Bitte um euere Meinung, Honda Vision 110 vs. Honda cb 125 F

  • Eine sehr freundliche Antwort, klasse!


    Zum Mode, der wirklich wohl am geeignetsten wäre (vorausgesetzt, unter etwa 1,80m - 1,85m groß) ist vielleicht noch wichtig, dass er aus Vietnam kommt, während die europäischen Vision und CB125F tatsächlich bei Rom in Italien zusammengeschraubt werden.

    Und dass es seit längerem in Ostasien eine ABS-Version des Mode125 gibt und es möglich wäre, dass sowas zum neuen Modelljahr mal kommt.

    Also falls nicht dringend, mal die Ankündigungen für das neue Modelljahr verfolgen.

  • Die deutsche ABS-Version nennt sich SH ;-)

    Der Aufpreis vom Vision zum Mode ist minimal. Wenn man den aufwendigeren Motor berücksichtigt gar ein Schnäppchen. Da ich den Vision bereits habe und meine Fahrzeuge meist bis zum Zerfall fahre, lohnt es sich für mich nicht wirklich, aber für einen Neu-, bzw Quereinsteiger sollte es keine Frage sein.


    Der Sprung vom Mode zum SH ein gewaltiger. Sowohl preislich als auch technisch. Zweiarmschwinge, ABS etc .... bin da grad nicht auf dem Laufenden
    Aber dann würde ich gleich, wenns der Führerschein zu lässt, gleich den SH 150 nehmen. Dann brauchst bis zur Rente nichts anderes mehr.

    Schlag zu bei was verfügbar ist.

  • Vorsicht, da ploppen die Preise:

    Vision: 3010,- EUR

    Mode 125: 3220,- EUR

    SH 125i: 4480 EUR (mit Topcase)

    SH 150i: 4680.- EUR (auch mit Topcase)

    Die Argumente für und wider sind ausgetauscht.

    Jetzt muss nur noch das Sparschwein sterben :sup1:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Die Listenpreise sind nur ein Anhaltspunkt, Vision und Mode gibt es neu schon für deutlich unter 3k€. Vision mit dem neuen Dynastart-Motor in gutem Zustand für rd 2k€ und mit dem Rassel-Anlasser, auch guter Zustand, schon für 1.000-1.200€.


    Bei so einem Fahrzeug als Ganzjahres-Gerät würde ich auf jeden Fall was günstiges gebrauchtes holen.

  • Auf der Autobahn haben die beide nix verloren, die CB schafft auch nur 95. Wenns um Fahrwerks-/Federungskomfort geht, dürfte die CB doch deutlich vorn liegen.

    Ich hatte davor die CB 125 F. Auf der Autobahn kann man problemlos mit den LKWs mithalten, die etwas langsammeren davon auch überholen... Für die Landstraße ist die aber eher untermotorrisiert, da man kaum vernünftig auf 100 km/h kommt somit ist man schon ein Hindernis für die PKW Fahrer. Deswegen wurde die CBF aus erster Hand mit nur 4000 km auf dem Tacho gegen eine CB 125 R getauscht.

  • Und welche wird es jetzt?

    Entscheidung schon gefallen?

    Lass uns teilhaben, bitte. :sdanke:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Hallo Zusammen :tongue: , Ich möchte euch gerne an meiner Entscheidungsfindung gerne teilhaben lassen. :0018::kaffee:

    Ich denke es wird der Honda SH mode 125 irgendwann im Jahresübergang ( Spekulation auf fallende Preise zur kalten Jahreszeit Dez - Feb. )

    oder evtl.wenn der Kurs stimmt ein junger SH 150 i.. wenn sich die gelegenheit ergibt.


    Noch eine damit verbundene Frage, hat der HondaSH mode / sh150 ab Werk Ganzjahresreifen drauf  :confusedx:

    sonst würde ich zum Herbst ggf. Heidenau K66 Snowtex raufmachen ...


    Dankeschön Grüße Bobby :D

  • Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)


    Roller sind nicht so sehr Winterfahrzeuge wie ein Auto, aber doch mehr als Motorräder.

    Insofern sind „Winterpreise“ mehr Mythos als Realität.


    Trotzdem gutes Gelingen!


    :bet:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja viel Glück beim Warten.

    Beim Honda Center in Düsseldorf stand vor ein paar Tagen ein junger SH 150 zu einem vernünftigen Preis.

    Und mit den Winterreifen: vergiss es. Fahre und bleib oben.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Also, ich habe den Vision 110 zwischen November 22 und Februar 23 beobachtet wie sich die Preise entwickeln,

    der Günstigste Preis war ende Januar bei einem Händler in Mayen für 2600,- Tacken (NEU / 0 KM) ... sind so zw 300 - 400 € Ersparnis zu vielen anderen.

    Von daher sind günstigere Winterpreis nicht soo unrealistisch :awg: , Antizyklisches kaufen / Geduld hat da auch eine gewisse Berechtigung !

    Abwarten und viel starken Kaffee trinken :kaffee:


    Grüße Bobby

  • "Winterpreise" sind nicht unrealistisch.


    Einige Händler müssen die Saison- Reste am besten vor dem Jahresende verticken, um vom Hersteller Boni zu erhalten oder haben noch TZ aus dem laufenden Jahr rumstehen.


    Viel Erfolg.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ein paar Takte zu meiner viertaktenden Vision 110: Habe meine im November 2022 neu für genau 2619 Euro gekauft (Endpreis). Im Vergleich zur 1999er Yamaha Cygnus 125, welche ich davor über ein Strecke von 8372 km hatte, fielen mir nach aktuell 5586 km gefahrener Strecke folgende Dinge auf:


    + Erheblich besseres Startverhalten

    + Deutlich bessere Bremsen

    + Sichtbar besseres Licht

    + Etwas sparsamer (2,1 statt 2,7 Liter pro 100 km)


    - Deutlich lauterer Motor (ich wunderte mich, erwartete das Gegenteil)

    - Spürbar strafferes Fahrwerk (fast schon hart, die Yamaha schwebt im Vergleich regelrecht)

    - Für die Autobahn nur bedingt geeignet (trotz gleicher Leistung ca. 10 km/h langsamer)

    - Trittbrett deutlich kleiner, Transport von z.B. Getränkekisten schwieriger möglich



    In der Arbeit tuckert auch noch eine Suzuki Address 125, ähnlich einer Honda Innova 125. Das Teil macht mir mehr Spaß, gibt ein wenig Motorradgefühl, hat aber natürlich mit dem kaum vorhandenen Fach unter dem Sitz und dem nicht vorhandenen Trittbrett nochmals weniger Nutzwert. Als motorradartiges Zweirad hat sie, we auch die CB, jedoch das deutlich bessere (agiler und weitaus schluckfreudiger) Fahrwerk.


    Ich würde für den Alltag die Vision / Mode / PCX / SH bevorzugen, für den Spaß jedoch klar die CB oder CUB. Ich für mich hab´s so gelöst, dass die Vision für den Alltag genutzt wird, und für den Spaß eine ST.

  • Hallo Zusammen, wie versprochen wollte ich "euch" an meiner Endscheidung teilhaben lassen ....



    Es Ist eine Honda SH Mode 125 Geworden 20240316_120916.jpg


    2 Jahre alt mit 6 Km auf der Uhr von einem Honda Fachhändler .


    Neue Inspektion und frischen Tüv 2.400 Tacken statt 3.200 da konnte ich das grinsen nicht mehr sein lassen :D:0018:


    Der Vorbesitzer hat den Roller 3 Km nach hause gefahren und ihn wegen Krankheit an den Händlernach 2 Jahren zurück verkauft.


    Habe ihm noch eine Givi Topcase spendiert wo ein Helm und ein paar kleinigkeiten reinpassen .... Saison ´24



    20240316_120859.jpg20240316_120903.jpg20240316_120916.jpg20240316_120925.jpg



    und Sonne kann nun kommen yippie :sup1:


    Ick freu mir :perfekt: