Probleme mit SH 350, Forza 350 und ADV 350 Sammelthread

  • Ich habe schon mal ein Extra Thread aufgemacht

    Ich finde der Ordnung halber gehört mein Problem aber auch hier mit rein



    In den letzten 2 Tagen hat sich 2 mal die Uhrzeit in meinem Tacho von selber zurück gesetzt also auf 1:00 Uhr gestellt.


    Was ich sagen kann, der Fehler tritt bis jetzt nicht auf wenn der Roller kalt gestartet wird.


    Beide mal bin ich vorher mit dem SH gefahren, hab ihn dann abgestellt einmal ca. 2 Stunden einmal ca. 30 Minuten.

    Als ich dann die Zündung wieder eingeschaltet habe war die Uhrzeit zurück gesetzt, noch bevor ich den Motor gestartet habe.


    Der SH wurde 12.2022 Zugelassen und wurde dann von mit 07.2023 mit 2 KM auf dem Tacho als Tageszulassung gekauft

    Der aktuelle KM Stand ist 1400 KM


    Wenn ich den Roller starte egal ob kalt oder warm, zieht der Anlasser gleichmäßig durch, ich habe nicht der Eindruck das die Batterie schwächelt.

    Die Batterieanschlüsse habe ich kontrolliert, alles ist fest mit einander verschraubt.


    Ich habe momentan keine Idee woran es liegt das die Uhrzeit sich sporadisch zurück setzt.


    Da ich den Fehler nicht reproduzieren kann, denke ich das ein Besuch beim Honda Händler nicht viel bringen wird.


    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen oder hattet dieses Problem auch schon einmal.

    SH350i

    CB1000R SC80 Black Edition in Blau :)


    früher SC33

  • Nachdem Schuetze... hier eher Themen sammelt als im Detail diskutiert hab ich die letzte Diskussion mal in nen eingenen Thread gebracht.


  • Aktueller Stand der Probleme mit den Modellen SH 350, Forza 350 und ADV 350:


    - ruckelnde Kupplung bei langsamer Geschwindigkeit,

    - zeitweise ruckelnder Motorlauf, Konstantfahrruckeln in den Geschwindigkeitsbereichen von 54-56 km/h und 60-70 km/h

    - schlechtes Startverhalten,

    - Probleme mit dem Smart Key oder sonstige elektronische Probleme,

    - frühzeitig defekte Fahrzeugbatterie,

    - Rost am Auspuff und Hauptständer, Flugrost an den Schweißnähten

    - mangelnder Fahrkomfort wegen harter Hinterradfederung und/oder dünn gepolsterter Sitzbank,

    - laute Ansaug- oder andere Motorgeräusche,

    - Klappergeräusche vom Topcase oder von Karosserieteilen, hohes Pfeifgeräusch,

    - Lenkung flattert,

    - Benzinpumpe defekt und

    - Ersatzteile nicht kurzfristig lieferbar


    Die obige Aufstellung habe ich um die Probleme "Benzinpumpe defekt" und "Ersatzeile nicht kurzfristig lieferbar" ergänzt:


  • Es fehlt die Relation anzahl Fahrzeuge in Betrieb und die Anzahl Problemfälle.


    Dann zB:
    "- zeitweise ruckelnder Motorlauf, Konstantfahrruckeln in den Geschwindigkeitsbereichen von 54-56 km/h und 60-70 km/h"

    Mein KTM läuft auf wenig Gas auch nicht wie n geregelter Elektromotor sondern unruhig. Für mich ein Ding im Bereich "Isso", nichts was ich beklage oder als Mängel einordne. Wenns stört schalte ich nen Gang runter, was bei der Vario hald nicht geht.


    Das mal so meine 5Cent.

  • Vielleicht könntet Ihr die Probleme auch durchnummeriern...dann kann jeder seine Problemzonen über Zahlen reintippen und muss keinen Roman schreiben.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Vielleicht könntet Ihr die Probleme auch durchnummeriern...dann kann jeder seine Problemzonen über Zahlen reintippen und muss keinen Roman schreiben.

    Hier muss niemand einen Roman schreiben!


    Wer seine Probleme lieber ausführlich in einem seperaten Thread behandeln will, wird das sicherlich auch weiterhin tun, wie es die nachfolgenden Links beispielsweise zeigen:

    Benzinpumpe Forza 350 Bose und

    Forza 350 Lenkung flattert und

    Honda Forza 350 - verliert Öl und

    SH 350i Uhrzeit setzt sich zurück und

    Sattel ADV 350 und

    ADV350 und die Stoßdämpfer - Soziusbetrieb und

    Honda SH 350 Erfahrungen nach 750 KM und

  • Aktueller Stand der Probleme mit den Modellen SH 350, Forza 350 und ADV 350:


    - ruckelnde Kupplung bei langsamer Geschwindigkeit,

    - zeitweise ruckelnder Motorlauf, Konstantfahrruckeln in den Geschwindigkeitsbereichen von 54-56 km/h und 60-70 km/h

    - schlechtes Startverhalten,

    - Probleme mit dem Smart Key oder sonstige elektronische Probleme,

    - frühzeitig defekte Fahrzeugbatterie,

    - Rost am Auspuff und Hauptständer, Flugrost an den Schweißnähten

    - mangelnder Fahrkomfort wegen harter Hinterradfederung und/oder dünn gepolsterter Sitzbank,

    - laute Ansaug- oder andere Motorgeräusche,

    - Klappergeräusche vom Topcase oder von Karosserieteilen, hohes Pfeifgeräusch,

    - Lenkung flattert,

    - Benzinpumpe defekt,

    - Ersatzteile nicht kurzfristig lieferbar und

    - Sitzbank aufgerissen.


    Die obige Aufstellung habe ich um das Problem "Sitzbank aufgerissen" ergänzt:

  • Hallo,


    habe heute meine neue Forza 350 abgeholt. Bevor meine Erinnerung an die Vespa GTS300 verblasst, meine ersten Erfahrungen (im direkten Vergleich (0KM…100KM):

    + Smartkey und verstellbares Windschild. Möchte ich nicht mehr missen

    + Stauraum Sitzbank, als auch TC (Ich bin ein Fan von TC's, der Roller ist für mich ein Nutzfahrzeug)

    + komfortableres Rollen auch auf unebenen Strecken (wohl wg.längerem Radstand und größeren Rädern)

    + Motor ist "etwas" kultivierter, kommt näher an mein Ideal (geht natürlich nicht ganz wg.1-Zylinder)

    + Gefühlte Geschwindigkeit ist bei 90-xxx KM/h einiges geringer als auf der Vespa (Bin noch in der Einfahrphase)

    + Den Tank (11,7ltr, gerne noch mehr) würde ich mir für eine Vespa auch wünschen

    + Das Cockpit ist für meine Begriffe super

    + Preis/Leistungsverhältnis


    - Vespa ist wg.dem geringeren Radstand wendiger in der Innenstadt (Stichwort Brötchen holen)

    - Die Wespe ist in der Bevölkerung besser akzeptiert

    - Einstieg in die Wespe ist niedriger. Mit zunehmendem Alter ist das durchaus ein Argument


    Die Probleme, die hier aufgeführt werden bei den Honda’s gibbet bei Piaggio auch

    • Leidiges Thema Benzinpumpe (4 Wochen im Juli ohne meine 300er wg. Bauteilemangel, o.Ä.)
    • Klappergeräusche vom TC: Gibt wohl kaum einen Roller ohne


    Hab es bis jetzt noch nicht bereut, umgestiegen zu sein. Aber es waren ja auch erst knapp 100 KM’s



    Gruß Zacharias

  • Aktueller Stand der Probleme mit den Modellen SH 350, Forza 350 und ADV 350:


    - ruckelnde Kupplung bei langsamer Geschwindigkeit,

    - zeitweise ruckelnder Motorlauf, Konstantfahrruckeln in den Geschwindigkeitsbereichen von 54-56 km/h und 60-70 km/h

    - schlechtes Startverhalten,

    - Probleme mit dem Smart Key oder sonstige elektronische Probleme,

    - frühzeitig defekte Fahrzeugbatterie,

    - Rost am Auspuff und Hauptständer, Flugrost an den Schweißnähten

    - mangelnder Fahrkomfort wegen harter Hinterradfederung und/oder dünn gepolsterter Sitzbank,

    - laute Ansaug- oder andere Motorgeräusche,

    - Klappergeräusche vom Topcase oder von Karosserieteilen, hohes Pfeifgeräusch,

    - Lenkung flattert,

    - Benzinpumpe defekt,

    - Ersatzteile nicht kurzfristig lieferbar,

    - Sitzbank aufgerissen und

    - Ölaustritt beim abgestellten Roller.


    Die obige Aufstellung habe ich um das Problem "Ölaustritt beim abgestellten Roller" ergänzt:

  • Aktueller Stand der Probleme mit den Modellen SH 350, Forza 350 und ADV 350:


    - ruckelnde Kupplung bei langsamer Geschwindigkeit,

    - zeitweise ruckelnder Motorlauf, Konstantfahrruckeln in den Geschwindigkeitsbereichen von 54-56 km/h und 60-70 km/h

    - schlechtes Startverhalten,

    - Probleme mit dem Smart Key oder sonstige elektronische Probleme,

    - frühzeitig defekte Fahrzeugbatterie,

    - Rost am Auspuff und Hauptständer, Flugrost an den Schweißnähten

    - mangelnder Fahrkomfort wegen harter Hinterradfederung und/oder dünn gepolsterter Sitzbank,

    - laute Ansaug- oder andere Motorgeräusche,

    - Klappergeräusche vom Topcase oder von Karosserieteilen, hohes Pfeifgeräusch,

    - Lenkung flattert,

    - Benzinpumpe defekt,

    - Ersatzteile nicht kurzfristig lieferbar,

    - Sitzbank aufgerissen und

    - Ölaustritt beim abgestellten Roller und

    - mahlende Geräusche aus dem Antriebsstrang.


    Die obige Aufstellung habe ich um das Problem "mahlende Geräusche aus dem Antriebsstrang" ergänzt.

  • Zum Thema „Konstantfahrruckeln:“

    Hab meine ADV nun seit ein paar Wochen „eingefahren“, knapp 1880 Km und läuft typisch wie ein 1 Zylinder halt läuft. (Motor läuft mit nur einem Impuls pro zwei Umdrehungen und dadurch auch spürbar unrunder).

    Das merkt man besonders, wenn man im Stau bzw. Stop and go versucht im unteren Geschwindigkeitsbereich (so zwischen ca. 10 bis 25 Km/h) konstant zu fahren. Dann merkt man schon einen deutlich „unrunderen“ Lauf des Motors.

  • Aktueller Stand der Probleme mit den Modellen SH 350, Forza 350 und ADV 350:


    - ruckelnde Kupplung bei langsamer Geschwindigkeit,

    - zeitweise ruckelnder Motorlauf, Konstantfahrruckeln in den Geschwindigkeitsbereichen von 54-56 km/h und 60-70 km/h

    - schlechtes Startverhalten,

    - Probleme mit dem Smart Key oder sonstige elektronische Probleme,

    - frühzeitig defekte Fahrzeugbatterie,

    - Rost am Auspuff und Hauptständer, Flugrost an den Schweißnähten

    - mangelnder Fahrkomfort wegen harter Hinterradfederung und/oder dünn gepolsterter Sitzbank,

    - laute Ansaug- oder andere Motorgeräusche,

    - Klappergeräusche vom Topcase oder von Karosserieteilen, hohes Pfeifgeräusch,

    - Lenkung flattert,

    - Benzinpumpe defekt,

    - Ersatzteile nicht kurzfristig lieferbar,

    - Sitzbank aufgerissen und

    - Ölaustritt beim abgestellten Roller und

    - mahlende Geräusche aus dem Antriebsstrang.


    Zum Thema "Rost am Auspuff" gibt es einen neuen Thread:

  • Aktueller Stand der Probleme mit den Modellen SH 350, Forza 350 und ADV 350:


    - ruckelnde Kupplung bei langsamer Geschwindigkeit,

    - zeitweise ruckelnder Motorlauf, Konstantfahrruckeln in den Geschwindigkeitsbereichen von 54-56 km/h und 60-70 km/h

    - schlechtes Startverhalten,

    - Probleme mit dem Smart Key oder sonstige elektronische Probleme,

    - frühzeitig defekte Fahrzeugbatterie,

    - Rost am Auspuff und Hauptständer, Flugrost an den Schweißnähten

    - mangelnder Fahrkomfort wegen harter Hinterradfederung und/oder dünn gepolsterter Sitzbank,

    - laute Ansaug- oder andere Motorgeräusche,

    - Klappergeräusche vom Topcase oder von Karosserieteilen, hohes Pfeifgeräusch,

    - Lenkung flattert,

    - Benzinpumpe defekt, hohe Ersatzteilpreise

    - Ersatzteile nicht kurzfristig lieferbar,

    - Sitzbank aufgerissen und

    - Ölaustritt beim abgestellten Roller und

    - mahlende Geräusche aus dem Antriebsstrang.


    Bei der defekten Benzinpumpe wurden die hohen Ersatzteilpreise genannt:

    und

  • Aktueller Stand der Probleme mit den Modellen SH 350, Forza 350 und ADV 350:


    - ruckelnde Kupplung bei langsamer Geschwindigkeit,

    - zeitweise ruckelnder Motorlauf, Konstantfahrruckeln in den Geschwindigkeitsbereichen von 54-56 km/h und 60-70 km/h

    - Anfahrruckeln bei kaltem Motor,

    - schlechtes Startverhalten,

    - Probleme mit dem Smart Key oder sonstige elektronische Probleme,

    - frühzeitig defekte Fahrzeugbatterie,

    - Rost am Auspuff und Hauptständer, Flugrost an den Schweißnähten

    - mangelnder Fahrkomfort wegen harter Hinterradfederung und/oder dünn gepolsterter Sitzbank,

    - laute Ansaug- oder andere Motorgeräusche,

    - Klappergeräusche vom Topcase oder von Karosserieteilen, hohes Pfeifgeräusch,

    - Lenkung flattert,

    - Benzinpumpe defekt, hohe Ersatzteilpreise

    - Ersatzteile nicht kurzfristig lieferbar,

    - Sitzbank aufgerissen und

    - Ölaustritt beim abgestellten Roller und

    - mahlende Geräusche aus dem Antriebsstrang.


    Das Anfahrruckeln bei kaltem Motor habe ich in der obigen Auflistung ergänzt.

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