Verbindung Handy und Android Auto

  • Ich habe zu Beginn auch keine Verbindung mit dem wireless Dongle zustande gebracht ... der Fehler bei mir war, dass Smartphone in Android Auto "kabellose Verbindung zulassen" nicht angewählt war. Nachdem ich das zugelassen habe, hat es sofort und dauerhaft funktioniert. Lg, Erich

    Den Dongel habe ich auch problemlos installiert, kann sogar ohne Headset Android Auto nutzen. Finde ich wichtig, damit navi auch läuft wenn das Headset leer ist. Habe aber noch nicht hinbekommen, gleichzeitig mit Headset zum telefonieren zu verbinden und gleichzeitig Android Auto zu spiegeln. Hab S24 als Smartphone. Ich muss mich in Ruhe damit beschäftigen. Über Kabel hat garnicht funktioniert, diverse Kabel wurden nicht erkannt. Es bleibt spannend

    Kabel habe ich schon mal gepostet.


    Diese Kabel funktioniert problemlos, nach vielen, die ich probiert habe. Und es ist nur 30cm lang und damit gut für alle Lenkeinschläge.


    Schnelles kurzes Kabel


    Lg Rudolf

    Lg Rudolf

  • ich möchte eigentlich kein Kabel. Hab extra schmalen Daytona USB Lader direkt links neben Handyhalterung. Finde prima zur Not im Regen Handy wasserdicht in Kombi zu stecken. So hab ich einmal Dongel fest installiert und muss nicht ständig Kabel stecken. Mit dem dicken Stecker bekam ich auch die Gummidichtung schlecht drauf. Verzichte zur Not auf telefonieren 😁. Muss sowieso neues Headset anschließen, aktuelle Cardo von Schuberth samt Helm kommt neu. Dann kümmere ich mich noch intensiv. Aber danke für die Infos.


    LG Klaus

  • Ich hab extra die Galaxy S_Serie, die ist wasserdicht. SP-Connect Halter und hab dadurch Zugriff auf Handyfunktionen, die ich über Android Auto nicht habe.


    Was mir noch gegen den Strich geht, dass ich Calimoto nicht auf den Bildschirm bekommen, mit Apple ginge es schon. Aber das kommt auch bald, hoffe ich.

    Lg Rudolf

  • Was Calimoto betrifft, kannst gerne weiterhin das Abo bezahlen, jedoch würde ich nicht drauf setzen, dass die Anbindung mit Android Auto von denen umgesetzt wird, siehe Aussage von Calomoto Support ... sie sehen eine zu geringe Nachfrage danach. :roll:
    Wie viele andere Kollegen werde ich nun TomTom Go nutzen. :wink1:

  • Ich möchte eine Korrektur anbringen, denn meine obige Aussage stimmt nicht ganz (wie ich heute beim Fahren/Navigieren gemerkt habe): Von TomTom benutzte ich AmiGo (Android Auto mit AAWireless)

  • Ich nutze tatsächlich TomTom GO. Da kann man vorher am PC Routen basteln und sie abfahren. Das funktioniert super. Nur die automatische Motorrad routenplanung von TomTom ist fürn A.... Um Kurven zu finden hat es irgendwie den Hang ständig durch Orte zu fahren. Das ist äußerst Innenstadtaffin bei TomTom.

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Ich nutze tatsächlich TomTom GO. Da kann man vorher am PC Routen basteln und sie abfahren. Das funktioniert super. Nur die automatische Motorrad routenplanung von TomTom ist fürn A.... Um Kurven zu finden hat es irgendwie den Hang ständig durch Orte zu fahren. Das ist äußerst Innenstadtaffin bei TomTom.

    Das kenne ich auch von kurviger. Ich nutze das sowohl beim Moped als auch bei meinen Old/Youngtimern auf Samsung Smartphone bzw. Tablett. Auch dort hat man immer wieder"spontane" Siedlungsrunden. Die Planung am PC mit vielen Zwischenpunkten ist bei längeren Touren ein muss. Sonst fährt man irgendwo in der Gegend rum (Was manche nicht stört). Schade ist auch hier , dass AndoidAuto nicht unterstützt wird (und wohl auch von Tante G....e so gewollt)

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Ich habe nun Mapy.cz drauf (kostenlos). Funktioniert auf AA mit der NT sehr gut. Auch da kann man sehr gut auf dem Handy oder PC Routen mit beliebigen Waypoints planen.

  • Ich habe nun Mapy.cz drauf (kostenlos). Funktioniert auf AA mit der NT sehr gut. Auch da kann man sehr gut auf dem Handy oder PC Routen mit beliebigen Waypoints planen.

    Unterstützen die mittlerweile online Verkehrsdaten für Deutschland? Habs auch mal damit probiert aber da gabs die Daten nur für CZ.

  • Hi, habe nun alles zum laufen gebracht. Bei mir ist die Reihenfolge wichtig, sonst klappt es leider nicht:


    1. Headset mit NT verbinden

    2. Dongle einstecken (oder halt Dongle gesteckt lassen, und BT und W-Lan am Telefon deaktivieren),

    3. Telefon (BT und W-Lan) starten, Android Auto startet automatisch.

    4. Navigator starten, Tour laden.


    So klappt es bei mir.


    Ps. Klappt leider nur so lange, bis man tanken geht, oder eine Pause macht. Danach will die App Navigator wieder von vorne beginnen, Wegpunkte überspringen finde ich nicht


    Also, Navigation von A nach B klappt echt super, nur Rundtouren (und dass ist das wichtigste) klappt leider nicht. Oder ich müsste Touren kleiner 300 Km planen :gruebelx:


    Ich werde noch andere Apps probieren, aber da AA ein eigenständiges Programm ist und jedes mal neu startet wenn man die NT ausmacht, wird das wohl nichts.


    Gruß Ralf

    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.

  • Keine Ahnung, warum es bei mir, ohne feste "Choreographie" funktioniert. Wenn ich zum Bike gehe, stöpsel ich das Handy ein (die eine Seite vom Kabel ist immer mit der NT verbunden) und steck es in den Tankrucksack. Dann schalt ich die Zündung ein und fahr los. Mit der Taste am Lenker, die Sicherheitswarnung bestätigen, und dann kommt auch schon im Helm, die Ansage "Handy verbunden" Wenn ich mal vergessen habe den Helm einzuschalten kann ich das auch problemlos hinterher machen, und er wird immer gleich erkannt. Dann startet Android Auto, automatisch, und bei mir kommt als Startbildschirm TomTomGo. Wenn ich bei ner Pause, das Handy nicht abstöpsle, brauch ich nur die Zündung wieder einzuschalten, und losfahren. Es geht dann auch mit der Route, automatisch weiter. Und so funktioniert das jetzt schon seit 2 Jahren.

  • Bei Nutzung von TomTom Go kann man auch zwischendurch ohne Probleme aus machen.

    Man darf nur nicht auf die Idee kommen am Handy zwischendurch alle Hintergrund Apps zu schließen.

    So während der Pause, wenn man beim Kaffee mal ein paar Nachrichten checkt/verschickt usw.


    Also danach einfach wieder NT starten und losfahren geht dabei problemlos. TomTom macht da weiter wo es stand als man angehalten hat.

    Auch bei einer Rundtour.

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Zitat

    Das kenne ich auch von kurviger. .... Schade ist auch hier , dass AndoidAuto nicht unterstützt wird (und wohl auch von Tante G....e so gewollt)

    Da lohnt es sich mal bei Kurviger vorbei zu schauen. Mittlerweile gibt es zwar noch keine festen Daten, aber schon konkrete Pläne für CarPlay und AndroidAuto.

    Hallo auch.

  • Stimmt, die Pläne haben sich scheinbar geändert, das wäre super wenn das bald was wird.

    Ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet, weil immer die Aussage kam, zu wenig Interesse, zu wenig Ressourcen, zu niedrige Priorität.