Bitte um euere Meinung, Honda Vision 110 vs. Honda cb 125 F

  • Der Aufpreis vom Vision zum Mode ist minimal. Wenn man den aufwendigeren Motor berücksichtigt gar ein Schnäppchen. Da ich den Vision bereits habe und meine Fahrzeuge meist bis zum Zerfall fahre, lohnt es sich für mich nicht wirklich, aber für einen Neu-, bzw Quereinsteiger sollte es keine Frage sein. (...)
    Schlag zu bei was verfügbar ist.

    Gratuliere zur Vernunftentscheidung

  • Glückwunsch auch von mir.


    Du hast alles richtig gemacht. Die MODE ist deutlich kräftiger als die Vision und ich persönlich finde sie optisch schöner als die Vision.


    Allzeit gute Fahrt mit deinem "Schnapper".

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Den hätte ich auch beinahe gekauft, als ich Ende 2022 im Verkaufsraum für Neufahrzeuge vor Vision 110 und SH Mode stand. Preislich kaum ein Unterschied, jedoch mit ein paar "goodies" beim Mode, wie zum Beispiel einer Uhr, oder einem Mehr an Hubraum. Habe mich aber dann doch bewusst für den Vision entschieden, weil er keine Wasserkühlung und kein LED - Licht hat (zwei teuere, nicht unbedingt notwendige Fehlerquellen weniger).

  • Den hätte ich auch beinahe gekauft, als ich Ende 2022 im Verkaufsraum für Neufahrzeuge vor Vision 110 und SH Mode stand. Preislich kaum ein Unterschied, jedoch mit ein paar "goodies" beim Mode, wie zum Beispiel einer Uhr, oder einem Mehr an Hubraum. Habe mich aber dann doch bewusst für den Vision entschieden, weil er keine Wasserkühlung und kein LED - Licht hat (zwei teuere, nicht unbedingt notwendige Fehlerquellen weniger).

    LED-Licht halte ich im Jahr 2024 nicht mehr für eine potentielle Quelle teurer Fehler. Wasserkühlung schon eher.

    Bei mir ist es der Vision geworden, weil er als Tageszulassung so günstig war und ich drauf passe.

    Auf der Basis der Listenpreise würde ich den SH Mode bevorzugen.

    Wobei der laut Werksangaben trotz fulminanter 2,9 Mehr-PS nur 5 km/h schneller sein soll (93 statt 88).

    Hätte da mit einem größeren Unterschied gerechnet.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Der Unterschied zwischen Vision und Mode liegt in der Beschleunigung.

    Da ist die Mode wohl fast genauso flott wie ne SH 125i.

    Honda soll da die Abstimmung wohl auf guten Durchzug getrimmt haben. Für das urbane Umfeld sicherlich nicht verkehrt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Wird stimmen. Die Beschleunigung der Vision ab 50 km/h ist … nun … ja … doch … auch … ein bisschen

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Dialog heute an der Tanke, ich mit J nach der Tour am Kaffee trinken.
    Steht n Vision, ich "Yeah n Vision".

    VFahrer um 40ig. (V): Ja der ist gut.

    Ich: Ja der kann alles ausser 95.
    V: Nee der kann 100.

    Ich: Ja aber nur Tacho.

    V: Nee Bergab.
    Ich: Ist das n 2017er?
    V: Nein n 2021er. Nachdem ich abgeschossen wurde, gabs den von der Versicherung. (Mit Blick auf unsere Kleidung) Ihr habt sicher Grosse, was?
    Wir erzählen von Tiger 800 und CRF300 und wie toll die sind. Ich merke nochmal an dass ich auch n Vision habe un dass der wirklich gut ist, kein Scheiss.

    V: Ich hab keine Lust die A2 Prüfung zu machen.

    Wir beide, Mach es einfach! Du wirst es bereuen, wenn Du es nicht machst. Mit dem L und dem Kurs kannst Du ja schon mal 2 Jahre fahren. Und mit A2 kannst Du schon richtig tolle Mopeds fahren. dann machst Du irgendwann noch die Prüfung und alles ist erledigt.

    V: Ja aber ich wollte nicht so viel Geld ausgeben.

    Ich: Honda hat dieses Jahr ne 50/50 Finanzierung auf der CL500. Zahlste 3800 jetzt und hast n tolles Motorrad. Den Vision musste natürlich für den Arbeitsweg und Einkaufen behalten.

    V: Musste grinsen und meint, er sieht sich das mal an.

    Ich: dann bis später dieses Jahr mit nem Motorrad.


    Wäre ja n Hammer wenn ich den auf m Moped wiedersehe.

  • Der Unterschied zwischen Vision und Mode liegt in der Beschleunigung.

    Da ist die Mode wohl fast genauso flott wie ne SH 125i.

    Honda soll da die Abstimmung wohl auf guten Durchzug getrimmt haben. Für das urbane Umfeld sicherlich nicht verkehrt.

    Vision


    Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC))
    9,0 / 5.750


    mode

    Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC)) 12 / 5000


    shi

    Max. Drehmoment (Nm bei min-1 (95/1/EC)) 11,4 Nm bei 6'500 U/min





    das bei 9..... zu 11.6...... zu 13 Galopper


    bis 60-70 muss sich die shi zur mode bestimmt ganz hübsch Mühe geben

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Die Mode ist sozusagen die "Harley unter den kleinen Honda- Rollern".


    Die mit dem Dampf von unten. :D


    Meine 110er Vision damals ( aus 2013) hat Spaß gemacht, ging aber mit Sozia echt in die Knie. Ab 60 km/h zog sich das echt hin mit der Geschwindigkeitszunahme. Und bis dahin war das auch nicht doll.

    Alleinfahrt war okay und an der Ampel gefühlt echt flott.

    Sollte ich noch mal in der Hubraumklasse zuschlagen, wäre die Mode 125 mein Favorit. Nicht viel teurer als die Vision, aber deutlich ( ja, auch weniger Platz und kein ABS) günstiger als die SH 125. Hübscher als die SH125 sowieso, schon wegen des Tachos :D .

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Zweck ist relativ kostengünstiges Pendeln zur Arbeit/Schule und zurück für ca. 2 Jahre.

    Mal abgesehen von den zu vernachlässigen "Fahrleistungen", es sind Beide kleine Fahrzeuge.


    Würde ich ein Pendlerfzg. benötigen würde ich immer zum Roller greifen, ganz einfach wegen dem besseren Wetterschutz. Was nützt ein Moped das ein wenig schneller fährt wenn du bei Regen regelmäßig eingesaut wirst.


    Nur meine Meinung :)-

    Gruß Gerhard

  • Der Unterschied zwischen Vision und Mode liegt in der Beschleunigung.

    Da ist die Mode wohl fast genauso flott wie ne SH 125i.

    Honda soll da die Abstimmung wohl auf guten Durchzug getrimmt haben. Für das urbane Umfeld sicherlich nicht verkehrt.

    wir hatten jahrelang eine SH Mode 125, den vorwiegend meine Frau für ihren Alltag nutzte

    2021 stand da ein Neukauf an und der "große" und immer noch aktuelle SH125 wurde Probe gefahren.


    Dabei haben wir die beiden (SH Mode 125 vs SH125) auch mal in Sachen Fahrleistungen direkt gegeneinander verglichen.

    Unterschied nahezu null - > im Kurztest selbst in Sachen V-max identisch - allerdings war der SH Mode leicht im Vorteil. Der hatte das kleine Faco Windschild montiert, dass die Höchstgeschwindigkeit relativ deutlich verbesserte -> ohne Windschild häufiger kaum 100 km/h lt Tacho, danach idR 105 bis 110 km/h


    Der Gleichstand beim beschleunigen überraschte weniger - deutlich weniger Gewicht (116 nunmehr 118 kg) beim Mode + gutes Drehmoment kompensiert hier die nominelle Mehrleistung des großen SH125

    Den SH125 hätte meine Frau nicht gekauft und statt dessen wieder einen SH Mode 125 gewählt. Aber da gabs dann auch noch den SH150 und der wurde wg Mehrwert (auch in Sachen Motor) dann genommen


    Größere + umfangreichere Menschen können sich auf dem aktuellen SH Mode 125 aber schon mal deplatziert fühlen und Einsparungen in Sachen Fahrwerk / Bremse ... sind auch merkbar

  • Stimmt, die SH 125i ( zumindest meine damals aus 2018) lag schon sehr stabil auf der Straße für einen Roller.


    Aber in der Stadt ist der Unterschied zur Mode 125 wohl fast zu vernachlässigen. Da war selbst meine olle Vision 110 sehr patent und völlig ausreichend.

    Vom Platzangebot her ist die Honda SH 125i klar vorne, gerade für Langbeiner.

    Bei der SH macht das ABS das größte Plus als Kaufargument, zumindest für Ganzjahrespendler..

    Und preislich liegen junge SH 125i und neue MODE 125 / Vision 110 nur wenige hundert Euro auseinander.

    Da könnte der Griff zur Großen schon mal verlockend sein.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Na ich weiß nicht so recht, ich sehe ständig defekte LED - Leuchten. Gestern erst einen ziemlich neuen MAN Stadtbus gesehen, bei welchem ein Segment hinten komplett tot war. Paar Monate davor einen MB Citaro mit flackerndem Bremslicht. Meine Daelim S300 hatte auch zeitweise Ausfälle beim Bremslicht. Viele dritte Bremsleuchten bei Mercedes E - Klasse - Taxen, und beim VW Passat B6 und dem ersten VW Golf Plus scheinen flackernde oder defekte LED schon fast normal zu sein, so oft wie ich das sehe. Mit der extremen Leistungserhöhung moderner LED hat auch deren einst fast unendliche Lebensdauer deutlich gelitten.


    Nachtrag: Ein Vorteil für mich bei der Vision war übrigens auch, dass hier der Scheinwerfer lenkbar ist. Das ist Geschmackssache, aber ich find's einfach besser, zum Beispiel, wenn man nachts Hausnummern sucht, was bei Lieferanten häufiger vorkommt.

  • Ich habe noch kein Zweirad von Honda mit defektem LED gesehen :D

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Ich ehrlich gesagt auch noch nicht, glaube aber kaum, dass die "Wunder - LED" verbauen. Die werden sehr wahrscheinlich, wie die anderen Hersteller, bei irgendeinem Zulieferer zukaufen. Bei den horrenden Ersatzteilpreisen, welche gerade Honda aufruft, bleibe ich da lieber bei deer klassischen Halogenlampe, zumal der Mehrwert von LED gerade bei Zweirädern überschaubar ist, im Gegensatz zu den regelrechten Lichtkanonen, welche man bei Pkw bekommen kann.