Honda Hornet pc34 Bedüsung

  • Hallo hab vor kurzem einen Leovince Sbk auf meiner Pc34 montiert.

    Jetzt will sie nicht mehr so richtig!

    Davor mit den Originaldüsen 100,102,102,100 ( Die waren hald drinnen )

    Und jetzt mit 132,132,132,132 und die Nadel 0,5mm höher gehängt.

    Wenn ich nun auf volllast geh stottert sie ab 8000upm und es geht nicht mehr vorwärts, dreht man allerding den gasgriff so eine 1/4 umdrehung züruck dreht sie noch bis etwa 9000-10000.

    Im Leerlauf geht sie auch nicht über 12k upm und der Begrenzer hört sich nicht an wie er sollte:) Im Schiebebetrieb gibts kein geboller das kommt nur beim schalten und ist nicht all zu laut.

    Vielleicht kann mir wer einen Anhaltspunkt zur Bedüsung geben danke:)

  • Ähmm, der Rest ist original? Luftfilter etc.? Nur ein anderer Auspuff?

    Wer hat dir denn diese Düsen empfohlen? Die Originalen rein und gut is.

  • :wink1:


    Mit den Originaldüsen kriegst Du aber kein überfettetes Gemisch in den Auspuff und dementsprechend auch keine "eindrucksvolle" Knallerei in den genannten Situationen (Begrenzer, Schaltvorgang, Schiebebetrieb).


    Jan, meine Empfehlung: Düsen noch 30% größer - wenn der Sprit flüssig durch den Brennraum geht, kannst Du sehr beeindruckenden Flammenwurf aus dem Leo erzeugen. Vielleicht nicht mehr alltagstauglich fahrbar - aber das sollte es Dir wert sein.


    :boese: :crazy: :groel:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Entnehme ich dem Vorposting eine gewisse Schadenfreude?

    Mein erster Gedanke war: Selber schuld!


    Aber mal sachlich!


    Leute, die den Auspuff tauschen,

    sind nicht selten.

    Selten bis gar nicht liest man aber in diesem Fall von einem Zwang zum Düsentausch.

    Schlicht nicht nötig.


    Insofern ist das Problem eigenverursacht und ich sehe nur drei Möglichkeiten;


    - Rückkehr zur Originalbedüsung.


    - lange und mehr oder weniger erfolglose Eigenversuche

    zur „Optimierung“ in deinem Sinne.


    - der sehr unwahrscheinliche Fall,

    dass Jemand mit gleichem Motorrad und gleichem Auspuff

    die gleichen Ziele erfolgreich verfolgt hat

    und sich dies 1:1 übernehmen lässt.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung,

    bei welcher Möglichkeit gute und schlechte Chancen vorliegen.

    Wählen musst du selber.;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Jan99r9 ,

    die erste Frage wäre wirklich, ob ein Düsentausch wirklich notwendig ist.
    Ich mein, in manchen Fällen und bei perfekter Abstimmung kannst du da schon etwas rausholen aber ... ob sich der Aufwand so sehr lohnt:nixweiss:
    Was ich dir allerdings mit auf den Weg geben würde..

    Tausch die Düsen fürs erste zurück. Dann lies dich richtig in das Thema ein, weil Vergaser abzustimmen brauch Zeit und Erfahrung und ist auch nicht in 10min mal eben gemacht.
    Was ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen kann ist, dass du kein solch großer Sprung von 102 zu 132 HD brauchst.
    Weiterhin würde ich an deiner Stelle es auch so beibehalten, dass die äußern Vergaser HD eine Nummer kleiner sind.

    Angenehmen Wochenstart und VG
    Gerry

  • Also ich werd hier gerade hauptsächlich als dumm verkauft verstehe ich das richtig?

    Ich frage lediglich nach Vergleichswerten.


    Hätte nicht gedacht das einem gleich jeder Schief kommt bloß weil man einen Nachbauauspuff montiert und freundlich nach Erfahrungswerten fragt:)


    1. Ich will keine unnötige Bollerei sondern einfach etwas mehr Lautstärke.


    2. Mit der Originalbedüsung lief sie wie ein Sack Nüsse sie ging nicht über 5kupm und hörte sich an wei ein 2Zylinder mit Hubzapfenversatz.


    3. Ich kenn mich sehr gut mit der Materie aus nur leider hat ich noch nie ne Maschine mit 4fach Vergaser;)


    Danke

  • Ich habe den Eindruck, es gibt ein paar Düsen,

    bei denen zu wenig durchpasst?


    :gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nein, Du wirst nicht für dumm verkauft ...

    Zu 1.:

    Aber mehr Lautstärke ist nun mal gegen den verständlichen und notwendigen Trend und bekommt ebenso verständlich nur eingeschränkt Unterstützung.

    Zu 2.:

    Du hast also nur den Auspuff getauscht und warst an sonst nichts dran? Dann würde ich mich erst einmal um "Staudruck" (und andere Begrifflichkeiten in dem Sinn) kümmern, einfach nur mehr Sprit durchjubeln ist sicher kein Allheilmittel. Und bei der Montage der Krümmer, sofern sie demontiert waren, kann auch das Eine oder Andere passieren, dsgl mit der Dichtung am neuen Dämpfer.
    Zum Tauschen der Düsen hast Du wohl die Vergaser ausgebaut. Und beim Wiedereinbau kann auch so allerlei quer kommen bis hin zu Falschluft usw - wo soll eine helfende Hand da ansetzen?

    Zu 3.:

    Du leidest vermutlich nicht unter Minderwertigkeitskomplexen, aber den Nachweis über Deine Fähigkeiten hast Du weder mit der Fragestellung noch mit der Problembeschreibung erbracht - siehe oben, Viel hilft nicht zwangsläufig viel ...

    Und noch nebenbei, die unterschiedliche Originalbedüsung hat einen Sinn, den Du nicht vernachlässigen solltest, sonst hast Du evtl bald die Gelegenheit, Deine Kenntnisse über Motorenbau zu erweitern.


    Sehr zu empfehlen die YT- Videos von "Motorrad Stecher" zum Thema, da kann man ein Menge lernen! Sowohl was Vergaser als auch "sportliche" Schalldämpfer betrifft. Und welcher Aufwand zu betreiben ist, um so ein Projekt zum guten Ende zu bringen.

  • Also ich wollte dich nicht für dumm verkaufen..
    Dass das Möpp mit der original Bedüsung auch bescheiden lief habe ich aus deinem Eingangspost nicht verstanden.
    Für Vergleichwerte würde ich evtl mal im Naked-Forum suchen du bist ja sicher nicht der erste mit dem Auspuff auf der Hornet.

  • Ich kenne mich „mit der Materie“ nicht gut genug aus, um mich einen Kenner nennen zu wollen.


    Zumindest weiß ich aber, dass hintere und vordere oder außenliegende und innenliegende Zylinder aus Kühlungsgründen unterschiedlich bedüst werden.


    Die schlechter gekühlten/heißer werdenden Zylinder bekommen einen Tick mehr Sprit.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Jan,


    herzlich willkommen bei uns im Honda-Boad!!


    Ich sehe, Du fährst eine Hornet, CB600F. Die anderen "Hornissen" tummeln sich im Unterforum "Naked Bikes". Vielleicht findest Da da jemanden, der so etwas schon einmal gemacht hat und mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte.