Kaufberatung gebrauchter Pendlerroller

  • Jetzt wird es doch interessant, OK ich hätte gedacht die Verkleidung bringt mehr. Nein ich bin bis auf Probefahrt auf dem Hof noch nie Roller gefahren. Aber zur Einordnung ich fahre die Strecke auch bei Regen und Wind .ist dem Rad. Da friert man nur nicht weil man sich eben bewegt. Klamotten sind ja vom Moped vorhanden. Inkl. wasserdichter Socken und Regenzeug.


    Ich wohne auch an der Nordsee, die Tage mit unter 0 Grad kann man an zwei Händen abzählen.


    Ein 250er mit 4L Verbrauch ist mir zu durstig. Wenn ich überzeugt bin und später mehr mehr ausgeben kann es ja ein 250er sein der etwas sparsamer ist.


    Danke für den Input

  • Gibt es Jemanden, der dir mal einen Roller leihen würde?

    Der November/Dezember sind ideal,

    um die Schattenseiten deiner Idee voll und ganz erleben zu können.

    Nass, kalt und dunkel und windig!

    Alles Andere ist dagegen Pillepalle.


    Wenn dich zu diesen Bedingungen auf der geplanten Pendelstrecke nichts vergrault, weißt du, ob ein PKW für diesen Zweck verzichtbar ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vor 2 Jahren habe ich (1,89/88kg) den Vision 110 Roller neu gekauft und obwohl kurz vor der 12000er Inspektion die Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat (ging noch auf Garantie, hat aber wegen allgemeiner Ersatzteilsituation 2 Monate gedauert), würde ich den Roller jederzeit wieder kaufen. Abgesehen vom Spaßfaktor läuft er zuverlässig, ist sehr wendig und braucht nur 2 Liter. Der Stauraum ist natürlich sehr begrenzt, brauche ich aber auch nicht. Neulich musste ich wegen einer unvorhergesehenen Vollsperrung über Feldwege und durch die Weinberge, die großen Räder geben da mehr Sicherheit als zB bei meiner alten Piaggio

  • Die meisten Roller haben alle diesen blöden Spalt zwischen Cockpitverkleidung und Beinschild.
    2013_05_23_do_02_005_der_weg_des_wassers_txt.jpg

    Dafür gibts ne Rollerdecke, die billgen flattern, die guten von Honda selbst oder bspw Tucano sind sauschwer, aber es lohnt sich, ggf beim benachbarten Reiterhof mal nach einer Kutschdecke fragen.
    2018_02_03_sa_01_008_schirimobil_vision_dachau_drive-in.jpg


    Griffheizung und Lenkerstulpen sind im Winter für mich Pflicht, dann reichen normale Mopedhandschuhe
    Neben dem Winteranzug schlechthin: Dem Nordkap A4
    Und Regenzeug

    Ich habe viel Zeit, Geld, Nerven etc in alte Kisten gesteckt. Es lohnt sich nicht,
    Mein aktueller Preis/Leistungs-Tip bei Honda ist der SH Mode. Liegt mit dem Motor der SH minimal über dem schwächlichen Vision und hat wie dieser kein ABS. Der Sprung zum SH, also mit ABS sollte es dir als potentieller Winterfahrer aber evtl schon wert sein.

  • Ich bin diesen Sommer auf nem PCX 150 mit grossem Windschild gesessen. Der dürfte in sachen Wetterschutz wohl das Maximum sein was man so selber kaufen/bauen kann. Nur so als Idee. Auf DE Landstrassen sehe ich nen Vision weniger, der ist eher in der Stadt oder bis 80kmh genial.


  • Ich habe viel Zeit, Geld, Nerven etc in alte Kisten gesteckt. Es lohnt sich nicht,

    Eben.

    Du willst/musst zur Arbeit und der Bock zickt.

    Finde den Fehler!

    Im Dunkeln und in Eile.


    Oder kümmere dich nach der Arbeit drum.

    Was, schon wieder dunkel?

    Macht nichts, die drei, vier Kilometer kann man doch schieben.


    Ich will nichts schlecht reden,

    aber bei 15 Jahren alten Rollern kommen Pannen vor,

    die man nicht voraus sieht und die sich nicht ankündigen:

    Beispielsweise ein zerbrochener fingerdicker Schlauch aus durchsichtigem Silicon.

    Einfach glashart geworden und in der Mitte zersprungen (in der Kälte?).

    Ohne den Unterdruck der in diesem Schlauch herrschte, streikte der Motor.



    Aber vielleicht hilft die Selbsteinschätzung, dass die Fehlerdiagnose ein Fingerschnippen lang dauert und der Schaden mit einem Tempotaschentuch zu reparieren ist.


    Und letztlich macht man beim Verkauf schließlich auch noch einen Gewinn,

    wenn man sich geschickt anstellt.

    Man muss sich das nur immer wieder sagen …;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    das mit dem schlechten Wetter zum testen ist ja genau meine Idee gewesen. Im Sommer macht es sowieso Spaß. Ich hatte nur den Gedanken, ich kaufe einen billigen Honda und gucke dann wie er durchhält bzw. wenn es nichts ist, kommt er gleich wieder weg.


    Ok für mich:


    So jung wie möglich und am besten ab Vision aufwärts. Also Vision, SH Mode , SH ,Goldrandlösung PCX.

    Der Komfort steigt in dieser Reihenfolge. Der Verbrauch vermutlich auch.


    Danke auch für das Bild, in meinem Kopf hatte der PCX tatsächlich den geringsten Wetterschutz.

  • Hallo ,

    als Scooter Besitzer (Honda Wave 110i aus Bj. 2016, neu gekauft) habe ich folgende Erfahrung abgeleitet:

    Honda als Motorrad->immer wieder

    Honda als Roller->nie mehr wieder (Honda hat da leider massive Sparmassnahmen durchgeführt was Rostschutz,Lackierung und Teilequalität angeht: ich kann dir sagen, bei meinem löst sich auf einer Seite komplett der gesamte silberne Lack ab, Rost an Schwinge, Hauptständer, Schrauben, Halterungen, selbst an der Bremsscheibe,...). Kein Winterbetrieb, eigentlich immer nur im Sommer gefahren. Und dafür sind die Preise definitiv zu hoch. Sorry, obwohl es ein Honda Forum ist, aber in den 80ern/90ern war da die Qualität Lichtjahre besser. Bei mir in der Firma parkt regelmässig ein SH125, der hat die gleichen Probleme wie meiner.


    Eine schöne Alternative wäre der Peugot Tweed 125->denn hatte ein Kollege über viele Jahre, keine Probleme, kein Rost trotz Winterbetriebes. Und das Ding gibts für 2700,- Euro.



    LG

  • Hallo ,

    als Scooter Besitzer (Honda Wave 110i aus Bj. 2016, neu gekauft) habe ich folgende Erfahrung abgeleitet:

    Honda als Motorrad->immer wieder

    Honda als Roller->nie mehr wieder (Honda hat da leider massive Sparmassnahmen durchgeführt was Rostschutz,Lackierung und Teilequalität angeht: ich kann dir sagen, bei meinem löst sich auf einer Seite komplett der gesamte silberne Lack ab, Rost an Schwinge, Hauptständer, Schrauben, Halterungen, selbst an der Bremsscheibe,...). Kein Winterbetrieb, eigentlich immer nur im Sommer gefahren. Und dafür sind die Preise definitiv zu hoch. Sorry, obwohl es ein Honda Forum ist, aber in den 80ern/90ern war da die Qualität Lichtjahre besser. Bei mir in der Firma parkt regelmässig ein SH125, der hat die gleichen Probleme wie meiner.

    Verallgemeinern ist immer Krampf, denn "man" kennt eben nicht Alle und Alles ...

    Wenn ich mir so einige Peugeots anschaue die hier so rumgammeln ist das ein Witz gegenüber vielen alten Hondas! Am besten sieht man sowas übrigens an der Kunststoffqualität, wenn die Displays nicht mehr durchsichtig sind und die Kunststoffe völlig ausgeblichen daher schimmeln. Das gibts bei Honda gar nicht!


    Meine flotte Alte wird jetzt bald 14 Jahre bei 55tkm. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk, es gibt sicherlich hier und da etwas Rost das sind aber lediglich Schönheitsfehler. Nicht anspringen war noch nie ein Thema Es funktioniert alles und ich bin die letzten 6 Winter durchgefahren. Selbst inspektionieren ist selbstverständlich von Vorteil ...


    Meine Alte 2005er SH125 hatte ich ebenfalls mit über 50tkm und hohem Alter noch gut verkaufen können. Auch die war noch in gutem Zustand, besser als ich es mir jemals mit diesen Daten vorgestellt hätte.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi glaub ich Dir das dein 2005er noch gut dasteht. Die alten Honda Roller sind auch gut. Ich kann dir jetzt nicht konkret benennen, wann da die Qualität so massiv nachlies.2010-2015-...je jünger desto schlechter. Will mich da auch nicht drüber streiten, oder alles schlechtreden. Ist halt meine persönliche Erfahrung. Hier in Ungarn gibts nen Händler, der hat 50er Cups aus den 80/90er Jahren. Die kann man durchaus kaufen, obwohl Preise von so 1000-1500 Euro mir dann auch zu hoch sind.

  • Bis Ende der NF02 mit absoluter Sicherheit nicht und das war 2015!!

    Ausser das die NF05 etwas lahm ist :D , habe ich von der auch nichts aussergewöhnlich Schlechtes in der Haltbarkeit lesen können. Frag mal Nepamucke mit seinen 120.000km ;)

    Ich weiss ehrlich nicht welche Modelle du meinen könntest bei denen das stimmt.

    Die NF111 wird ja gerade erst eingeritten, was ich so unter der Haube sehe ist da auch kein deutlicher Unterschied bis auf das die Kunststoffe spürbar dünner sind. Dafür sind sie aber wesentlich flexibler. Wie sich das auf Dauer auswirkt muss man abwarten ...


    Das Ganze gilt genauso für die 125/150er SHs/Forzas/PCX ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Kilometerzahl ist bei richtiger Wartung und Handhabung zweitrangig.


    Wichtig ist das Alter und noch wichtiger ob die Maschine regelmäßig bewegt wurde und so wenig wie möglich Kurzstrecke auf dem Buckel hat.

    Völlig richtig.

    Ist wie bei Taxis.

    Wenn die rund um die Uhr laufen und pünktlich ihre Inspektionen bekommen,

    halten die drei „normale“ Autoleben lang.


    Aber mal Hand auf‘s Herz, nepamucke.

    Wenn kennst du noch,

    der seine Roller derart bewegt, wie du das machst?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]