Service bei Vertragswerkstatt HONDA - wie lange ?

  • Eventuell auch noch ein Jahr länger wegen Kulanz.

    Auch länger wenn man eine Anschlussgarantie hat.

    Das gehört wohl zu den Bedingungen.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Kommt auch drauf an, wie zufrueden du bist.


    Als ich das Maleur Benzinpumpe hatte, wurde meine SC58 in der Nach von Freitag auf Samstag eingeschleppt. samstag Mittag klingelt das Telefon, kannst sie abholen. Läuft wieder.


    Muß jeder mit sich selbst ausmachen, wie er mit seinem Händler kann und was es ihm wert ist.


    LG
    Mike

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Nun die Garantiezeit sowieso beim HH danach eine gute Werkstatt ,die auch der HH sein kann.

    Die Überschrift finde ich persönlich nicht so toll gewählt da es gute Freie wie auch gute Vertragshändler gibt.


    Bei Luxusmarken die vielleicht gerade so gebraucht erworben werden konnten und der Unterhalt schon einiges wegfrisst ,entweder man kann

    einiges selber machen oder eine Freie Werstatt die manchmal günstiger kann, schon wegen nicht original Teilen die verbaut werden.


    Ich kann dir nichts empfehlen weil das regional sehr unterschiedlich ist und manchmal auch paar Euronen mehr bei der Werkstatt des Vertrauens

    vielleicht besser angelegt sind.

  • Ich werde bei meiner cb650r weiterhin zum Händler fahren wo ich die auch neu gekauft habe (Düsseldorf) ich kann immer dort warten bis die fertig sind, sind günstiger als honda werkstätten in meiner Umgebung und netter.


    Das einzige was ich bisher woanders machen lassen habe war drossel ausbau. Hätte hier bei mir fast das gleiche gekostet (etwas teurer) wie in Düsseldorf.


    Mit einberechnen der Fahrtzeit, Urlaub nehmen, warten, ... hätte es sich nicht gelohnt nach düsseldorf zu fahren.


    Letztendlich kam dan von der Honda Werkstatt bei mir in der Umgebung der Anruf

    "Ja wir wussten nicht wie die gedrosselt wurde (wurde vorher mitgeteilt) es würden nochmal 200€ drauf kommen, konnten wir erst herausfinden als wird das Motorrad schon zerlegt hatten"

    ... Da bleibt einem auch nichts mehr übrig als nochmal drauf zu zahlen.



    Daher mein Fazit:

    Ist die Werkstatt gut zu der du aktuell hingehst (hast ein gutes Gefühl) bleib dort. Vielleicht ist es nicht die günstigste... aber die mit den wenigsten sorgen...

  • Das muss wohl jeder selbst für sich entscheiden, ich bin z.B. nur zum 1. Ölwechsel nach 1000KM noch mal zum Honda Händler, danach nie wieder. Ich schraube seit 25 Jahren selbst und vertraue mir in meinen Fähigkeiten, dazu habe ich noch einen erfahrenen Motorrad-Schrauber im Freundeskreis.

    Bei einem Verkauf an privat habe ich mir ein Serviceheft gekauft und habe über jede Kleinigkeit buch geführt, inkl jeder Rechnung für gekauftes Motorenöl, Filter etc. ich persönlich denke am Ende ist es für den Käufer mehr wert, dass der Motor alle max. 5000 KM frisches Motul 7100 und Filter von mir selbst bekommen hat, als dass ich alle 10.000km das Zeug vom Honda Händler bekommen hätte.


    So mache ich es schon immer bei meinen Autos und bin damit immer gut gefahren bisher.

  • Immer so ne Sache. Ist halt so, dass der Hondahändler oder auch andere Marke nicht nur vom Verkauf der Fahrzeuge leben kann, er lebt auch von seiner Werkstatt. Wenn dann immer mehr Kunden in eine freie Werkstatt gehen, könnte es irgendwann mal so kommen, dass es diesen Händler nicht mehr gibt. Der andere Händler dann 80 km weiter weg ist.

    Leben und Leben lassen.


  • ein Mech. lebt von seinen Werkstatt- Stammkunden....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Erste beim Händler, danach nie wieder. Sowohl beim Auto als auch beim Motorrad.


    Zu dem einzigen Honda-Händler in der Nähe ( immerhin gute 40km entfernt) habe ich durch leidvolle Erfahrungen keinerlei Vertrauen mehr, bei der Enfield ist die Werkstatt super, mir aber der Zeitaufwand zu hoch. In der Zeit, die ich mit Bringen/ Warten / Abholen verbringe habe ich das längst selbst erledigt.


    Beim Auto habe ich seit 20 Jahren einen Meister meines Vertrauens mit eigener Werkstatt, fairen Preisen und sehr guter Arbeitsleistung.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)