Kein Endantriebsöl ??

  • Hallo liebe Forza 350-Gemeinde

    Ich habe mich heute ein wenig meiner Forza ( EZ August 2021 ) gewidmet, will sagen: Ölwechsel, Bremsflüssigkeit und so weiter. Letze Inspektion hat der FHH erledigt bei 5.400 KM vor einem Jahr. Nun hat die Forza 11.200 km auf dem Tacho.

    Im Zuge dessen wollte ich auch das Endantriebsöl wechseln. Nach Öffnen der Schrauben kommt jedoch nicht ein Tropfen Öl heraus - hat da jemand eine Idee zu ? 170 ML sollten es doch sein.... Ich wäre echt dankbar für einen Hinweis / Tipp von denjenigen, die selbst schrauben...


    Vielen Dank und Grüße Thomas

  • Hast Du die richtigen Schrauben gelöst? Ev. beide damit von oben Luft ins System kann?


    Da Du noch in Garantie bist ev. gleich mit dem HH ansehen?

  • Der Händler hat da wahrscheinlich noch gar keine Hand angelegt, denn Honda sieht den Wechsel nicht nach einer bestimmten Kilometerdistanz, sondern jeweils nach 2 Jahren vor.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Dieses Thema hatte ich auch gerade in einem anderen Forum. Bei dem alten SH Roller (2015er) wurde primär ein SAE90 Öl für den Endantrieb empfohlen und als Alternative das 10W30 was auch in den Motor kommt. Beim neuen Modell sagt honda nur noch 10W30. Sind da relevante Unterschiede?

  • Das ist Quatsch. Salz und Natrium ist exakt das gleiche. SAE90 und 10W30 keineswegs.

  • Nehmt doch einfach 10W-30 Jaso MB wenn Ihr Euch unsicher seid. Gerade wenn man sich unsicher ist macht man damit auf jeden Fall nichts falsch.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.