Montageständer, Kettenreiniger und Kettenspray

  • Hiho zusammen, ich habe mir heute eine Hornet gekauft und muss bis zur Auslieferung noch 1 Woche warten. Die Zeit will ich daher zur Beschaffung notwendiger Utensilien nutzen.

    Als Wiedereinsteiger nach 17 Jahren habe ich natürlich kein Equipment mehr zu Hause. Meine Suche im Netz nach Montageständern hat mich leider fast erschlagen, daher suche ich bei euch Rat und hoffe auf eure Mithilfe.


    Ich suche zur besseren Reinigung und Pflege der Hornet passende Montageständer für vorn und hinten. Es müssen nicht die teuersten sein, da ich sie ausschließlich für die Pflege

    (Kette schmieren, Felgen reinigen etc.) und nicht als Dauerlösung verwenden will. Ebenfalls hoffe ich auf eure Empfehlungen zu Kettenreiniger und Kettenspray.


    Wenn jemand bereits passende Montageständer zu Hause hat und damit zufrieden ist bitte ich euch mir einen entsprechenden Link dafür zur Verfügung zu stellen.

    Bei Kettenspray und Reiniger wird es sicherlich viele Meinungen geben (die Empfindungen sind da ja sehr subjektiv), jedoch bin ich nach der langen Zeit völlig raus und würde mich hier ebenfalls über eine Empfehlung freuen.


    Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus.


    Übrigens das gute Stück im Anhang soll's werden 😉.

    Dateien

    • IMG_3552.jpg

      (254,04 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erstmal Glückwunsch zum Kauf - wirst ihn nicht bereuen.

    Ich hab diese Montageständer und kann sie wirklich nur empfehlen. War erst skeptisch wegen des Preises, die Qualität ist aber durchaus gut. Eine echte Erleichterung für Wartungsarbeiten.

    So schauen die Montageständer mit meiner Hornet aus

    20230520003.jpg


    Kettenspray nehm ich verschiedene, hier sind die Unterschiede (zumindest für mich) nicht eklatant. Zum Auftragen sind weiße Sprays leichter, da man schon sieht, wo man schon war.

  • Chriz90


    Danke für die schnelle Antwort. Ich kann nicht so genau erkennen ob dies nur ein Montageständer ist oder ob ich davon 2 Stück zu dem Preis bestellen muss.

  • Aus der Beschreibung:


    "Ein hochwertiger Montageständer von Proworks mit einstellbarer Breite in 2 Stufen, mit dem sowohl das Vorder- als auch das Hinterrad angehoben werden kann.

    ...

    ANMERKUNG: Wird einzeln verkauft."


    Das Doppelpaket gibt es für 59,99 €

  • Ja, Montageständer der günstige von XL Moto, nutze den schon etliche jahrte, ob an der pc31, , meiner honda grom, oder meiner 1000er gsx r, passt überall.

    Kettenreiniger nutze ich als ehemlaiger louis mitarbeiter, seit 2010 den s100 kettenreiniger, hält ewig die dose, und dann das s100 weißes kettenspray.

    Und alle die jetzt ankommen das schleudert sich ab, sind zu dumm es richtig zu nutzen. Denn viel ist nicht gleich gut und es soll auch dumme menschen geben die sprühen das kettenfett von außen auf die kette,...

  • Ja, Montageständer der günstige von XL Moto, nutze den schon etliche jahrte, ob an der pc31, , meiner honda grom, oder meiner 1000er gsx r, passt überall.

    Kettenreiniger nutze ich als ehemlaiger louis mitarbeiter, seit 2010 den s100 kettenreiniger, hält ewig die dose, und dann das s100 weißes kettenspray.

    Und alle die jetzt ankommen das schleudert sich ab, sind zu dumm es richtig zu nutzen. Denn viel ist nicht gleich gut und es soll auch dumme menschen geben die sprühen das kettenfett von außen auf die kette,...

    :goodp:

  • Ja, Montageständer der günstige von XL Moto, nutze den schon etliche jahrte, ob an der pc31, , meiner honda grom, oder meiner 1000er gsx r, passt überall.

    Kettenreiniger nutze ich als ehemlaiger louis mitarbeiter, seit 2010 den s100 kettenreiniger, hält ewig die dose, und dann das s100 weißes kettenspray.

    Und alle die jetzt ankommen das schleudert sich ab, sind zu dumm es richtig zu nutzen. Denn viel ist nicht gleich gut und es soll auch dumme menschen geben die sprühen das kettenfett von außen auf die kette,...

    :goodp:

    Kommt immer auf den Standpunkt drauf an? :gruebelx:

  • Kettenspray die Tausendste 🏴‍☠️

    Solange es noch Ketten gibt ist das Thema fast unendlich .Finde das nicht schlimm wenn der Enkel oder Enkelline mit neuer 125 ziger genau

    die Fragen stellen wie ich vor 50 zig Jahren.

    Vielleicht geht es ja irgendwann nur noch um Stromverbrauch und Motorwicklungen .

  • Kettenspray die Tausendste 🏴‍☠️

    Solange es noch Ketten gibt ist das Thema fast unendlich .Finde das nicht schlimm wenn der Enkel oder Enkelline mit neuer 125 ziger genau

    die Fragen stellen wie ich vor 50 zig Jahren.

    Vielleicht geht es ja irgendwann nur noch um Stromverbrauch und Motorwicklungen .

    Nicht gerade schlimm, aber wenn man in der Suche von unterschiedlichen Foren die Stichpunkte Kette ölen, Montageständer eingibt, findet man alles, da fehlen keine Antworten.


  • Sind die Räder bei den Montageständern überhaupt freigehoben?

  • Ja klar, sonst wäre das ja mega fail .

    PS: wenn deine hintere Schwinge aufnahmen für Prismabuchsen hat hole dir welche, noch besser als mit der gummiplatte, die verschiedenen aufsätze liegen ja bei.

    Es gibt nur eine bessere wahl noch und das wäre ein Zentralständer von z.b Constands, liegt jedoch bei ca 130€ +adapterplatte. Aber da schwebt das gesamte Bike , kannst es auf der stelle drehen rangieren usw. Wird meine nächste investition , gerade erst ein reifenmontiergerät geholt