Reifenempfehlung für höchste Laufleistung gesucht

  • Wäre da nicht ein Reifen mit zwei Mischungen sinnvoller? Ansonsten hast du evtl. noch Haufen Restprofil, muß aber trotzdem tauschen, weil der Reifen eckig wird?


    Hab letztes Jahr von Pilot Road 3 auf 6 gewechselt. Ist ja quasi ein anderes Motorrad nun. Ich mein, die Entwicklung geht ja weiter.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Die betreffende NC wird (nicht von mir übrigens) halt sehr piano und ausschließlich bei trockenem Wetter gefahren. Da braucht es lt. Fahrerin eben keinen Sportreifen.

    ok,: Gelegentlich wenns Wetter absolut spitze ist, reine Sonntagnachmittagsausfahrten im absoluten Blümchenpflückermodus.
    Böse Unterstellung von mir: Womöglich ältere ungeübte Person mit Defiziten in allen Bereichen, Führerschein schon Jahrzehnte her, niemals ein Sicherheitstraining, Absehbare Jahresfahrleistung unter 1000km.

    Dann brauchts die besten Reifen, die es gibt.
    Notfälle lassen sich nicht planen
    Nach sechs bis acht Jahren sollten sie sowieso runter

    Gruß Done
    der mal auf seiner Innova einen optisch fast neuwertigen Dunlop TT900 runtergeschmissen hat. Powerslides mit 8 PS im dritten Gang, das geht gar nicht

  • Da liegt ihr durchaus falsch :wink:


    Die Maschine wird pro Jahr ungefähr 10.000 km bewegt. Und auch nicht im Blümchenpflückmodus, aber eben ohne Rastenkratzen wie gesagt. Oder anders ausgedrückt, die Fahrweise und Beschleunigung bewegt sich im Rahmen dessen, was im Rahmen der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeiten so möglich und nötig ist. Und dementsprechend braucht es nicht die letzten Kurvenreserven, sondern der Hinterreifen soll eine Saison lang halten, bevor er dann bei der Jahresinspektion im Winter getauscht wird.


    Für so einen Anspruch braucht es keinen unerfahrenen, zögerlichen oder ängstlichen Fahrer mit Defiziten, sondern schlichtweg nur jemanden, der, oder in diesem Falle, die, lieber gemütlich über kleine Straßen fährt, anstatt am Kesselberg das Knie schleifen zu lassen.

    Deshalb die Frage, ob es in der Gemeinde einen anerkannt langlebigen Reifen für die NC gibt, wobei eben die Präferenz auf trockener Straße liegt, man also auf die Nasshaftung bei der Wahl schlicht nicht zu achten braucht. Bisher ist der Bridgestone A40 montiert, wenn ich mich richtig erinnere. Der war jetzt allerdings schon bei guten 8000 km fertig.

  • Avon Spiri ST. Zumindest, wenn man es mit der Bremserei vorne nicht übertreibt. Der Hinterreifen hat die größte Profiltiefe aller Straßenreifen und fährt dazu auch noch richtig gut. Die vorderradorientierten Fahrer reiben den vorderen allerdings vorzeitig auf.

  • halt sehr piano und ausschließlich bei trockenem Wetter gefahren. Da braucht es lt. Fahrerin eben keinen Sportreifen.

    Ich dachte lange daß ich für Sortreifen zu zögerlich fahre (sprich un sie ins Temperaturfenster zu bekommen wo die schön arbeiten).Ist aber nicht so wie ich inzwischen feststelle.Auch fahre ich einigermaßen in den gesetzlichen Bestimmungen (eine schöne Reisegeschwindigkeit auf der LS mit einer nackten sind für mich so 130).Klar wird es beim überholen auch Mal anderst (war der Grund mir ein stärkeres Moped als die NC700 zu kaufen daß das überholen Streßfreier geht) aber danach lasse ich die Geschwindigkeit wieder abfallen.Und mein Arsch bleibt auf der Sitzbankmitte nix mit Knie am Boden oder Fußrasten streifen obwohl ich llinks rum auf Kante und rechts rum (da traue ich mich nicht ganz so weit) fast an der Kante bin.

    Wenn man sich auf dem Motorrad wohl fühlt fährt man bis an sein Wohlgefühl heran was sich mit den richtigen Reifen (also die richtigen für sich selbst) automatisch verändert.

    Da ich wie schon erwähnt mit 47 in 2013 ein Spätberufener bin kann ich das aus eigener (noch relativ frischer) Erfahrung so mitteilen.Wenn ich zurückdenke als ich Ende 2015 die CB gekauft habe und dann damit auch 2016 noch gefahren bin (mit Reifen die nicht zu mir gepasst haben) und dann die Entwickung ab 2017 (mit den dann immer besseren Reifen für mich) anschaue ohne daß ich über mein Wohlgefühl hinaus fahre (was sich eben automatisch verändert wenn es sonst passt) ist das ein Quantensprung an Spaßzugewinn.

    Und wenn die Dame eher bedacht mit dem Gas umgeht dann sollten die aktuell gängigen Tourensportreifen (z,B, CRA oder wie schon angesprochen der Mitas Touring) doch das richtige sein.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • .....

    Auch fahre ich einigermaßen in den gesetzlichen Bestimmungen (eine schöne Reisegeschwindigkeit auf der LS mit einer nackten sind für mich so 130).Klar wird es beim überholen auch Mal anderst (war der Grund mir ein stärkeres Moped als die NC700 zu kaufen daß das überholen Streßfreier geht) aber danach lasse ich die Geschwindigkeit wieder abfallen.Und mein Arsch bleibt auf der Sitzbankmitte nix mit Knie am Boden oder Fußrasten streifen obwohl ich llinks rum auf Kante und rechts rum (da traue ich mich nicht ganz so weit) fast an der Kante bin.

    :groel:


    https://www.bussgeldkatalog.or…_21_bis_30_kmh_ausserorts


    :res:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kolle

    Natürlich bin ich froh daß ich noch nicht erwischt worden bin wie jeder von uns der sich nicht zu 100% an die gesetzlichen Vorgaben hält :wink1:.

    Oder wie es so schön heißt: Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein :uguck:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Da liegt ihr durchaus falsch :wink:

    ok, sorry, kann passieren. Es war da durchaus etwas Interpretationsspielraum.
    ok, dann hilft nur eine Empfehlung zu kaufen und erstmal ausgepackt und doch dunkel für ein paar Monate einzulagern. Dann sind die Weichmacher draußen und der Reifen sollte länger halten

  • Reifenempfehlungen aus Foren von Wildfremden sind doch alles Heldengeschichten.


    da wird bei Laufleistung und Fahrweise übertrieben - in beide Richtungen.


    deswegen empfehlungen nur von Leuten mit denen ich bereits gefahren bin.

    Spannenderweise hielten oft die reifen bei den Schnellen leuten länger…

  • dann hilft nur eine Empfehlung zu kaufen und erstmal ausgepackt und doch dunkel für ein paar Monate einzulagern

    So hat es mein Onkel für seine Traktorreifen gamacht.Die haben 2 Jahre im kühlen dunklen Keller gelegen und dann 4 Jahre gehalten.Als er die Anfangs Neu gekauft und gleich drauf gemacht hat waren die nach 2,5 Jahren durch.

    Aber beim Moped was ein Spaßgerät für mich ist,ist das Wohlgefühl für mich an erster Stelle und das versuche ich stetig zu verbessern (sonst hätte ich die unterschiedlichsten Reifen nicht ausprobiert und bis jetzt Glück gehabt daß ich keinen erwischt habe der das in die falsche Richtung laufen lies).

    Ich habe mir inzischen den Luxsus geleistet mit einem zweiten Felgensatz da ich öfter Reifen entsorgen mußte die noch 1000-1500 Km gut gewesen wären aber für die Ausfahrten mit 2500-3500 Km einfach nicht möglich waren.Ist aber nur "Sinnvoll" wenn man das Moped nicht alle 3-4 Jahre wechselt.

    Und jeder darf aus dem was geantwortet wird seine eigene Schlüsse ziehen. Manchmal braucht es auch etwas Zuspruch um sich an etwas heran zu trauen und ausprobiert (so ist es bei mir mit den unterschiedlichen Luftdrücken zu "spielen" gewesen).Das mit dem Reifendruck muß natürlich alles mit Bedacht angegangen werden und nichts übereilen und kleine Schritte machen.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Der war jetzt allerdings schon bei guten 8000 km fertig.

    Das ist eine durchschnittliche Laufleistung für einen Tourenreifen. Manche halten etwas länger, aber nicht recht viel mehr.......

    kommt halt auch die Fahrweise an - bei mir haben die Michelin Road 5 im stino Alltagsbetrieb fast 20.000 km gemacht


    für die Motorrad = Spielzeug-Fahrer unvorstellbar :)- aber das vorausschauende mitschwimmen im Berufsverkehr (idR außerorts) verbraucht nahezu kein Profil

  • Das ist eine durchschnittliche Laufleistung für einen Tourenreifen. Manche halten etwas länger, aber nicht recht viel mehr.......

    kommt halt auch die Fahrweise an - bei mir haben die Michelin Road 5 im stino Alltagsbetrieb rd 20.000 km gemacht


    = für die Motorrad = Spielzeug-Fahrer unvorstellbar :)- aber das vorausschauende mitschwimmen im Berufsverkehr (idR außerorts) verbraucht nahezu kein Profil

    20 000 km sind schon außergewöhnlich, Respekt :sup1:


    ... und Stimmt, das schaffe ich nicht :D


    Das Streckenprofil hat einen großen Einfluss, ebenso das Fzg....... Automatik, Gewicht, Drehmoment....nicht zu vergessen das Fahrergewicht und die Gashand.


    Pauschalaussagen wie lange ein Reifen hält sind halt schwierig.

    Gruß Gerhard