Honda SH 300i oder 350i

  • Vlt. soll es ja so sein und der kommt viel zu spät, ich kann kostenfrei stornieren und "muss" den Sh350i oder den Forza 350i nehmen:)-

    Tu dir den Gefallen und freue dich weiter auf den 150er! Ich finde, dass passt zum Fahrprofil ganz gut: Außerorts im dicht besiedelten Rheinland auf mittellangen Pendlerstrecken und Mitfahren mit der 125er vom Sohn. Alleine.


    Natürlich gewöhnt man sich schnell an dickere Moppeds, aber der 300er/350er hat rund 100mm mehr Radstand, bis zu fast 40 kg Mehrgewicht, verbraucht auch bei gleicher Fahrweise deutlich mehr und es fehlt die komfortable Start-Stopp.


    Kurzer Radstand ist nicht nur beim Rangieren und Parken(Länge) wichtig, sondern hilft auch beim Durchschlängeln: Geht es in deiner Reihe nicht mehr weiter, dann zwischen zwei Autos flugs in eine andere. Okay, mehr innerorts-Problematik - aber da trennt sich die Spreu vom Weizen. Und vielleicht fährst du mit sowas auch mal verstärkt nach Köln und Düsseldorf rein?!


    Als Pendelfahrzeug finde ich so klein wie möglich und wo groß wie nötig als goldene Regel und da passt der 150er schon ganz gut.

    Optisch ist der 150er auch weniger klobig und hat teils schönere Farben, finde ich.


    Nur: Wenn es in die Eifel geht und Junior bald den A2 hat und entsprechendes Bike, dann wirste neu kaufen.

  • Ich fahre häufig in die Eifel, habe u.a. Belgien einmal kpl. durchquert bis Frankreich usw. und - solange ich alleine fahre - reicht mir pers. die 150èr (ab 2020). Diese ist auch auf der Autobahn schnell genug, um mitzuschwimmen. Wenn man nat. mit Motorrädern mitfahren möchte, ist ein stärkerer Roller unbedingt notwendig, mit Sozius würde ich das auf jeden auch empfehlen. Bevor man Neukauf, würde ich vorher überlegen, was ich benötige. Sonst gibt`s viell. noch Verluste beim Verkauf. Gegebenenfalls kann man ja länger warten, bis der Markt was passendes hergibt.

  • ich habe alle SH-Ausführungen tausende km gefahren - als halbwegs gesunder / großer Mann isses kein wesentlich größeres Problem mit`m 300 / 350er in der Millionenstadt unterwegs zu sein -> inkl durchschlängeln / rangieren / parken ...

    unstrittig ist der Mehrverbrauch der 300 / 350er - 1l mehr auf 100 km ist da locker drin


    wer sich`s leisten kann / will bekommt mit dem großen Motor aber ein sehr universelles + vergleichsweise souveränes Teil dass auch dem 150er deutlich voraus ist


    aber: meine Frau hat trotzdem den 150er vorgezogen da für sie deutlich leichter im handling. Allerdings hat sie auch noch zusätzlich ein Motorrad

  • hansklein777


    Autobahn und "mitschwimmen"? Auf einer Stadtautobahn mit 100 glaube ich das, aber Du willst doch nicht etwa behaupten das der SH 150i nach GPS 120 läuft?

    Und selbst wenn er nach GPS 115 rennt, dürfte der 150i mit Sicherheit locker 2,5+X ltr/100km/h brauchen und ist immer kurz vor dem Begrenzer.

    Auf dauert, wenn jemand gerne Landstraße und auch die Autobahn nutzt, ist man mit dem 300er wesentlich entspannter, Materialschonender unterwegs mit einem ähnlichen Benzinverbrauch und hat nicht immer die Stoßstangen von Transportern und Bussen quasi auf Tuchfühlung.


    Das Du überaus glücklich mit Deinem 150i bist, sei Dir auch wirklich gegönnt, nur sollte man auch etwas bei der Realität bleiben.

    Denn lieber einen etwas größeren Motor (300/350) und man fährt viel gelassener, hat Leistung wenn man es mal benötigt, und muß dem Lūtten nicht permanent ausquetschen.

  • Ich sach' ja schon lange: HONDA soll einfach nur das arithmetische Mittel aller technischen Daten aus 125/150/300/350er nehmen.


    Das Ergebnis im SH & Forza Gehäuse wird gehen wie geschnitten Brot.


    Vuk, der auch einen nehmen würde, als Forza oder ADV.

  • Ich sach' ja schon lange: HONDA soll einfach nur das arithmetische Mittel aller technischen Daten aus 125/150/300/350er nehmen.


    Das Ergebnis im SH & Forza Gehäuse wird gehen wie geschnitten Brot.


    Vuk, der auch einen nehmen würde, als Forza oder ADV.

    Dass wäre ein Traum; eine Sh200 mit 20PS mit den Maßen und dem ungefähren Gewicht einer 150er

  • Was bist du mir für einer? Realität Endgeschwindigkeit, in der Praxis fahre ich zwischen 115-125km/h Tacho auf der Autobahn. Brauchen tut er dabei um die 2.6 Liter, sonst Landstrasse/Stadt 2-2.2l, Praxisverbrauch gemessen. Damit bin ich die 10TKM in einem Jahr sehr gut klargekommen. Hängt natürlich vom einzelnen ab und seinen Prämissen, bzw. Fahrweise. Motorrad fahren kenne ich auch, würde ich bevorzugen, wenn es mir auf Leistung und Endgeschwindigkeit und Souveranität ankommt. Da ist zum Glück jeder anders und darf selbst entscheiden, was zu ihm und seiner Fahrweise passt. Stoßstangen von Bussen und Transportern auf Tuchfühlung kenne ich nicht. Die werden überholt. Viele Autofahrer fahren auch nur max. Tempo 120km/h Tacho, fällt nur wahrscheinlich kaum einen auf.


    Das ein 300èr oder 350èr entspannter zu fahren ist, zweifel ich nicht an. Hat aber nach meiner Prämisse nicht nur Vorteile. Mehr Gewicht, höhere Kosten ob beim Tanken oder in der Werkstatt. Langlebig sind die Varianten eh. Auch die 150èr können über 100Tkm schaffen. Fahren aber die wenigsten mit einem Roller.

  • Also wenn der Mehrverbrauch nicht entscheidend ist, votiere ich ganz klar für den größeren Motor.

    Läuft gelassener, ist nicht so windempfindlich und fährt eben locker die 120km/h auf der Autobahn mit oder auch mal mit Sozia nen Berg hoch.


    Das Mehrgewicht und den größeren Radstand, ja, habe ich auch bemerkt. Etwa 2 Tage lang. Danach nicht mehr. Und ich fahre fast jeden Tag auch durch die Stadt und habe noch keine Situation gehabt, in der ich mit der kleineren Variante besser durchgekommen bin . Die 300er/ 350er ist ja nun echt kein 40-Tonner...


    Wer wirklich nur Stadt oder Stadtnähe fährt, für den reicht ein 150er locker. Auch für die Autobahn mit entsprechenden Nerven und Langmut.

    Mit meiner Meteor fahre ich selbst auf der AB nur gut 100 nach Tacho, die schafft eh nur 114km/h in der Spitze, und die muss ich nicht bis ans Limit quälen.

    ABER: wenn ich mal lange Strecken Autobahn fahren muss oder eben ein enges Zeitfenster habe, dann ist die SH erste Wahl. Schon der Umstand, dass man mit der ohne Angstschweiß auf der Landstraße zügig überholen kann, ist dann ein echtes Pfund.


    Schon die 300er und erst recht die 350er ist deshalb Vollwertkost, weil sie stressfrei und souverän "alle Straßen kann".


    Mehr ist immer nice to have, aber 25-30 PS machen einen Roller schon zu einem richtig guten Erstfahrzeug.


    Unter Einhaltung der Straßenverkehrsordnung schüttelt mich damit auch kein richtiges Motorrad auf der Landstraße ab, wenn ich es darauf anlege.


    Nicht missverstehen!


    Ich halte den 150er für wesentlich sinnvoller als den 125er, wenn man den entsprechenden Führerschein besitzt, und er mag vielen völlig ausreichen,

    aber wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich immer wieder eine 300/350er nehmen.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Also unter 29Pferdchen rollert mir nichts mehr ins Haus :cool:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Also unter 29Pferdchen rollert mir nichts mehr ins Haus :cool:

    Na laß das mal nicht Deine Alte hören:wink1:


    tompeter


    Da gehe ich vollkommen konform mit Dir, es ist natürlich auch für die 150er Piloten schwer zu akzeptieren, daß das bessere des guten Feind ist. Insbesondere wenn man deren 150er Lobeshymnen liest. :al::res:

    Ich bin vor kurzem ein paar Kilometer nen aktuellen Sh150 gefahren, ganz klar ein nettes Teil, aber wenn man den Drehmomentbolzen eines 350er Motors gewöhnt ist, der 300er wird nicht wesentlich weniger Nm haben, dann muß man nicht einmal nur im Ansatz darüber nachdenken ob 150er oder 350er, und die Start/Stop Sache geht mir am allerwertesten vorbei, den Quatsch habe ich im Privatauto und kann keine wesentliche Spritersparnis errechnen.


    Und wenn ich anfangen muß nachzurechnen, ob ich mir einen 350er Sprittechnisch leisten kann oder nicht, entweder suche ich mir einen kleinen Nebenverdienst oder höre mit dem Rauchen auf oder ich spare das irgendwo anders ein, denn wir sprechen von einer Mehrbelastung von 10-12 Euro pro Monat, bei einer Fahrleistung von jährlich 6.000km mit einem Mehrverbrauch von großzügig gerechneten 1,5 ltr eines 350er Motors gegenüber dem des 150er Motors.


    Und ja ich gönne meinem Forza ausschließlich Super Plus V Power bzw Aral Ultimate 102.

  • Also unter 29Pferdchen rollert mir nichts mehr ins Haus :cool:

    Na laß das mal nicht Deine Alte hören:wink1:

    Ne meine Alte interessiert sich nicht für Moppeds :groel:

    hrhr, ich meinte natürlich NUR NEUE Moppeds in der Zukunft :kaffee:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mehr Gewicht, höhere Kosten ob beim Tanken oder in der Werkstatt.


    ...wir sprechen von einer Mehrbelastung von 10-12 Euro pro Monat, bei einer Fahrleistung von jährlich 6.000km mit einem Mehrverbrauch von großzügig gerechneten 1,5 ltr eines 350er Motors gegenüber dem des 150er Motors.


    Und ja ich gönne meinem Forza ausschließlich Super Plus V Power bzw Aral Ultimate 102.

    90 Liter V Power bekommst du aber nicht mehr für 120 bis 144 Euro. Eher 180 Euro. Wären 15 Euro pro Monat oder 50 Cent am Tag.

    Da könnte man auch mal nem Obdachlosen nen Kaffee in die Hand von drücken. Muss man nicht, aber nicht sparsame Fahrzeuge sind heute doch nicht mehr nötig.


    Ich fand die Einstellung von oliwei ganz nett: So wenig wie möglich beim Pendeln zu verbrauchen. Pendelverkehr und Freizeitverkehr würde ich da auch unterscheiden.


    Btw hat der 350er für Vielfahrer ein längeres Wartungsintervall, das wäre da ein Vorteil.

  • Meinst du die Obdachlosen Deutschen die ihr ganzes Leben eingezahlt haben und jetzt im besten Deutschland aller Zeiten kaum mehr die Butter auf der Stulle haben? Denen gebe ich und habe ich schon sehr oft etwas gegeben. Das Eine schliesst aber nicht das Andere aus und so ein Witz an Mehrkosten ist nicht erwähnenswert.

    Wer tatsächlich meint er täte etwas Gutes wenn er sich selbst bis ins Extreme geisselt der irrt ...


    Oliwei hatte (oder hat, wo ist er eigentlich :gruebelx: ) das Spritsparen als Hobby, das sehe ich identisch wie für mich das Optimieren um zackig los zu kommen ein Hobby ist.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • "Sparen, Pendelverkehr, Freizeitverkehr, sparsame Motorräder.........." ein Elend.


    Ich hoffe es gibt gerade in einem Motorrad-Forum noch Leute die einfach Spaß am Motorradfahren haben und sich das Moped gönnen das ihnen gefällt, mit genug Leistung das einem ein Grinsen ins Gesicht zaubert, ohne irgendwelche ökonomischen ökologischen Vorgaben und sonstigem Quatsch das zu nichts gut ist.


    Das Hobby soll Spaß machen sonst nix, oder man lässt es gleich bleiben.


    Manchmal wünsche ich mir die 80er Jahre zurück :D

    Gruß Gerhard

  • Mir machts Hobby Spaß:D Bin sonst auch an Rollern 250`er der Sofaklasse gewohnt. Die wurden mir halt zu schwer. Wenn schon 350èr Klasse, würd ich pers. über nen AVD nachdenken oder direkt ein kleines Moped wie die CB500F, ist dann aber halt ne andere Klasse. Es findet schon jeder, was zu ihm passt:clap: