Umstieg vom Motorad zum Roller - warum ?

  • Ich hatte einige Jahre einen Roller Peugeot Satelis 400, mit dem ich weite Urlaubsreisen in Europa gemacht habe: Dänemark bis zum nördlichsten Zipfel, Frankreich bis zur Bretagne, Dolomiten und Kroatien. Das klappte wunderbar, etwas mühselig war nur der Gepäcktransport. Ich musste immer vor das Topcase eine Packrolle auf die Sitzbank binden und kam dann nicht an das Gepäckfach unter der Sitzbank heran. Aber ansonsten ging das Reisen mit dem Roller wunderbar. Der Wetterschutz war ausgezeichnet, ich hatte die Windabweiser für die Beine montiert, die ein vorzüglicher Regenschutz waren. Vorteilhaft war auch, dass man auf langen Etappen die Stellung der Beine variieren konnte, man konnte sie nach vorne ausstrecken oder beliebig anwinkeln. Und die Variomatik habe ich als sehr praktisch empfunden. Aber ihr Nachteil war das schlechte Federungsverhalten hinten wegen der großen ungefederten Massen. Und bei starker Steigung hat mich die Vario genervt, da sie nie gemerkt hat, dass der Motor in diesen Situationen Drehzahlen benötigt, so dass ich die Steigungen oft mit Tempo 70 hinaufgekrochen bin. Und die Motorbremse kann man bei einem Roller mit Vario nicht wirklich einsetzen.


    Nach dem Roller kaufte ich mir eine Honda Deauville 700, mit der ich bis heute meine Reisen mache. Zuerst habe ich die Variomatik vermisst, war das Schalten nicht mehr gewohnt. Aber die Deauville ist sehr komfortabel. Der Windschutz ist besser (größere Scheibe), ich habe weniger Lärm am Helm. Natürlich ist auch die fast doppelte Leistung angenehm, obwohl ich auf Reisen ein ähnliches Tempo fahre wie früher mit dem Roller. Ich kann mehr Gepäck mitnehmen. Die Reichweite per Tankfüllung ist ähnlich, obwohl mein Verbrauch jetzt bei 4,5 Litern liegt (beim Roller minimal über 3 Liter). Beim Kurvenfahren habe ich mit dem Motorrad ein besseres Gefühl, da ich den Tank zwischen den Beinen habe.


    Ich glaube eigentlich nicht, dass ich mir noch mal ein anderes Fahrzeug kaufe (werde demnächst 70), aber falls doch, könnte es evtl. auch wieder ein Roller sein. Alles in allem habe ich den Roller eigentlich in guter Erinnerung behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von dagobert () aus folgendem Grund: Satzergänzung

  • Oder doch lieber Trike fahren?


    Also entscheidend ist doch das Einsatzgebiet oder nicht? Der Roller ist toll in der Stadt, das Motorrad toll auf Langstrecke/ hoher Geschwindigkeit. Die Übergänge sind fließend ist mir klar.

    Aber ein Roller hat, wie schon erwähnt, allein bzgl Bereifung und Sitzposition wenig mit Motorrad zu tun.

    Beides ist super. Das Trike, naja…


    + wenn (!) man gelernt hat mit einem schweren Motorrad zu manövrieren, zu parken etc. dann spielt das Alter und Kraft des Fahrers keine Rolle. Wenn man seine GS aber halt nur mit beiden Füßen am Boden durch den Stadtverkehr rollen lassen kann, dann wirds oft früher als später Zeit für einen Roller. Ups ich habs gesagt… :sonne:

  • + wenn (!) man gelernt hat mit einem schweren Motorrad zu manövrieren, zu parken etc. dann spielt das Alter und Kraft des Fahrers keine Rolle.

    Da kennt sich aber jemand richtig gut aus. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • + wenn (!) man gelernt hat mit einem schweren Motorrad zu manövrieren, zu parken etc. dann spielt das Alter und Kraft des Fahrers keine Rolle. Wenn man seine GS aber halt nur mit beiden Füßen am Boden durch den Stadtverkehr rollen lassen kann, dann wirds oft früher als später Zeit für einen Roller. Ups ich habs gesagt… :sonne:

    In Aberystwyth (Wales) habe ich Ende Mai einen durchaus älterem Herrn (deutlich 70+) beobachtet, der mit seiner (wahrscheinlich) Enkelin auf einer Kawasaki Sporttourer (Tausender oder sowas) unterwegs war (mit Kennzeichen "NL"!). Der hat das ganz entspannt gehandelt, auch das rangieren. Respekt, Respekt.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Nebenbei gesagt, am meisten stört mich an den Rollerfahren, dass sie ihre Füße - bevorzugt durch Flipflops geschützt - bis ca. 30 km/h nebenher baumeln lassen.

    Ist vielleicht doch ein Rückfall in die Rutschauto-Zeit...

    :lol2:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Ich hab ja eine CB 1000 R und einen Forza 350. Beide Bikes haben ihren eigenen Reiz.


    CB: geschmeidig laufender Vierzylinder mit für mich mehr als ausreichend Schub, schönes komfortables Fahrwerk, handlich, in kurvigen Gegenden immer flink mit sehr stabilem Fahrwerk


    Forza: entspannte Berufspendlerfahrten quer durch ganz Hamburg ohne kuppeln und schalten vor und nach jeder Ampel

    Sehr niedriger Schwerpunkt und dadurch leichtes Handling und im übrigen bei führerscheinkonformer Fahrweise nur unwesentlich langsamer als „richtige“ Motorräder. Aber nur begrenzte Kurvenlage möglich.


    Ich genieße beide Mopeds.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Früher habe ich zu Rollern und Choppern immer "Klositz" gesagt und hätte mich nie auf sowas gesetzt - bei Choppern ist es immer noch so. :)

    Meine Autos stehen sich im Sommer die Füße platt, weil der Roller alles übernimmt. Meist tanke ich mit dem Alltags Auto Ende März, dann Ende August und wieder im November. Ich habe mit dem Gewicht und der Höhe von Motorrädern kein Problem, ich finde den Roller einfach leichtfüßiger und entspannter zu fahren, außerdem mag ich die Küchenstuhl Sitzposition auf dem SH. Da sieht man was und kann die Füße variieren.


    Mein SH taugt als Einkaufsmobil, für das Durchschlängeln im täglichen Stau, für Langstrecke und zum Spaß. Das einzige Motorrad, dem ich nach trauere ist meine RD350YPVS. Das Ding war zwar nicht praktisch, aber ein mega Spaßmobil, handlich, wenig Gewicht, giftig. Aktuell würde mich als Motorrad die Vitpilen701 noch reizen, allerdings traue ich den KTM Motoren nicht über den Weg. Sonst noch der X-ADV der ja ein verkleideter Forza ist, womit wir wieder beim Roller wären.


    Mein Sohn fährt immer wieder mal mit dem SH, weil er nicht verstehen kann, was ich an dem Ding finde und warum ich kein "ordentliches" Mopped mehr kaufe ...

  • So pflegt halt Jeder seine eigenen Vorurteile und Anspruchshaltung. :D


    Ich mag (auf Dauer) keine Gynäkologenstühle (Tschobba) oder Cruiser (Kriescher) fahren, aber wenn juckt das?


    Auf einen modernen Supersportler werde ich mich auch nicht mehr setzen.

    Bin zu faul, das Bedienhandbuch zu studieren und ich bezweifle, intuitiv den „Opa-Modus“ anwählen zu können. ;)


    Meine beiden verbliebenen Motorräder wiegen (ohne Reisegebäck) deutlich unter 200 Kg, sind aber trotzdem Spielzeuge, wenn man sie mit der Alltags- und Alterstauglichkeit eines Mittelklasserollers vergleicht.


    Ich vermute, ich werde bei einem möglichen weiteren Downsizing bei einem Pedelec landen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich bin zwar erst 47,denke aber auch schon über den vollständigen Umstieg auf den Roller nach. Im Sommer ist mein SH 150 mein tägliches Fahrzeug um zur Arbeit und zurück zu kommen. Für den kompletten Umstieg hat mir die 150er dann leider zu wenig Leistung. Es muss mindestens ne 350er sein. Die SH 350 hat leider zu wenig Platz unter der Sitzbank und die Forza keinen freien Durchstieg. Ich warte also erstmal noch ab ob sich bei der SH 350 nochmal was ändert was den Stauraum angeht.Ich hab noch Zeit,denn die W800 kann man auch in höherem Alter fahren. Die ist ziemlich niedrig in der Sitzhöhe und hat einen tiefen Schwerpunkt.

    Habe mittlerweile eine NC750X mit DCT in meine Überlegungen einbezogen. Da wir ja vor ähnlichen "Problemen" stehen würde ich dir raten die mal anzuschauen und Probezufahren

  • Ich werde jetzt 60 und meine Harley wird im Herbst verkauft. Mir wird das auf Dauer zu schwer. Stattdessen habe ich die neue CL 500 geordert für weitere unbeschwertere Motorradjahre. Daneben steht noch die 125er Monkey für die Spassfahrten in die Stadt und mein SH 125 Roller für den Winter und die Regenfahrten. Auto habe ich schon vor 2 Jahren abgegeben ( Ruhestand, brauch ich nicht mehr).

    Ich bin auf jedenfall der Typ, der beides brauch, Roller und Motorrad.

  • Ich bin zwar erst 47,denke aber auch schon über den vollständigen Umstieg auf den Roller nach. Im Sommer ist mein SH 150 mein tägliches Fahrzeug um zur Arbeit und zurück zu kommen. Für den kompletten Umstieg hat mir die 150er dann leider zu wenig Leistung. Es muss mindestens ne 350er sein. Die SH 350 hat leider zu wenig Platz unter der Sitzbank und die Forza keinen freien Durchstieg. Ich warte also erstmal noch ab ob sich bei der SH 350 nochmal was ändert was den Stauraum angeht.Ich hab noch Zeit,denn die W800 kann man auch in höherem Alter fahren. Die ist ziemlich niedrig in der Sitzhöhe und hat einen tiefen Schwerpunkt.

    Habe mittlerweile eine NC750X mit DCT in meine Überlegungen einbezogen. Da wir ja vor ähnlichen "Problemen" stehen würde ich dir raten die mal anzuschauen und Probezufahren

    Recht teuer und es hat ne Kette. Wenn schon Roller, dann mit Zahnriemen.

  • Die NC zu teuer? Roller auf diesem Niveau kosten 10kSteine, Forza 750, T-Max... Die NC bietet viel value for money, wie der Bayer sagt :)- , gibt ja einen großen guten Gebrauchtmarkt.

    Kette erfordert öfter Pflege, aber wenn die Vario mal offen ist, finde ich, ist das viel Arbeit alles zu tauschen und zu reinigen. Ne Kette ist schnell gespannt, man sieht immer den Zustand (Riemen ist versteckt), schnell man gereinigt und geschmiert. Hat beide seine Vorteile, aber ein Argument dagegen ist es nicht.

  • Habe mittlerweile eine NC750X mit DCT in meine Überlegungen einbezogen. Da wir ja vor ähnlichen "Problemen" stehen würde ich dir raten die mal anzuschauen und Probezufahren

    Recht teuer und es hat ne Kette. Wenn schon Roller, dann mit Zahnriemen.

    Was spricht für dich gegen Kette?

    Sind es die Geräusche?

    Ist es das Vermeintliche mehr an Pflege?

    Ist es der Glaube an einen höheren / schnelleren Verschleiß?


    Ist wirklich ernst gemeint die Frage und soll keine Kritik an deinen Überlegungen sein.