Gude aus Frankfurt.
Ich vermisse hier eine Rubrik für die alten kleinen Kisten. Ich denke dabei an die Dax, Monkey, SS50 und deren mehr oder weniger geliebten Nachfolger mit 50ccm.
Leider sind diese Schätzchen schon lange aus dem Alltag verschwunden.
Ich habe mich an diesem Wochenende wieder an meine alte Dax erinnert:
Ich habe mit 15 Jahren eine Lehre in einer Autowerkstatt begonnen. Das Autohaus hatte auch Hercules und Honda Zweiräder verkauft und repariert. Mein erstes Fahrzeug war dann natürlich eine Hercules M5 Mofa. Die erste Tat war, wie damals oft üblich, alle möglichen Teile zu verchromen. Gepäckträger, Gabelbrücke, Tank usw. Später habe ich dann mit einem Kumpel in der Garage gesessen und den Zylinderkopf mit der Feile bearbeitet. Mit 16 und der erfolgreichen Prüfung zum Führerschein Klasse 4, wurden die Augen und die Wünsche größer. Die angestrebten Modelle von Hercules waren für mich leider finanziell unerreichbar. Mit dem Verkauf der verchromten Hercules, etwas Kleingeld von Oma und Opa und einigen Nebenjobs in der Nachbarschaft hat es dann für eine gebrauchte Honda Dax ST50 gereicht. Leider war der kleine Viertakter gegen die Konkurrenz von Kreidler und Co hoffnungslos unterlegen. Naja, ich war motiviert und arbeitete an der Quelle vieler Honda Ersatzteile. Und so wurde nach und nach aufgerüstet. Ich weiß nicht mehr die genau Reihenfolge der Umbauten, aber am Ende war von dem Original Motor nur noch die Optik vorhanden. Motorgehäuse mit 5 Gang Getriebe und Handkupplung von der SS50, Zylinder, Kurbelwelle und Kolben aus einem 90ccm USA Trike, Zylinderkopf, Ventiltrieb, Ansaugrohr, Vergaser und Abgasanlage von der ST70, Bedienarmaturen von der Hercules Ultra. Das Ding lief mit etwas Anlauf über 125kmH ( mit Opel Commodore Tacho gemessen) nur die Bremsen waren noch original aber hoffnungslos überfordert. Später habe ich den Vergaser durch eine größere Variante von Bing von der Herkules ersetzt und die Abgasanlage endete unter dem Motor und direkt nach dem Krümmer in einem aufgeschweißten VW Käfer Endrohr. Der letzte Umbau brachte nochmal plus 10kmH. Leider war dann der kleine Tank nach 40km leer. Irgendwann wurde das Gerät auch von der Rennleitung war genommen und zweimal konnte ich gerade noch so einer Kontrolle entgehen. Nach der erfolgreichen Prüfung für den Autoführerschein rückte ein neues Fahrzeug in den Focus und ich habe die Dax verkauft. Leider wurde die Dax beim neuen Besitzer nach kurzer Zeit geklaut.
Vor dem Umbau mit leichten Motormodifikationen. Zündversteller, Ansaugrohr, Bedüsung, erweiterte und polierte Kanäle.
Während des Motorumbaus bekamen die lackierten Teile auch ein neues Farbkleid.
Hier noch ohne den großen Vergaser und Eigenbauabgasanlage.
Leider sind die einzigen alten Fotos schon ziemlich verblichen und unscharf.