Neue Struktur bei Honda - Deutschland und Europa fallen durchs Raster - Eure Meinung ?

  • Wenn wir mit Südamerika zusammengeworfen werden, bekommen wir vielleicht interessante kleine Modelle und schönere Farben.

    Gute Fahrt

    Das wäre auch meine Hoffnung. Die Südamerikaner fahren auch gerne 250ccm und 400ccm.

    ------------------
    Gruß Harald

  • Ich wage zu behaupten, das hat weniger mit Vorlieben, sondern mehr mit verfügbaren Mitteln zu tun. :gruebelx:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das mag so dahingestellt sein:

    die Thesen von 68 brachten uns Frauenwahlrecht, ...


    die Katholen brachten uns die Grundformen der Möglichkeit des Zusammenlebens einer Gesellschaft nämlich die 10 Gebote -

    In Deutschland dürfen Frauen seit 1918 wählen.


    Und die 10 Gebote stehen im alten Testament, daran sind die Christen nicht "schuld".

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Wenn wir mit Südamerika zusammengeworfen werden, bekommen wir vielleicht interessante kleine Modelle und schönere Farben.

    Gute Fahrt

    Das wäre auch meine Hoffnung. Die Südamerikaner fahren auch gerne 250ccm und 400ccm.

    Glaube ich nicht. Diese Motorräder fristen hierzulande ein Nischendasein, 250 und 400ccm sind eher gefragt beim Roller. Einige schaffen sich kleine Enduros als Wander/Weltreise-Bike an, die Mehrheit will Weiter/Höher/Schneller. Leider.


    Wenn der Markt kleinere Motorräder bevorzugen würde hätte auch Honda das bemerkt. Die Auswahl wäre wohl mindestens so opulent wie im Rollerbereich.

    Gruß Gerhard

  • Leute, Leute, kaum läßt man euch mal ein paar Tage aus den Augen, kommt so viel dazu dass es kaum noch zu bewältigen ist :oops:....

    ..... gut so! :clap:


    Das kleine Händler/Werkstätten sterben hat nur zum Teil mit Hondavorgaben zu tun. Egal ob Motorradbude, Malerbetrieb, Oberbekleidung, Tankstelle oder Uhrmacher, irgendwann haben die sich mal selbständig gemacht oder den Betrieb übernommen. Waren jung, voller Tatendrang und Visionen.

    Nach Fehlschlag die Stabilisierung, man wußte was geht und Geld bringt und was man verändern muss. Die Arbeit machten dann schon die Angestellten.

    Und dann kommt die Phase der Überalterung. Man hat keine Lust den Laden noch mal neu aufzustellen und mit der Zeit zu gehen, es ist zu anstrengend und lästig. Willige und fähige Angestellte zu bekommen ist immer schwieriger, besonders als überalterter Betrieb. Die Inhaber können nicht loslassen....ja, bis ein triftigen Vorwand von außen geliefert wird. Arbeitsschutzauflagen, Vorgaben des Herstellers oder Aufgabe ganzer Ortschaften (Braunkohletagebau). Jetzt ist die Gelegenheit aus dem Hamsterrad zu entkommen und die Bude dicht zu machen ohne zugeben zu müssen, dass man schon lange hätte loslassen müssen.


    Die Kunden sind zu dem Zeitpunkt eh schon zum Teil zu moderneren Betrieben abgewandert. Jeder jammert dass der kleine Einzelhändler nicht mehr existiert wo man so gerne eingekauft hat, bestellt aber schon länger fröhlich im Internet.

    So ist es auch mit Hondahändlern und Werkstätten. Da wird um die letzten 50 Euro gefeilscht was das Zeug hält, gedanklich und in Posts wird die Werkstatt verklagt weil die zu doof sind das "richtige" Öl zu verwenden und zu unwillig das mitgebracht Alizubehör zu verbauen. Wenn der Laden dann weg ist, wird gejammert dass man ihn sooo vermißt. Schuld ist dann die EU.

  • Yamaha hat vor über 10 Jahren angefangen, die Händler zu verprellen, Suzuki hat die falsche Modellpolitik, Honda viel zuviel Aroganz.


    Was viel schlimmer ist:


    War neulich in der Nähe von Heidenheim, ein ehemaliger Yamaha Händler, hat jetzt die Bude voll mit Motorräder aus China und Indien.

    Ein ehemaliger Honda Händler in meiner Nähe hat nur noch China Modelle, ein anderer, sehr alter Händler überlebt nach Yamaha und Suzuki nun mit Kawasaki, Vespa und Peugot.

    In Dasing (20 km) werden nun anstelle von Suzuki und Yamaha, Mopeds von Benelli und anderen China Zeugs angeboten.


    Der Markt wird sich selbst bereinigen, erst recht mit der Elektrohysterie.


    Vielleicht kaufe ich mir irgendwann eine Brixton Cromwell 1200, da habe ich inzwischen mehr Servicepartner um mich herum wie mit allen Japanern zusammen.

    Traurig.

  • Vielleicht kaufe ich mir irgendwann eine Brixton Cromwell 1200

    .. jetzt habe ich die mal gegoogelt.


    Die sind ja wohl schon länger keine China-Böller-Baumarkt-Qualität mehr, sondern auf dem Weg zum ernstzunehmenden Mopped. Zumal sie von Motorrad / ADAC u.a. gar nicht mal so schlecht bewertet werden.


    Vielleicht sind die das, was die Japaner nach dem Krieg waren - eine ernstzunehmende Konkurrenz für die deutschen Motorradhersteller. Vielleicht zeigen sie sogar eine ähnlich erfolgreiche Entwicklung, egal in welcher Region der Welt der Zukunftsmarkt liegen wird.


    Aber vielleicht kommt es nicht so dick für die Japaner und wenn doch, es gibt dann sicher Alternativen.


    Gruß

    Dieter

  • Mimimi!


    Service wie in den 1980ern wollen

    und am Besten mit D-Markt-Preisen.


    Haaalllooo !? :nono:


    Es ist 2023. :!:


    Erst war der Bäcker weg,

    dann der Metzger,

    jetzt der Hondahändler.


    Und?

    Schon mal was von Lieferando und Ali-Express gehört?

    :irre:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...was man mit solch wertvollen Posts wohl anfängt?:gruebelx: Hauptsache eine "Belehrung" rausgehauen. Und jetzt: :popcorn:

  • Vielleicht kaufe ich mir irgendwann eine Brixton Cromwell 1200, da habe ich inzwischen mehr Servicepartner um mich herum wie mit allen Japanern zusammen.

    Traurig.


    Vielleicht sind die das, was die Japaner nach dem Krieg waren - eine ernstzunehmende Konkurrenz für die deutschen Motorradhersteller. Vielleicht zeigen sie sogar eine ähnlich erfolgreiche Entwicklung, egal in welcher Region der Welt der Zukunftsmarkt liegen wird.

    Genau so war es in den 70/80er Jahren. Heimische Mopeds wie Hercules/Zündapp verschwanden und die Japaner kamen, im Nachhinein nicht wirklich schlimm. Wieso sollte sich das mit anderen Herstellern nicht wiederholen.

    Der gute Japaner und der böse Chinaböller, kann man so sehen müssen nicht. Ohne China läuft Hier schon lange nichts mehr, ob jetzt Yamasukawahon oder Zongbänghauhin auf dem Moped steht dürfte ziemlich egal sein. Wichtig ist der Händler in der Nähe, und der wird sich Produkte in den Laden stellen die sich gut verkaufen lassen und der Hersteller zuverlässig liefert. Was nützt mir die tollste Honda/Kawa/Suzi wenn der Händler 100km weit weg ist und das Traummotorrad irgendwann mal lieferbar sein wird. Da hat halt nicht jeder Bock drauf, genauso wie lieber vom Chinesen bestellt wird.

    Die Welt wird sich weiterdrehen, egal woher die Motorräder kommen. Gebaut wird das meiste eh schon im "bösen" Ausland :wink:

    Gruß Gerhard

  • Wenn wir mit Südamerika zusammengeworfen werden, bekommen wir vielleicht interessante kleine Modelle und schönere Farben.

    Gute Fahrt

    Hoffe ich auch, da gibts tolle günstige Enduros, die nie nach Europa kamen wie z.b. die XRE300 mit ABS. Da durfte ich vor einigen Jahren eine probefahren BMW XRE300 Erprobungsfahrzeug gefahren - Honda NX250 / NX650 Dominator Forum , die BMW als Testfahrzeug für die GS310 importiert hatte. Kann auch mit E100 betrieben werden, vielleicht kann man so noch ein paar Jahre länger Verbrenner fahren.


    XRE300_1 (2).jpg

  • Wenn wir mit Südamerika zusammengeworfen werden, bekommen wir vielleicht interessante kleine Modelle und schönere Farben.

    Gute Fahrt

    Hoffe ich auch, da gibts tolle günstige Enduros, die nie nach Europa kamen wie z.b. die XRE300 mit ABS. Da durfte ich vor einigen Jahren eine probefahren BMW XRE300 Erprobungsfahrzeug gefahren - Honda NX250 / NX650 Dominator Forum , die BMW als Testfahrzeug für die GS310 importiert hatte. Kann auch mit E100 betrieben werden, vielleicht kann man so noch ein paar Jahre länger Verbrenner fahren.


    XRE300_1 (2).jpg

    Die XRE300 würde ich mir als Spaßfahrzeug sofort kaufen.

    Gute Fahrt

  • Ein paar "kleine" Motorräder die mit Sicherheit auch Spaß machen gibt es bereits bei uns. KTM 390 oder Honda crf 300 z.B. und jede Menge made in China. Da ist für jeden was dabei, vorausgesetzt man will wirklich was.

    Das "wenn es die Hier gäbe dann würde ich die kaufen" ist naja....


    ohne jemandem nahetreten zu wollen :)-

    Gruß Gerhard

  • Ein paar "kleine" Motorräder die mit Sicherheit auch Spaß machen gibt es bereits bei uns. KTM 390 oder Honda crf 300 z.B. und jede Menge made in China. Da ist für jeden was dabei, vorausgesetzt man will wirklich was.

    Das "wenn es die Hier gäbe dann würde ich die kaufen" ist naja....


    ohne jemandem nahetreten zu wollen :)-

    Die Crf300 hat für mich eine zu schmale Sitzbank. Die XRE300 hat einen großen Tank, eine komfortablere Sitzbank und einen stabilen Gepäckträger. Der Preis ist auch deutlich niedriger, da einfachere Komponenten verbaut sind. KTM = böse Zungen sagen "keine 1000 Meter". :wink:. Die ist auch eher für Leichgewichte gebaut.

    Gute Fahrt

  • KTM = böse Zungen sagen "keine 1000 Meter". :wink: . Die ist auch eher für Leichgewichte gebaut.

    Na wenn böse Zungen das sagen :)-. Die Kati 390 ADV ist ein erwachsenes Motorrad, vergleichbar mit Hondas 500er X. Nur rund 40 kg leichter.


    .....aber irgendwas ist bekanntlich immer :wink:

    Gruß Gerhard