Vespa GTS 300, Beverly 400 S oder Honda SH 350 für 197 cm großen Big Boy

  • Moin miteinander,


    tja, dass ist wohl eine ketzerische Frage in einem Honda Forum...:D Ich vertraue allerdings darauf, dass die Foristen als Erwachsene damit umgehen und über den Tellerrand blicken können. Mein ,,Problem" lest ihr ja schon im Titel: büschen lang geraten für'n Roller. Bislang hab ich nur auf der Vespa 300 gesessen, die passt halt für jeden mit der durchgehenden Sitzbank. Ich find den Stuhl auch ganz kultig aber das wackelige Fahrwerk ist ab 100 km/h schon abenteuerlich. Wie sieht's denn mit der Honda für die großen Burschen aus? Kriegt man die Stelzen unter? Leider steht hier bei West Berlin keine rum, sonst würde ich mich drauf hocken. Danke für euren Input!

    Beste Grüße

  • Ein besseres Platzangebot wie bei den Vespas wirds nicht geben, die kleineren Räder sind nicht nur kippeliger sondern benötigen auch weniger Platz das am Ende dem Fahrer zugute kommt.

    Am besten ne Sitzprobe machen dann weißte Bescheid.

    Gruß Gerhard

  • Ich fahre die Honda SH350 mit 1,93m. Die Sitzbank könnte störend für dich wirken.

    Entweder 250-350€ beim Sattler ausgeben und begradigen lassen, dann klappt es mit SH.
    Die Vespa bietet für den Fahrer aber deutlich mehr Platz für die Füße. Aber das war’s dann auch schon. Den Schönheitspreis gewinnt die Vespa. Die Beverly kenne ich leider nicht (vom fahren her).
    kam für mich nicht in Frage, wegen den blöd verbauten HPE Motoren. Dort Motoröl aufzufüllen ist ja ein Kunstwerk für sich. Der Fahrspass ist bei der SH 350 sehr gut. Forza und ADV gingen nicht, da ich nach längerer Fahrt fast kaum noch die Füße runter gebracht hatte (so richtig steif geworden). Da spielte die Hüfte nicht mit. Dann blieb nur die SH 350

    Gruß Manfred

    :007:

  • Schuhgröße? 46 passt noch ohne Hüftdysplasie.

    45. Danke für den Hinweis.

    Beste Grüße

  • Ich fahre die Honda SH350 mit 1,93m. Die Sitzbank könnte störend für dich wirken.

    Entweder 250-350€ beim Sattler ausgeben und begradigen lassen, dann klappt es mit SH.
    Die Vespa bietet für den Fahrer aber deutlich mehr Platz für die Füße. Aber das war’s dann auch schon. Den Schönheitspreis gewinnt die Vespa. Die Beverly kenne ich leider nicht (vom fahren her).
    kam für mich nicht in Frage, wegen den blöd verbauten HPE Motoren. Dort Motoröl aufzufüllen ist ja ein Kunstwerk für sich. Der Fahrspass ist bei der SH 350 sehr gut. Forza und ADV gingen nicht, da ich nach längerer Fahrt fast kaum noch die Füße runter gebracht hatte (so richtig steif geworden). Da spielte die Hüfte nicht mit. Dann blieb nur die SH 350

    Das mit der Sitzbank habe ich im Beverly Forum gesehen. Scheint ne gute Methode zu sein.


    Screenshot_20230312-162919_Samsung Internet.jpg


    Forza und ADV passten auch mir nicht, die Sitzhaltung empfand ich aufgrund meiner Größe als unkomfortabel. Ansonsten sehr schöne Scooter. Das mit dem Öl Einfügen beim Beverly hab ich auch noch nicht gehört. Danke für den Hinweis.

    Beste Grüße

  • aber das wackelige Fahrwerk ist ab 100 km/h schon abenteuerlich

    Ist das eigene Erfahrung oder weißt du das von anderen? Ich bin nie mit einer Vespa gefahren, wohl aber im Asienurlaub mehrere hundert Kilometer in der Stadt und überland mit einem Honda Lead 125 mit 12 Zoll Rad vorne und 10 Zoll hinten. Meine Bedenken gegen kleine Räder sind seither stark reduziert, das kleine Ding lief bei Tempo 100 auf mittelprächtigen Straßen ohne Stabilitätsprobleme. Sollte die Vespa auch schaffen.

  • kam für mich nicht in Frage, wegen den blöd verbauten HPE Motoren. Dort Motoröl aufzufüllen ist ja ein Kunstwerk für sich.

    Magst Du mir das Problem mal genauer beschreiben? Vielleicht habe ich es dann ja auch. ?

    Dateien

    • 1w.jpg

      (236,62 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Sorry doof beschrieben, bzw. da fehlen Wörter (irgendwie gelöscht) konnte es nicht mehr ändern.
    Das galt für die neuen Vespa 300 HPE Motoren.

    Wie gesagt, Beverly bin ich nicht gefahren. Allerdings war es bei der neuen 125er Medley nicht gerade angenehm, bei warmen Motor Öl zu prüfen, da verbrennt man sich die Griffel (zumindest bei der neuen 125er Medley).Ist es bei der Beverly besser?

    Gruß Manfred

    :007:

  • Nicht bei Jedem sind die Kniescheiben vorn, also wird ... egal was hier geschrieben wird ... nichts ein selbst Probesitzen-Fahren ersetzen ;)

    Fahrleistungsmässig sind SH350 und Beverly vorne ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich bin auch 193cm klein, und sitze auf dem SH300i aus 2018 total gut, ich habe aber auch bei dem ADV 350 (den ich besessen habe) gut gesessen, allerdings wäre beim ADV350 eine Sitzerhöhung nicht schlecht gewesen.


    Aber SH ist total entspannt.........................ist halt relativ Roller und die Möglichkeit der Fußstellung ist begrenzt.....das können ADV usw. besser

    Schön ist es auf der Welt zu sein:wink1:

  • Nicht bei Jedem sind die Kniescheiben vorn, also wird ... egal was hier geschrieben wird ... nichts ein selbst Probesitzen-Fahren ersetzen ;)

    Fahrleistungsmässig sind SH350 und Beverly vorne ...

    Davon gehe ich auch aus. Die Vespa macht in der City wirklich Spaß. Sehr wendig, ein echter Lückenflitzer. Auf der Land- und Bundesstraße fand ich sie allerdings wenig stabil mit einem ziemlich wackeligen Fahrwerk. Ich komme von der hubraumstarken Motorradfraktion, insofern beurteile ich Roller naturgemäß anders als ein erfahrener Rollerfahrer. Vermutlich alles Gewöhnungssache. Ich hab diesen Thread von Halbliter studiert, demnach gehen sowohl Vespa, Beverly als auch SH. Ein Begradigen/Aufpolstern gestufter Sitzbänke würde ich sowieso machen um eine gewisse Bewegungsfreiheit zu haben, insofern sehe ich das nicht als Hindernis. Interessant wäre zu wissen, wie wartungsfreundlich die Roller für Selbstschrauber sind. Nach Ablauf der Garantiezeit hab ich bei meinen Bikes immer viel selbst gemacht, also Öl/-Flüssigkeiten/-Reifenwechsel, Gabelservice etc.

    Beste Grüße

  • Du musst halt auch wissen ob du mehr Landstrasse Autobahn fährst oder mehr Stadt. Die genannten Roller sind alle eher für die Stadt prädestiniert. Die SH, das kann ich dir versichern, wuselt nicht schlechter durch die Lücken als die Vespe und versinkt auch nicht so in Schlaglöchern wegen ihrer großen Räder ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • schon die neue 2023er Vespa Variante Probe gefahren ?

    die soll ja in Sachen Fahrwerk / Bremsen ... nachgebessert worden sein -> https://www.motorradonline.de/…spa-gts-2023-fahrbericht/


    ansonsten fahren hier auch einige Roller und Motorrad und können vergleichen

    ich hatte als Ersatzfahrzeug während der Wartung auch schon Roller mit noch kleinerer Felgengröße (wimre 10 Zoll) - nach kurzer Gewöhnung funzt auch das problemlos



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.