Erhöhte Kühlmitteltemperatur

  • so genau wird ja die kühlmitteltemperatur nicht angezeigt bei den balken. wenn da der sprung um die 15 grad ist, dann hat das ordnungsgemäß funktionierende kühlsystem die entstandene wärme bereits abgegeben, bevor die anzeige reagiert.

  • Ich frage mich gerade,

    wieviele wichtige Dramen unbemerkt an mir vorbei gegangen sind,

    weil meine frühen Zweiräder nicht über irgendwelche Temperaturanzeigen verfügt haben.

    Die sind einfach so pannenfrei gefahren worden und haben nach dem Abstellen manchmal geknackt und geknistert.

    Üblicherweise dann,

    wenn mir ebenfalls warm war.



    ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wir alten Haudegen können uns halt schwer in die Nöte und Sorgen der modernen Benzinpferde- Generation hineinfühlen. Das große MIMIMI ist uns wohl nicht gegeben :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Na ja beim Auto hatten wir diese Probleme auch aber meine Zweiräder früher waren alle Luftgekühlt ,da hörte man am knistern das Material sich

    ausdehnt oder zusammenzieht .

    Mein Forza zeigt nach 500 Metern schon 80 °an, wo ich denke du Lügner, also einfach ignorieren so lange es nicht kocht :D

  • Nicht alles, was „Neu“ ist, muss schlecht sein.

    Meine Motorräder der letzten 20 Jahre waren wassergekühlt und hatten auch Schätzeisen für die Temperatur am Lenker.


    Ich habe mich aber lieber auf mein Gefühl verlassen und diese Anzeige nur ein einziges Mal gebraucht.

    Da fiel mir bei konstanter Fahrt auf der Autobahn auf, das der Zeiger weit im ROT stand.

    Beim Halt auf dem nächsten Parkplatz zeigte sich, dass bei der NTV irgendwo oben zwischen den Zylindern Blut austrat (violette Kühlflüssigkeit).


    Nach dem Abkühlen lassen bin ich dann noch 150 Kilometer weiter gefahren.

    Immer nur maximal so schnell, dass der Zeiger rot nur berührt hat.


    Ohne Instrument hätte ich mich diese Gradwanderung nicht getraut.

    Und mit einer heutigen „Vier-Balken-Anzeige“ vermutlich so auch nicht.


    Da hatte ich dann Abkühlpausen eingelegt und jeweils Wasser von den Toilettenrastplätzen aufgefüllt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Naja, Kühlflüssigkeit ist ja noch vorhanden.
    Ich vermute jetzt, dass es da zwei Wasserkreisläufe gibt, und der zweite bei Bedarf dazugeschaltet wird.
    und dass das 'Dazuschalten' wegen einem Defekt (Ventil, Termostat) nicht funktioniert. Dann kühlt nur der erste Kreislauf, und wird bei Belastung zu heiß.
    So meine Vermutung und auch Hoffnung.
    'Vielleicht weiß ich heut abend schon mehr ...

  • Naja, Kühlflüssigkeit ist ja noch vorhanden.
    Ich vermute jetzt, dass es da zwei Wasserkreisläufe gibt, und der zweite bei Bedarf dazugeschaltet wird.
    und dass das 'Dazuschalten' wegen einem Defekt (Ventil, Termostat) nicht funktioniert. Dann kühlt nur der erste Kreislauf, und wird bei Belastung zu heiß.
    So meine Vermutung und auch Hoffnung.
    'Vielleicht weiß ich heut abend schon mehr ...


    Wasserverlust nach dem abstellen hast bisher keinen gemerkt?

    Und du schreibst Wasserstand stimmt. Es wurde zwar schon gefragt aber wo genau stimmte der Stand? Und war der motor zu dem Zeitpunkt kalt?

  • Nachdem ich das erste mal im roten Bereich war, am Berg oben, bin ich gleich weiter gefahren (um zu kühlen), da ging auch die Anzeige auf die gewohnten 4 Balken zurück.
    Dann kurz angehalten, und mal den Ausgleichsbehälter aufgemacht und reingeschaut.
    War asugenscheinlich noch genügentl Flüssigkeit drinnen.
    Das war bei der einen Mehrtagestour. Dann, vor der nächsten Mehrtagestour hatte ich die Idee, etwas destiliertes Wassrer zusätzlich mi reinzugeben. Mehr Wasser = wird vielleicht nicht so schnell warm.
    Dann bei der nächsten Tour, wieder im roten Bereich, oben am Berg angehalten, da hat er Wasser gelassen. Das war wohl das Wasser, was ich nachgefüllt hatte. Also passte der Füllstand, so meine Meinung, Das mit dem Wasserlassen war da auch nur einmalig, der rote Bereich dagegen nicht.
    Ich denke morgen, wenn ich in vom Kundendienst abhohle weiß ich dann mehr.
    Mit der Hoffnung dass sie was gefunden haben, und schon reparariert. Oder meinetwegen wird's auch noch auf Garantie gemacht, das ist mir dann egal.

  • ...meine Anzeige bei der 125 steht immer bei den 4 Balken, bergauf, bergab, in der Kolonne völlig egal....

    Und dir ist noch nie aufgefallen, daß da was nicht stimmen kann? Aha. Ja klar, ist ja auch völlig unlogisch, daß ein Motor der stärker gefordert wird, mehr Wärme produziert und dadurch auch die Temperatur des Kühlmittels steigt. Also sich eigentlich auch die angezeigte Temperatur ändern MÜSSTE! :roll1: So gesehen MUSS ja immer die gleiche Temperatur angezeigt werden. Schon klar :D In diesem Sinne ..... :heheha:

    Gruß

    Micha

    ...du weißt aber schon, dass die Anzeige normalerweise vom Hersteller aus schon "beruhigt" anzeigt, oder? Ist gleich wie bei jedem (modernen) Auto, da steht die Anzeige auch immer am gleichen Fleck, wenn es mal warm gefahren ist. Wenn sich da aber dann was ändert, hat man ein wirkliches Problem. Ich würde bei der oberen Beschreibung des TE auf defekte Zylinderkopfdichtung tippen

    liebe Grüße

    Raimund :007::007:

  • So, Roller vom Kunden dienst gehol.

    > Kühlsystem geprüft, keine Fehlfunktion des Kühlsystems feststellbar.
    > Wasserkühler gereinigt, war stark zugesetzt.

    Mal schauen, ob's das war.

    Auf jeden Fall kam der 4. Balken auf der Rückfahrt wesentlich später. Das ist ja auch schonmal ein gutes Zeichen.
    Nachmittags geht's auf Tour, ich werde die Anzeige im BNlick behalten.


  • > Kühlsystem geprüft, keine Fehlfunktion des Kühlsystems feststellbar.
    > Wasserkühler gereinigt, war stark zugesetzt.

    Ach was! :wink: Hatte ich nicht eingangs irgendwas davon erwähnt? :D

    Zitat; "

    Moin,

    ich würde eher auf verdreckten oder verstopften Kühler tippen, bei dem was du schreibst." Zitat Ende By the way, bei der Bring Mich Werkstatt habe ich vor 3 Monaten auch erst mal ordentlich den Kühler sauber gemacht. Seitdem gehts auch mit der Temperatur.

    Aber schön ,daß nun wieder alles ok zu sein scheint :sup1:

    Gruß

    Micha

  • Dann, wann sie ihren Kühler am dringendsten braucht. 😂 Positiv bleiben. Wirds schon gewesen sein. 👍

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.