Kettenspanner lose - ist das ein Problem?

  • Moinsen!


    Heute beim Putzen ist mir aufgefallen, dass der rechten Kettenspanner und seine Kontermutter lose sind. Ist das ein Problem? Seit wann das so ist, kann ich gar nicht sagen. Wirklich nachmessen kann ichs nicht, habe da einen KZHalter mit alternativem Käfig dran, entsprechend weiß ich gar nicht ob die zu 100% baugleich sind. Unterschied ist aber ca 1/10-1/5mm. Könnte aber auch von der schwinge selber sein, habe mal gehört, dass die natürlich Toleranzen haben und wichtig lediglich die Flucht und nicht die Distanz ist.

    Viele Grüße!


    20230910_102837.jpg

  • Konter das Ding, damit es nicht verloren geht.

    Wenn sonst nix auffällig ist, kann die Kettenflucht in Ruhe überprüft werden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Sofern Du das Mopped nicht nur geputzt hast, sondern auch damit gefahren bist und dabei kein Problem hattest, ist es offensichtlich kein Problem.


    Ich würde das Teil - wie schon von Afrikaans empfohlen - andrehen und ordentlich kontern, dass es nicht wieder losgeht, und beim nächsten Hinterradaus- und einbau der Kettenflucht die angemessene Aufmerksamkeit schenken.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ist das Schatten oder Spiel am Schraubenkopf ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wahrscheinlich Spiel, aber. Solange die Hinterachse fest ist, verstellt sich ja erstmal nichts.


    Ergo wie schon grschrieben. Keine Panik, anziehen und beim nächsten mal Kette spannen etwas sorgfältiger arbeiten.


    Gruß

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • ist das Schatten oder Spiel am Schraubenkopf ?

    Welchen schraubkopf meinst du?

    Die Kettenspannerschraube ist nicht mehr an dem "Käfig" dran. Die hat sich durch die gelöste Kontermutter auch etwas reingedreht und hat keine Berührung mehr mit dem Käfig.

    Die Mutter von der achse hat kein Spiel. Sieht nur so aus.

  • Wahrscheinlich Spiel, aber. Solange die Hinterachse fest ist, verstellt sich ja erstmal nichts.


    Ergo wie schon grschrieben. Keine Panik, anziehen und beim nächsten mal Kette spannen etwas sorgfältiger arbeiten.


    Gruß

    Merci. Habe es auch erstmal gedacht. Aber unsicher. Festgezogen ist.

    nervig ist es trotzdem. Gefühlt geht überall was los an dem Bike. Vibriert wie ein Ochsenschwanz

  • Ich habe vor mehr als 20 Jahre mal einen Kettenspanner gehabt, der nicht gehaltenhat, weil das das Gewinde der Mutter wohl beim Kontern durchgerudert war.

    Beim GsD rausbeschleunigen aus einem Kreisel mit niedriger Geschwindigkeit, stand das Rad dann schräg in der Schwinge und war mit der eingefallenen Kette blockiert.

    Nichts passiert, -> neuer Kettenspanner und neue Kette, aber seitdem bin ich generell mit Kettenspannern etwas vorsichtig geworden.

  • Man kann auch ein Rechteckrohr oder etwas anderes langes gerade nehmen und an beide Bremscheiben legen. Wenn beide Scheiben fluchten, sollte alles gut sein. So macht mein freundlicher das auch.

    LG

  • Man kann auch ein Rechteckrohr oder etwas anderes langes gerade nehmen und an beide Bremscheiben legen. Wenn beide Scheiben fluchten, sollte alles gut sein. So macht mein freundlicher das auch.

    LG

    Echt? Dachte, dass die Scheiben durch die Breite der Felgen mal eher draußen oder drin sind.


    Also ich habe wenig Bedenken, dass es schief gelaufen ist. Sonst hätte ich das schon bei 180kmh+ gemerkt.

    Zitat

    Mein Mechaniker:

    Die können sich lockern. Da passiert aber nicht gleich was, da die Radachse selbst ja auch verschraubt ist und sich garantiert nicht lockert!

    Ausmessen ist immer am sichersten , wenn man die Radachse zur Schwinge misst, dann hat man das beste Ergebnis.

    Also iwas fürs nächste Jahr im Service dann.

  • Wenn beide Scheiben fluchten, sollte alles gut sein. So macht mein freundlicher das auch.

    LG

    Und was ist mit Spurversatz, unterschiedlichen Breiten... sorry wenn das dein FHH tatsächlich macht, dann würde ich mir ganz schnell einen anderen FHH suchen....

  • Ein Biker sollte bei einem Kettenantrieb schon das nötige Wissen haben (oder sich aneignen) den Kettendurchhang zu kontrolllieren (und ggf. einzstellen).

    Steht doch in jedem Fahrerhandbuch drin wie das zu machen ist, passend zum Moped.


    Und nur weil man bei 180km/h nix merkt heißt es nicht das alles i.O. ist :nono:


    Schrauben+Muttern die sich lösen sind entweder schon defekt oder nicht nach WHB Vorgaben mit passendem Drehmoment angezogen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • In diesem Thread geht es doch gar nicht um den Kettendurchhang???


    Aber Du bringst mich wirklich auf den Gedanken, dass ja der Fachhändler dann etwas falsch eingestellt hat in seiner Werkstatt. Seine Aussage ist ja, ich zitiere:

    "...Die können sich lockern. Da passiert aber nicht gleich was, da die Radachse selbst ja auch verschraubt ist und sich garantiert nicht lockert!..."

  • Natürlich könnte beim Händler ein Fehler passiert sein.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass ein Zweiradmechaniker NICHT jede Schraube mit einem Drehmomentschlüssel anzieht.


    Ganz unabhängig davon können sich Schrauben und Muttern an Zweirädern gemeinerweise auch durch Vibrationen lösen.

    Frag mal Harley-Fahrer!


    Bei meinen KTM-Einzylindern sind ebenfalls regelmäßige Guck-Analysen höchst angeraten.

    Dann guckt man auch nicht so blöd wie ich,

    falls das Kennzeichen plötzlich fehlt. :oops:


    Also: Mutter kontern und weitermachen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kettendurchhang einstellen inkludiert die Kettenspanner.


    Fachhändler sind auch nur Menschen und alle die meine Mopeds in den Fingern hatten haben ihre "persöhnliche Note" hinterlassen.


    Da wird dann beim Reifenwechsel auch mal das Hinterrad schief eingebaut, 5mm Versatz zwischen links und rechts, ein großer Teilstrich daneben.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: