CB1000RA SC60 C ABS Problem Bremse hinten

  • .... alsoooo,

    weit und breit nichts zu finden. Deine RA scheint das erste Modell mit (wahlweise) ABS zu sein und die im Vergleich zu meiner ST "spartanische" Installation ist ziemlich weit verbreitet, so u.a. bei der CB1300 ABS - Entlüfter sind keine in den Ersatzteillisten genannt. Bei der Letztgenannten finde ich auch kein (separates) Verzögerungsventil und auch kein PCV. Ob die Teile überhaupt verbaut und nur nicht einzeln gelistet sind (nur im Paket zu beziehen), kann man auch nicht erkennen, da hilft dann nur der FHH.

  • Das System habe ich jetzt Mal trocken gelegt und neu befüllt. Wenn man sich anstrengt und Zeit hat,kann man es konventionell wie im whb angegeben entlüften. Ich habe auch die Gilles Rastenanlage Mal angenommen und zur Probe die originale getestet. War aber auch nicht besser.

    Wie viel mm hat die Serien Bremspumpe hinten bei der sc 60? Ich überlege dort eine brembo wie an der Boldor zu verbauen.....

  • Kommt den am hintern Sattel überhaupt Druck an?


    Wo sich meine Frage anschließen würde. Gibts für solche Fälle Meßadapter? Aus dem Bauch raus, kann man den vorderen Verteiler der CBF als Meßadapter hinten "vergwaltigen"? ?


    Ansonsten dopplete Hohlschraube und ein Bremsleitungsspezi baut nem Adapter auf Manometer?


    Weil meine Gedanken. Das ist doch die Frage. Baut sich hinten überhaupt Druck auf? Ja/Nein. Ja. Fehlersuche Bremssattel. Nein? Dann wo geht er verloren?

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • :wink1:


    Messadapter wäre aber sehr mühsam - weil er ja nur zu was kommt, wenn das ganze System inkl. der Druckdose im Manometer vollständig entlüftet ist. Mit Luft im Messgerät kriegst Du ja auch keinen Druck ins System.

    Und solange Du nicht weisst, wie das eigentlich Brems-System wirklich perfekt zu entlüften ist, kommst Du dann mit der Diagnose "kein Druck" auch nicht weiter.


    Ich würde am Hinterrad den Kolben-seitigen Bremsklotz rausnehmen und ein Stück (Hart-)Gummi zwischen Kolben und Bremsscheibe schieben. Irgendwas, was sich mit viel Kraft und 'ner großen Zange plattdrücken lässt. Und dann mal schauen, ob es sich beim Betätigen der Bremse verformt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nochmal drüber nachgedacht, hast du natürlich recht. Manchmal denk ich zu kompliziert. ?

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Wenn einem die Verzögerung bei sanftem Bremsen nur hinten für eine Einschätzung nicht reicht, ob die Bremse hinten zupackt, kann man auch nach Bremsvorgängen die Scheibentemperatur messen, evtl. auch hinten und vorn rechts im Vergleich.

  • Ich hatte Ende letzten Jahres mal einen Anflug von ….Muss ja gangbar gemacht werden…. Und hatte die Flüssigkeit 1x komplett durchgedrückt. Im Besitz habe ich sie seit 2018, bin aber Haus / Arbeitsbedingt in den letzten Jahren nicht wirklich viel damit gefahren. Meistens mit der XS oder der Boldor.

    Ich denke wirklich, es handelt sich nur um Dein subjektives Empfinden.

    Setze Dich doch spaßenshalber zum Vergleich auf eine andere SC60 oder lasse mal jemanden mit Deiner fahren!

    Du kannst auch gern mal mit einer CBR, egal welcher, fahren.


    Alles, was einigermaßen sportlich ausgelegt ist, bremst hinten so gut wie garnicht.

  • Darf ich fragen woher diese fachliche Expertise kommt, dass "sportliche Kisten" hinten so gut wie gar nicht bremsen und nur sehr schwach ausgelegte Bremsen haben?

    Oder was definierst du als "schwach" ausgelegt? (gerne auch technisch ins Detail bitte)

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Er steigt von den alten Kisten, s.o. auf eine SC60.

    Es geht um subjektives Empfinden. SUBJEKTIV!


    Jetzt im Detail verstanden!?

  • Falls ja, spräche das für ein funktionierendes System und dafür, dass der TE die Flöhe husten hört.


    Achtung, hier kommt der Smiley:

    ;)

    zwinker zwinker!

  • Alles, was einigermaßen sportlich ausgelegt ist, bremst hinten so gut wie garnicht.


    Die hinteren Bremsen sind bei sportlicheren Kisten (die SC60 zähle ich einfach mal dazu) regelmäßig schwach ausgelegt, so dass man als Umsteiger denken könnte es sein etwas nicht in Ordnung.


    Das sind für mich keine subjektiven Aussagen....auch wenn du das noch so fett schreibst....


    Aber lassen wir das...ich hatte gehofft du kannst es mal fachlichen mit Kolbendurchmessern und Systemdruck erklären wie ein Bremssystem ausgelegt sein muss damits am Motorrad gut funktioniert.

    Ich überlege nämlich was ich meiner Rennpappe sinnvoll gutes tun kann an der VA Bremse. (außer die üblichen Standardteile ala RCS 19 und Brembosättel...)

    Aber das gehört hier nicht her :bb:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Na dann setze doch die Kreisflächen von Pumpe und Nehmer ins Verhältnis, garniere etwas mit Hebelarmlänge, Auflagefläche und Reibwerten und lasse Die daraus folgende Erkenntnis wohlig über dich hinwegbranden.

  • Na dann setze doch die Kreisflächen von Pumpe und Nehmer ins Verhältnis, garniere etwas mit Hebelarmlänge, Auflagefläche und Reibwerten und lasse Die daraus folgende Erkenntnis wohlig über dich hinwegbranden.

    Danke! und tschüss

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU