Hintere Dämpfer zu hart

  • hab jetzt die ersten 200 km mit dem Forza 350 2023 abgespult und muss leider feststellen das die Federung Knochen hart ist und auch die kleinsten Unebenheiten durchlässt. Hatte vorher den XMax 300 der war viel angenehmer von der Federung, bring es etwas die Vorspannung auf 1 oder 2 zu verändern oder eher für hinten neuen Dämpfer ins Auge fassen und wen ja würde ich für Tipps sehr Dankbar sein welchen da besser sind .

  • Ich weiß nicht, wie es beim 350 ist. Beim 125 war die Voreinstellung 2. Nachdem ich die Vorspannung auf 3 eingestellt habe, war es besser. Wunder darfst Du von dieser Maßnahme allerdings nicht erwarten.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Also da hat sich wohl in Sachen Federungskomfort vom 21er zum 23er Modell nicht viel getan, leider !

    Wir hatten das Thema "damals" schon beackert, sehr lesenswert mit Tipps ?

  • Hab meinen von Stufe 5 auf 3 gesetzt und etwas mit dem Luftdruck gespielt.

    Aber die Sind von Natur aus schon sehr hart, werden aber mit der Zeit etwas geschmeidiger..


    Die Härte hat allerdings den Vorteil, dass die Forza sich in den Kurven sehr stabil anfühlt und auch echt starke Neigungen aushält..


    Bin den Kyffhäuser 2021 in der Einfahrzeit öfter rauf und runter, mit einer Kurvenlage, die hätte meine alte SW-t 400 nicht mitgemacht.


    Aber ja, Honda könnte und kann das besser, kauft aber wohl im Billigsegment ein und hört nicht auf den Kundenwunsch.

    Reisen statt Rasen, denn der Weg ist das Ziel.

    Im schlechtesten Fall kommt man immer noch als abschreckendes Beispiel durch!


    Scootersnake ( Manfred )

  • das hat auch was mit den ungefederten Massen bei unseren Rollern zu tun.

    Der Motor das Getriebe und die ganze Schwinge muss da abgefedert werden, das ist schon heavy. :nixweiss:

  • Auf meinem früheren SH 300 empfand ist das noch deutlich schlimmer. Da half auf längeren Strecken eigentlich nur der Airhawk. Und andere Dämpfer waren mir preislich zu heftig. Da ist der Forza 350 schon ein Fortschritt, aber auch dort ginge es, wie scootersnake richtig schrieb, erheblich besser. Ich finde inzwischen die Federung bei Großrollern - nicht nur bei Honda - sowie im Vergleich zu gleichteuren Mopeds als ziemlich schlecht.

  • Ja, das Thema treibt mich auch immer wieder um.

    Ich habe den alten Forza (2015) und es ist tatsächlich so, dass er mit dem Alter etwas an "Bockigkeit" verliert. Erstaunlich finde ich aber, dass die Yamaha da so wesentlich besser sein soll. Hab zwar immer mal wieder Richtung Yamaha geschielt, aber grundsätzliche Unterschiede beim Federkomfort, hätte ich jetzt nicht erwartet.

    Dann muss ich wohl mal Yamaha probefahren ...

  • Genau deswegen (u.a.) will ich auf einen Integra oder Forza 750. Auch Großroller. Auch Honda. Aber eben Motorradfahrwerk. Doof, ist aber so.

  • Genau deswegen (u.a.) will ich auf einen Integra oder Forza 750. Auch Großroller. Auch Honda. Aber eben Motorradfahrwerk. Doof, ist aber so.

    Ich habe einen Integra 700, der bricht dir auf längerer Strecke (ü. 300 km) fast das Kreuz. Da kannst du nicht mal den Stoßdämpfer verstellen. Er bekommt diesen Sommer einen Wilbers Stoßdämpfer. Wenn's dann nicht besser wird, kommt eine AT her. Die ist dagegen eine Säfte. Fahrwerk, Wetterschutz und Spritverbrauch 3,5-3,75l sind dagegen sehr gut.

    Gute Fahrt

  • Lange Federwege sind immer gut für den Komfort, Roller sind halt was für gut asphaltierte Straßen. Außer den ADV-Derivaten, aber auch da fehlen die entscheidenden Federwege. Ein Kompromiss eben.


    Wer was wirklich bequemes sucht wird an einer Reiseenduro wohl nicht vorbeikommen.

    Gruß Gerhard

  • Wer was wirklich bequemes sucht wird an einer Reiseenduro wohl nicht vorbeikommen.

    Welche? Is ne NC besser?


    Bei einer Reiseenduro fehlt eben der Wetterschutz und das Fußtrittbrett. Das bietet nur ein Roller. Und ein Integra/Forza750 ohne die große gefederte Masse eines zB Forza 350.

  • Wer was wirklich bequemes sucht wird an einer Reiseenduro wohl nicht vorbeikommen.

    Welche? Is ne NC besser?


    Bei einer Reiseenduro fehlt eben der Wetterschutz und das Fußtrittbrett. Das bietet nur ein Roller. Und ein Integra/Forza750 ohne die große gefederte Masse eines zB Forza 350.

    Die NC ist eher Straßenorientiert, Crossover nennt sich das ähnlich Tracer 700 mit 17 Zoll-Bereifung. Soviel ich weiß wurden beim neuen Modell auch die Federwege kürzer, aber es wird trotzdem komfortabler sein als beim Roller.

    In Punkto Komfort denke ich eher an z.B. Triumph Tiger, Africa Twin, BMW GS........eben was hohes mit 19 oder 21 Zoll Bereifung. Da gibts auch keine Probleme mit höheren Gullideckeln oder grobes Kopfsteinpflaster.


    tja, alles in Einem Motorrad/Roller gibts halt nicht. So praktisch Roller sind, Komfortwunder werden das keine. Eine Forza ist m.M. eh schon Komfortabel, und für lange Strecken ausgelegt. Ob da ein anderer Reiseroller merklich besser ist :nixweiss:

    Gruß Gerhard