Bitte um euere Meinung, Honda Vision 110 vs. Honda cb 125 F

  • Wenn alle die "moderne" Technik ablehnen würden, dann wären wir noch mit dem Pferd unterwegs.

    Mal ehrlich: LED ist mittlerweile Standard und zuverlässiger als vor 10 Jahren. Ebenso Wasserkühlung, elektronische Einspritzung mit Lambda-Regelung, ABS und was weiß ich.

    Der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Es wird bald keine Halogenlampen mehr bei Neufahrzeugen geben.

    Mein Mercedes aus 2012 hatte auch schon Xenonlicht vorne, LEDs in Heckleuchte und Bremsleuchte. Der fährt heute noch ohne Defekt beim Bekannten von mir.


    Ich würde nie einen kauf davon abhängig machen, im Gegenteil.

    Eine RoyalEnfield ist bildhübsch. Aber Glühobst in den Blinkern und im Scheinwerfer? Nein danke.


    Trotzdem, viel Spass mit dem Mode. Auf das er lange ohne Defekt durchkommt.

  • Im Scheinwerferring meiner Meteor glühen auch LEDs.

    Das der Rest mit Glühobst bestückt ist stört mich nicht im geringsten.Warum auch, leuchtet und blinkt, fertig. Reicht für einen 20 PS-Feuerstuhl völlig aus.

    Hab nichts gegen LED, aber für einige scheint das eher ne Prestigefrage als eine Frage des Nutzens zu sein.

    Fahre ja das ganze Jahr, also auch in der Finsternis der Landstraßen und finde sowohl mit Glühobst als auch mit den Laserpointern sicher nach Hause :D .

    Doof finde ich eher rahmenfeste Scheinwerfer, die ja weder Vision noch Mode haben.

    Da ist die teure SH 125 ein echter Rückschritt.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • LED hält auch nicht ewig, logo. Kostet aber meist auch nicht mehr die Welt, jedoch mehr als ne kleine Hs1. Schlimm, wenn immer noch ganze Scheinwerfer für den Defekt einzelner Dioden getauscht werden müssen.


    Es geht doch dem kritischen Anwender nicht um neu versus alt, um Innovationsfreude versus Technologiefeindlichkeit.

    Es geht erstmal um gutes Licht. Da sind viele LED heller und zuverlässiger, zudem energiesparender, aber leider oft mit harten Hell-Dunkel-Grenze und viel zu viel Licht auf kleiner Fläche.

    Und es geht um einfache, günstige Austauschbarkeit bei Defekt. Ob es durchbrennt, man nen Kabelbruch hat oder der Marder sich austobt.


    Klar ist: LED setzt sich durch. Nicht weil es besser wäre, das widerspräche unserem Wirtschaftssystem, sondern weil sich damit mehr Geld verdienen lässt.


    Ob Vision oder SH Mode: Ich vermute, auch nach Sichtung von Kritiken/Bildmaterial: Beide haben ein eher grottiges Licht. Kaufentscheidend muss das hier nicht sein.

  • Liebe Mods,


    kann man bitte alles ab Beitrag 43 abtrennen und unter der neuen Überschrift "LED-Beleuchtung oder nicht: Ausfall-Häufigkeit und Kosten für Ersatz" im Labertfred veröffentlichen?

    Hat nämlich mit der Überschrift seither nichts mehr zu tun :-)

    Dankeschön

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Es wird bald keine Halogenlampen mehr bei Neufahrzeugen geben.

    Mein Mercedes aus 2012 hatte auch schon Xenonlicht vorne, LEDs in Heckleuchte und Bremsleuchte. Der fährt heute noch ohne Defekt beim Bekannten von mir.

    Ich bin Lieferant, somit häufig im Straßenverkehr unterwegs, und sehe fast täglich teilweise defekte LED - Elemente, und dies an teilweise nicht sonderlich alten Fahrzeugen querbeet durch alle Hersteller. Es scheint verschiedene Qualitätsstufen an Leuchtdioden zu geben, aber man weiß nie, in welche Schublade der Hersteller gegriffen hat. Das alles ist ein Risiko und ein unnötiger Kostenfaktor, welchen ich nicht brauche, denn einen relevanten Vorteil der LED sehe ich zumindest bei Signalleuchten nicht. Ich habe außerdem nicht generell etwas gegen LED, meine Kymco Sento 50i habe ich von HS1 sogar absichtlich darauf umgerüstet, weil dies ab Werk die einzige Leuchte war, welche noch auf einen Glühfaden setzte, und es nun einheitlich aussieht. Aber wenn bei einem 50er etwas kaputtgeht, gibt es keinen TÜV, welcher mir an's Bein pinkeln kann, außerdem konnte ich hier die Qualität (ist eine hochwertige LED von Philips) selbst aussuchen. Und wenn sie doch kaputtgeht, zahle ich 20 Euro für eine neue, und nicht 300 Euro für einen neuen Scheinwerfer mit integrierter LED - Platine. Geld zu verschenken habe ich nicht, und Funktion ist mir wichtiger als hip zu sein.