Ist die CMX 500 tourentauglich?

  • Hi,


    haben die CMX 500 Fahrer hier Erfahrungen mit mehrtätigen Touren? Machbar oder lieber dann wirklich einen echten Tourer (NT1100 etc) kaufen?

    Eine längere Tour habe ich mit der Rebel noch nicht gemacht. Ich kann Dir aber sagen, wie die Rebel sich bei Nässe verhält, was bei langen Touren ja doch mal vorkommen kann, dass es regnet.


    Klatschnass, Freitag, 23.03.2023


    Aus persönlichen Gründen und unvermeidbar musste ich trotz prognostizierter schlechter und augenscheinlich schon drohender Wetterlage-einen 80 Kilometer Trip mit dem Motorrad machen.

    Von zu Hause aus nach 1,5 Kilometer bin ich auf der AB. Gerade von der Beschleunigungsspur auf die rechte Fahrspur gewechselt fing aus einer schwarzen Wolke über mir, und die war nur über mir - vor mir, hinter mir, rechts oder links war es viel heller und trockener – zu schütten an wie Sau. Meine Oberbekleidung bestand leichtsinniger Weise aus Puma Turnschuhen, Jeans, alter Stoffjacke, die vor 10 Jahren sicher auch mal gegen Nässe imprägniert war diesen Nässeschutz aber längst verloren hat. Jedenfalls war ich nach 1,5 bis 2 Minuten nass, durch und durch nass. Wasser in den Schuhen, Unterhose und Unterhemd klätschten ich an den Körper. Die Lederhandschuhe ( eigentlich für Schönwetterfahrten gedacht) hatten sich schnell vollgesogen und zogen sich schmerzhaft zusammen, was ein zusätzliches unangenehmes Kältegefühl an den Händen erzeugte.


    Die schwarze Wolke war übrigens ca. 50 Autobahnkilometer über mir.


    Jetzt zum eigentlichen Thema:

    Meine Rebel hat diesen Tauchgang ohne Mucken überstanden. Bei angepasster Fahrweise gab es auch keine Probleme durch grössere Wasseransammlungen zu fahren oder über die mit Wasser vollgelaufenen LKW Fahrspuren zu wechseln. Super.

  • Auch dieses Jahr waren 1200 Kilometer in gut einer Woche kein wirkliches Problem. Am meisten stört der kleine Tank, obwohl der bei dem Verbrauch auch für 300 km gut ist.06160002.jpg

  • Am meisten stört der kleine Tank, obwohl der bei dem Verbrauch auch für 300 km gut ist

    Ja das nervt.Aber deshalb eine GS kaufen am besten noch mit dem größeren Tank ??? Wobei ich bei einer Ausfahrt einen kennen lernen durfte der nach 150 Km Schweißperlen bekam wegen viel Luft im Tank.Ist auch Mist wenn nur knapp über 10 Ltr. rein passen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Am meisten stört der kleine Tank, obwohl der bei dem Verbrauch auch für 300 km gut ist

    Ich hab mir ne gebrauchte Enduro gekauft, mit Zusatztank, Da passen 4 Liter rein, bringt also nochmal 100 plus X Kilometer Reichweite. Kenne leider weder Marke noch Quelle DSC_1989.jpg

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Seltsam, was manche Leute nervt. :nixweiss:


    In den vergangenen 15 Jahren hab ich etliche Fernreisen gemacht.

    Oft gemeinsam mit einer XT-500-Fahrerin und ebenso oft mit Hund auf dem Tank.

    Ab 100 Kilometern Strecke musste man da nach einer Tanke Ausschau halten.

    Und zugleich bekam der Hund seine Pipi-Pause.


    Weder hat es jemals irgendwo in Europa an Tankstellen gemangelt, noch haben Pausen genervt.


    Die Moppeds mit den großen Tanks haben nur jedes zweite Mal getankt.


    Wer Pausen macht, bleibt körperlich und geistig entspannter.


    Aber wer unbedingt 500 Kilometer am Stück bolzen muss,

    um anschließend richtig schön leiden zu können, darf das. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich fahre die CL 500, gleicher Motor, gleicher Tank. Sprit nachgefüllt wird i.d.R. nach 250-280 km, dann sind noch zumindest nach den technischen Daten rd. 1,5-2 Liter Reserve drin. Das Teil braucht ja schon recht wenig, alle 200 km eine Tankstelle zu finden dürfte in Europa keine großen Probleme bereiten.


    In meine Super Cub passen grad mal 3,7l und mit der Kleinen bin ich auch schon mehrfach weit weg und über hohe Berge gefahren. Da hatte ich zwar zum Teil einen 2l Fuel Friend zur Sicherheit dabei, aber nie gebraucht.

  • Wer Pausen macht, bleibt körperlich und geistig entspannter

    Stimmt so weit.

    Die Pause macht man aber ja nie an der Tanke, sondern da wo es schön ist. Die Tankstopps kommen on top, deswegen je weniger je besser.


    Dein XT-Hund wird die Tankstellengerüche genau so sehr wie ich gehasst haben.


    Dazu kommt, dass auf der Strecke der Verbrauch anders sein kann. Ich hab mir als sie rauskam die XV 535 gekauft mit 8,6 Liter-Tank. Dass war eigentlich ein 5,X,-Liter-Motorrad. Autobahnvollgas hat sie aber zehn Liter genommen. Ich bin bei Stuttgart los und musste in Karlsruhe das erste Mal tanken. Seither kenne ich jede Tanke zwischen STG und Aix-en-Provence.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • :wink1:

    Die Pause macht man aber ja nie an der Tanke,

    Du vielleicht nicht. Ich auch nicht. Aber ich sehe immer wieder an den Tankstellen (meine Moppeds haben zum Teil nur 8 Liter nutzbares Tankvolumen, also bin ich öfter an 'ner Tankstelle :o ) Motorradfahrer an der Seite stehen und eine rauchen und eventuell noch 'nen dünnen :kaffee: aus dem Tankstellenshop schlürfen :crazy:


    Zurück zum Thema: wenn ich mit meinen CMs das Tourenfahren immer noch nicht leid bin, sollte auch 'ne CMX locker tourentauglich sein :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Jooh.


    Das Bild von Henrik5 erinnert mich stark an meine CM400T, mit der ich in den frühen 80-ern nach Spanien getourt bin.

    Jedenfalls hinsichtlich der Beladung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die CB500F hat ein sattes Tankvolumen von 17,1 statt von 11,2 Liter und durch die schmaleren Reifen auch 0,2 Liter weniger Verbrauch als die CMX 500. Die Vernunft hätte für die CB500F gesprochen, Aber die CMX sieht für mich irgendwie noch wie ein richtiges Motorrad aus und nicht wie ein Raumschiff. Zudem glaube ich kaum, dass man dort die 2 Gepäckstücke hinten so gut hätte befestigen können.

  • Auch dieses Jahr waren 1200 Kilometer in gut einer Woche kein wirkliches Problem. Am meisten stört der kleine Tank, obwohl der bei dem Verbrauch auch für 300 km gut ist.06160002.jpg

    Ich bin die CMX500 ja auch gefahren, bei meinem 1,80 cm saß ich ganz gut, aber mehr als 300 km ohne mal die Beine zu vertreten, war nicht drin.

    Insofern egalisiert sich der etwas kleinere Tank.


    Bei meiner 1100'er Rebel hätte ich aber gerne 4-6 Liter mehr, um die gleiche Strecke bis zum Nachtanken zu schaffen.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Wir haben dieses Jahr schon einen 10 tägigen Urlaub gemacht in dem wir von Thüringen aus über den Harz nach Sellin auf Rügen, weiter über den Spreewald und das Elbsandsteingebirge ins Erzgebirge und anschliessend über das Vogtland wieder nach hause gefahren sind. Drei Tage sind wir auf Rügen geblieben, zwei im Erzgebirge. Insgesamt waren das 2100 Km.

    Vor drei Wochen waren wir für vier Tage in Kärnten. Anreise aus Zeitgründen per Anhänger, und haben dort 1000 km, meine Frau mit der Rebel, und ich 1300 km auf einer V-Strom 650 gefahren.

    Die Kleine kann das sehr gut, das Limit ist immer der Fahrer.

    Die Rebel haben wir letzten Juli mit 400 Km gekauft und sind jetzt bei fast 7000 km.

    Ich würde mir allerdings niemals so einen Turm da hinten drauf bauen. Es gibt von Motea einen schicken Koffermontagesatz und ein paar billige, kleine Koffer aus dem Netz und dann nur eine Tasche hinten drauf. Nur so als Idee. Hab ein paar Givi E21 genommen.

  • Der Turm wäre jetzt auch nicht meine Lösung. Auch auf Reisen soll Fahrspaß übrig bleiben. Mir reichen die originalen Satteltaschen und eine kleine Gepäckrolle die aber nicht voll gemacht wird.

    Früher hatte ich auch immer mehr Zeug mitgeschleppt, aber man lernt ja dazu. Außerdem sind moderne Kunstfasern vorteilhaft was Gewicht, Volumen, und unterwegs schnell mal auswaschen abgeht.


    Tankrucksack habe ich mir bisher auch verkniffen.

    Wie handhabt ihr das, oder welches Modell passt zur Rebel?