Honda CL 500 2023

  • Willkommen in der CL500 Welt. Nicht wenig ältere Fahrer steigen auf leichtere leistungsschwächere Motorräder um. Würde das garnicht als downgrade bezeichnen wollen. Ist halt so. Die CL500 fährt sich entspannt und schont den Geldbeutel vor Strafen.

  • Servus und :welcome: bei den CL-Jüngern.

    Deine Gründe für den Kauf waren auch meinen ähnlich....

    Grüße aus NU

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • Vielleicht kann man sich zurückerinnern an die Zeiten wo damals die stärkste Enduro 800 ccm und 50 PS hatte und mit einem Gewicht von 190 kg universell einsetzbar war. Auch auf allen Pässen ohne Asphalt ganz easy zu fahren war.

    Die CL 500 kann das!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Danke danke für die Willkommensgrüße.

    Ich denke auch, das ich mit der CL keinen Fehler gemacht habe.

    Vor einigen Jahren hatte ich mal eine alte Ninja von 1988, die hatte auch nur einen 600ccm Vergasermotor.

    Mit dieser Erinnerung hab ich die CL Probegefahren und ich war überhaupt nicht von den knapp 50PS enttäuscht.

    Die Einspritzung und das Getriebe konnten wunderbar mit der alten Motor mithalten.

    Und durch die grobe Bereifung meiner AT hatte ich mich schon vor Jahren von hohen Geschwindigkeiten verabschiedet.


    Ich habe mich derweil auch mal weiter durch eure CL500 Rubrik gelesen.

    Erfahrungen und Ideen gibt es hier echt schon reichlich.

    Gerade im Hinblick auf meine Umbauwünsche kam ich zwischenzeitlich auch noch mal zum Neudenken.

    Allerdings hab ich mich entschieden, doch bei den Motoism-Teilen zu bleiben. Die Nightcrawler find ich einfach nur zum😍.

    Einzig bitte ist doch der reichlich hohe Preis der Teile. Wenn ich daran denke, das die Teile im Februar noch gute hundert Euro günstiger waren, ist es schon echt bitter.

    Da ich meine CL aber nicht eins zu eins kopieren möchte, werde ich meinen Tank etwas anders lackieren.

    Formbedingt wird er aber nicht so weit vom Nightcrawler entfernt sein.

    Dank eurer Bilder der Nightcrawler konnte ich meine Idee sogar schon mal im Vorfeld betrachten. Anbei mal das Bild meiner Idee.

    Eventuell fällt euch ja noch was ein.

    Nach Recherche gab es Ende des 16. Jahrhunderts auch einen Samurai namens Honda. Mit diesem Hintergrund hatte ich ein Schattenbild eines Samurais als Motivvorlage genommen. Zur Abrundung der Idee gibts dann noch japanische Schriftzeichen, anstatt der Schwingen bzw. des Honda-Schriftzugs.


    Aufgrund meines Umbaus wollte ich auch eine schwarze. So spare ich es mir die Unterseite des Tanks zu lackieren. 😅Bearbeitung 1.jpeg

  • Das war bestimmt die "Doktor Big"😁

    Eher die R80G/S, die hat 192 kg, der große Doktor hat 225 kg als 800er und 205 kg als 750er.

  • Ich werde auch auf die Miller warten. Die habe ich schon auf der 500er Rebel und der Klang ist super.

    Wenn die nach unten geführt wird, kann man ev. die rechte Tache vom Travelset anbringen!

  • Die sieht sehr gelungen aus.

    Genauer zu betrachten dort, wo das Foto herstammt 😉




  • Das gepostete Bild sollte wohl als Bspl. dienen, so wie ich das verstanden habe.


    Egal, der Umbau sieht trotzdem gut aus. Wenn die so ähnlich wird dann ist das schonmal gut :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Jupp, ist ein Beispiel, bzw. ein Entwurf.

    Ich habe die Tanklackierung zum meinen Wünschen abgeändert.

    Die originale Lackierung hat andere Details.

    Ich konnte mich beim Original nicht so wirklich mit dem weißen runden Kreis an der Seite anfreunden. Und dem, aber dafür mit Kanji-Schrift an der Seite bin ich weitestgehend zufrieden.


    Als erstes steht sowieso der Hardware-Umbau an und je nachdem, ob es mich diesen Sommer doch noch beißt, wollte ich die Lackierarbeiten erst im Herbst/Winter machen.

    Könnte mir aber vorstellen, doch noch alles bis Sommer zu bewerkstelligen. 😅

  • Das war bestimmt die "Doktor Big"😁

    Eher die R80G/S, die hat 192 kg, der große Doktor hat 225 kg als 800er und 205 kg als 750er.

    R 80 G/S wars danke! Die R 80 GS hatten dann schon Paralever und deutlich mehr Kilos...ja und Die Suzuki Big war wohl einer der grössten Einzylinder!?

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Das war bestimmt die "Doktor Big"😁

    GS800....was für ein Ranzhaufen.....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: