• Gude aus Frankfurt.

    Ich vermisse hier eine Rubrik für die alten kleinen Kisten. Ich denke dabei an die Dax, Monkey, SS50 und deren mehr oder weniger geliebten Nachfolger mit 50ccm.

    Leider sind diese Schätzchen schon lange aus dem Alltag verschwunden.

    Ich habe mich an diesem Wochenende wieder an meine alte Dax erinnert:


    Ich habe mit 15 Jahren eine Lehre in einer Autowerkstatt begonnen. Das Autohaus hatte auch Hercules und Honda Zweiräder verkauft und repariert. Mein erstes Fahrzeug war dann natürlich eine Hercules M5 Mofa. Die erste Tat war, wie damals oft üblich, alle möglichen Teile zu verchromen. Gepäckträger, Gabelbrücke, Tank usw. Später habe ich dann mit einem Kumpel in der Garage gesessen und den Zylinderkopf mit der Feile bearbeitet. Mit 16 und der erfolgreichen Prüfung zum Führerschein Klasse 4, wurden die Augen und die Wünsche größer. Die angestrebten Modelle von Hercules waren für mich leider finanziell unerreichbar. Mit dem Verkauf der verchromten Hercules, etwas Kleingeld von Oma und Opa und einigen Nebenjobs in der Nachbarschaft hat es dann für eine gebrauchte Honda Dax ST50 gereicht. Leider war der kleine Viertakter gegen die Konkurrenz von Kreidler und Co hoffnungslos unterlegen. Naja, ich war motiviert und arbeitete an der Quelle vieler Honda Ersatzteile. Und so wurde nach und nach aufgerüstet. Ich weiß nicht mehr die genau Reihenfolge der Umbauten, aber am Ende war von dem Original Motor nur noch die Optik vorhanden. Motorgehäuse mit 5 Gang Getriebe und Handkupplung von der SS50, Zylinder, Kurbelwelle und Kolben aus einem 90ccm USA Trike, Zylinderkopf, Ventiltrieb, Ansaugrohr, Vergaser und Abgasanlage von der ST70, Bedienarmaturen von der Hercules Ultra. Das Ding lief mit etwas Anlauf über 125kmH ( mit Opel Commodore Tacho gemessen) nur die Bremsen waren noch original aber hoffnungslos überfordert. Später habe ich den Vergaser durch eine größere Variante von Bing von der Herkules ersetzt und die Abgasanlage endete unter dem Motor und direkt nach dem Krümmer in einem aufgeschweißten VW Käfer Endrohr. Der letzte Umbau brachte nochmal plus 10kmH. Leider war dann der kleine Tank nach 40km leer. Irgendwann wurde das Gerät auch von der Rennleitung war genommen und zweimal konnte ich gerade noch so einer Kontrolle entgehen. Nach der erfolgreichen Prüfung für den Autoführerschein rückte ein neues Fahrzeug in den Focus und ich habe die Dax verkauft. Leider wurde die Dax beim neuen Besitzer nach kurzer Zeit geklaut.


    Vor dem Umbau mit leichten Motormodifikationen. Zündversteller, Ansaugrohr, Bedüsung, erweiterte und polierte Kanäle.



    Dax alt.jpg



    Während des Motorumbaus bekamen die lackierten Teile auch ein neues Farbkleid.

    Hier noch ohne den großen Vergaser und Eigenbauabgasanlage.


    Dax.jpg



    Leider sind die einzigen alten Fotos schon ziemlich verblichen und unscharf.

  • Ich hatte gefragt, wann die Neue kommt.....:


  • Von den 135 nehme ich dir höchstens 95 ab. Warum kommt meine CB 250 denn nicht auf 135?

    Die 125 standen vielleicht auf dem Tageskilometerzähler des Opels.

  • Es ist bekannt, daß die Opel-Tachos zuweilen unglaublich optimistisch waren. So konnte z.B. ein 1,9l Manta A einer gutgehenden Giulia 1,6 nicht

    folgen, obwohl der Tacho 210 zeigte. Der Alfa-Tacho zeigte da nur 185.

  • Warum kommt meine CB 250 denn nicht auf 135?

    Schalte doch mal einen Gang höher :wink:


    Es mag sein das der Opel Tacho nachgeht, das machen fast alle Tachometer heute noch.

    Ich möchte auch nicht wegen ein paar km/h mehr oder weniger diskutieren.

    Die Geschichte ist über 40 Jahre her. Da waren die meisten hier noch gar nicht geplant.


    Jedenfalls war das Oldschool Motortuning nicht einfach.

    Es hat 2 Kolben, 3 Zylinderköpfe, viele Dichtungen und unendlich viel Zeit für die Versuche gebraucht bis der Motor die Leistung hatte.

    Die Zündkerze musste dann auch nur alle 500km getauscht werden.

    Natürlich wurden auch die Ritzel getauscht um die Drehzahl anzupassen.

    Den Nachteil vom schwächelnden Anzug hat dann das 5 Gang Getriebe etwas gemildert.


    Leider habe ich keine weiteren Bilder von meiner Dax und auch keine GoPro Fahraufnahme. Das gab es damals einfach noch nicht.

  • Meine beiden 1974er ST50 bleiben original falls ich irgendwann mal dazu komme sie zu restaurieren :wink:

  • Jaja, meine hochgezüchtete Puch Maxi N fuhr laut Nachbarn auch 100 km/h

    Die haben die Geschwindigkeit anhand der Lautstärke geschätzt und mich dann angezeigt, aufmerksame Bürger halt.


    Ich war mir selber sicher das sie mindestens 75 fährt, der Prüfstand ergab dann lächerliche 55.

    Das reichte damals immerhin für 50 Sozialstunden im Krankenhaus :roll:


    Wenn ich hier lese das 135 auf einem Standard Dax Rahmen erreicht werden können, frage ich mich wie das überhaupt möglich ist, bzw wo hält man sich da noch fest ?

    Bin mal auf einer Skyteam Dax 90 gefahren, zumindestens lt Tacho, real waren es wahrscheinlich 70. Das ging schon Richtung Selbstmord-Kommando

    Das Rauchen ist beim Fahren auf Krafträdern und Kleinkrafträdern nicht gestattet (StVO der DDR)

  • Hallo!

    Da ja hier nicht nur Honda 4takter in der Jugend bewegt wurden, stelle ich mal meine kleine Historie vor.

    Zuerst gab's eine Hercules Prima 5 S. Als die dann gute 55 fuhr (Ritzel, Vergaser, Auspuff...) , dachte ich mir,

    nimm doch besser gleich ne 50er.

    Aus der legal, unfrisiert 60 laufenden Hercules MK2 habe ich dann mit massiven Tuning Maßnahmen gute 120 km/h rausgeholt... Das war für den Klasse B sehr gefährlich, also wurde die mittlerweile vorhandene, günstig gekaufte Kreidler RMC S, bis dato unfrisiert, gut verkauft. Davon habe ich mir dann die erste Honda, eine CB 400 N, gekauft und den Klasse A gemacht. Die Augen waren aber immer, schon so ab der ersten "Sichtung" mit ca. 10 Jahren, bei Monkey und Dax. Mit einsetzender "midlife crisis" wurde dann aus den Jugendträumen Wirklichkeit!

    Also habe ich aktuell eine 84er JZ als LKR , eine Skyteam 125er Gorilla und eine JB 03.

    Für mich damals unerschwinglich und nicht friesierbar, machen sie heute eine Menge Spaß. Die JZ als LKR mit 75 ccm ist für mich so wichtig, dass sie im Wohnzimmer steht und nur bei bestem Wetter raus darf ?✌️?

    Schön, dass es hier noch mehr Verrückte gibt ??

  • Wenn ich hier lese das 135 auf einem Standard Dax Rahmen erreicht werden können, frage ich mich wie das überhaupt möglich ist, bzw wo hält man sich da noch fest ?

    Bin mal auf einer Skyteam Dax 90 gefahren, zumindestens lt Tacho, real waren es wahrscheinlich 70. Das ging schon Richtung Selbstmord-Kommando


    Wo man sich festhält ? Natürlich vorgeduckt am Lenker und komfortabel oder sicher war das natürlich auch nicht mit den kleinen Rädern.

    Die mögliche maximale Geschwindigkeit war ja nicht das Dauertempo und nur auch nur auf langen Geraden erreichbar.

    Ob die Sky Team Nachbauten dem Original Honda Modell gerecht werden, lasse ich mal unbeantwortet, da ich keinen Vergleich habe.

  • Schön, dass es hier noch mehr Verrückte gibt ??


    Danke !


    Mit meiner Hercules M5 habe ich auch einige Stunden im Keller mit Feilen und Polieren verbracht.

    Leider war der einteilige Zylinder mit Kopf schwerer zu bearbeiten als die Kreidler Flory von meinem Kumpel.

    Spass gemacht hat es trotzdem.

  • Servus Tom,

    das ist natürlich eine schöne Geschichte, aber 135 km/h aus dem 90 ccm Zweiventiler-Vergasermotor klappten auch damals allenfalls im freien Fall, ähnlich wie die 120 km/h bei dem Hercules-Kollegen mit 50 ccm. Die Weiterentwicklung des Dax-Motors, Einspritzer mit immerhin 125 ccm und brachialen 9,5 PS, kaum zu bändigen, habe ich heute in der C125 Super Cub. Wenn die mal an einem schönen Tag mit Rückenwind und Heimweh die (GPS) 100 km/h-Marke knackt, mache ich mir abends zur Feier ein Bier auf.


    Ich glaube aber gerne, dass die Kleine sehr gut lief. Seinerzeit war das auch noch relativ unproblematisch mit den rechtlichen Konsequenzen. Heute handeln sich die Kiddies schon mit 40 km/h auf dem Mofa im Zweifelsfall zwei Jahre Führerscheinsperre ein.

  • Tordi

    Natürlich waren da mehr als 50ccm am Werk, der komplette Motor einer K 125 BW soll im Spiel gewesen sein...
    Mit Hilfe von alten Tuning Hasen und deren sehr gut ausgestatteter Werkstatt ging da so Einiges... Natürlich so nicht mehr im ÖVR gefahren worden, ist doch klar ?

    Sagt dir der Begriff Kreidler Van Veen etwas?

  • Meine RD200 mit 17 PS soll nach Papieren 120 km/h laufen.

    Mit mir und meinem Wohlstandsspeck läuft sie nach Tacho an guten Tagen 125 km/h....

  • Seinerzeit war das auch noch relativ unproblematisch mit den rechtlichen Konsequenzen. Heute handeln sich die Kiddies schon mit 40 km/h auf dem Mofa im Zweifelsfall zwei Jahre Führerscheinsperre ein.

    Das war vor 40 Jahren keinen Deut anders, wer nicht wenigstens eine Klasse-4-Pappe hatte, der handelte sich "FOF" (Juristen-Abkürzung für Fahren ohne Fahrerlaubnis) ein, und das war nun einmal eine Straftat. Mein Cousin ist mehrfach ohne Pappe mit der getunten Puch Maxi erwischt worden und hatte infolgedessen durch richterliche Anordnung eine lange Sperre für die Erteilung der Fahrerlaubnis.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)