Orginalreifen Sh 350 i

  • Ein nettes Hallo,


    Kann mir jemand sagen ob das normal ist, mein Metzeler Vordereifen zeigt in der Mitte sehr starke Abnutzungserscheinigungen nach 2 Jahren und knapp 6000 km!

    Hintereifen sieht noch gut aus, normal wäre doch andersrum???


    Grüße Jo :topX:

  • hallo,meine Sh350 hat gut 9000km,vorne noch knapp 2,8mm,aber die Metzler haben neu ca.4,5 mm vorne und hinten neu ca 7mm,also alles gut

  • Ich habe jetzt bei meinem Forza 300 nach 4 Jahren und 25.000 km die Reifen gewechselt, die hatten noch ca. 1,7 mm Profil. 6000 km finde ich etwas wenig. Ich achte aber auch sehr auf den richtigen Luftdruck.

  • Mein Feelfree vorne war nach 6500km bei 2mm in der mittleren Rille gewesen. Also knapp vor den 1,6mm der Verschleißgrenze.

    Hinten ist er noch weit über der Grenze.

    Aus dem Bauch raus würde ich mal behaupten: Bei meiner Fahrweise dürften 2 Vorderreifen auf einen Hinterreifen gehen.

  • Mit dem Feelfree bin ich auf der Vorderachse noch nie zufrieden

    gewesen und wurden bei allen meinen 4 SH300i welche ich gefahren bin

    nach dem ersten Wechsel auf Michelin City Grip/2 ersetzt.

    Bei dem Michelin sind beim Vorderreifen mehr mm an Profil drauf

    im Vergleich zum Feelfree. Bei der Zeitschrift scooter&Sport wurden

    mal einige Reifen getestet.

    Auf jeden Fall ist die Stabilität vorne mit dem Michelin City Grip (Topcase Givi V56)

    deutlich besser und ich bekomme auch mehr km drauf.

    Die ersten ca. 3000 km ist die Stabilität mit dem Feelfree auch gut,baut dann aber stark ab,da ist der Michelin deutlich länger stabil. Der fährt sich auch nach ca. 8000 km fast wie neu.

    Bei den Hinterreifen ist mir zwischen Feelfree und Michelin nichts aufgefallen,

    da sind beide vom Verschleiss schon super.

    Also vorne ganz klar für mich Michelin und hinten einer der beiden,kommt

    drauf an wie die Preise dann aktuell beim Kauf sind.

  • ...

    Bei den Hinterreifen ist mir zwischen Feelfree und Michelin nichts aufgefallen,

    da sind beide vom Verschleiss schon super.sind.
    ...

    Als seinerzeit mit dem SH300 bin ich 2x mit dem Feelfree hinten gut 10tkm weit gekommen.
    Danach der CityGrip2 schaffte nur 8tkm.

  • Egal mit welchem Reifen,


    hinten ist bei MIR immer nach 8.000km die Verschleißgrenze Unterschritten.

    Bei 9.000km kommt dann die Karkasse...


    Vorne halten sie meist 16.000km.

    Ausnahme der Roadtec Scooter, da haben 2x Hinten und 1x Vorne nur 14.000km gehalten. Bei dem ist das Profil vorne relativ wenig.

    Im Vergleich dazu hat der City Grip 2 doppelt so viel Profil vorne. Da bin ich jetzt nach 9.000km noch über 5mm.


    Aber jeder sammelt seine eigenen Erfahrungen etwas anders. Ich schleiche halt nicht und komme bei knapp 53.000km auf 3,37 l/100km mit meinen SH300.

  • Trotz übergewichtigen Fahrer: 112 kg !


    Luftdruck vo. mind. 2,1 Bar und hi. 2,6 Bar, sonst ist der Verbrauch 3,9 /100 E10

    auch im Sommer noch höher !

    Gashahn wird vom SH350 stets ordentlich aufgerissen !


    p.s.: Fazit sehr flotter Roller nur Tacho zeigt Mondwerte an !

    Vmax. immer genau -17 km/h abziehen nicht vergessen - somit echte 132 km/h. (auch bergab :D )

  • Voll richtig, der Neureifen vom gleichen Hersteller ist deutlich größer:


    Fazit:

    mit der "abgewetzten Schwarte" wird der Roller "scheinbar" immer schneller bis 160 km/h. :D

    Waren die denn beim Messen beide montiert und mit dem korrekten Druck aufgepumpt?

  • Nein waren nicht montiert, deshalb besser den Umfang messen ist durch (pi 3,14) besser erkennbar. U = d x pi


    Reifendruck, werksmäßig 2,0 & 2,5 ist immer optimal für alle Situationen.