eine Jackentasche stecken, ansonsten nie Probleme.

    Mit den Handy Starten fände ich nicht gut, wenn es kaputt ist dann hast Probleme.

    Lg Michi

    Div. MZ, XJ900, XJ600, VFR750 (Bj.86), Africa Twin, VFR750 (Bj.96), K100,

    Piaggio X7 250, BMW C650 S, X-Max 300, bestellt ADV 350 jetzt ist es ein blauer Forza 350

  • Mir genügen die möglicherweise zukünftig auftretenden Keyless-Probleme. Ich hab nie ein Problem mit Schlüsseln in "normalen" Zündschlössern gehabt. Da brauchte man wenigstens nicht auch noch Ersatzbatterien mitzuführen.

    Schon spaßig, bei mir wars genau umgekehrt als das mechanische Zündschloss kaputt ging. Da hilft dann leider auch keine Ersatzbatterie :)-

    Gruß Gerhard