Batterie SH300i und Smartkey, Farbcode

  • hi Leut, mein SH300i v. 2018 ist 3 Jahre gestanden mit eingebauter Batterie, "ja ist dumm"

    die ist nun wohl hinüber, hatte ne spannung von 2,4 Volt. Nun nach verschiedene Ladfezyklen zeigt das Voltmeter 7,8 V manchmal 9 V.

    möchte versuchen ob ich sie wiederbeleben kann.


    Von den beiden Smartkey hab ich die knöpfe 2032 3V erneuert, allerdings lagern diese neuen 2032er auch schon ne weile im Schrank.

    wollte nun zuerst wissen, muss ich diese Smartkeys irgendwie wieder aktivieren/anlernen. wenn ich den unteren Schalter betätige

    Blinkt die Grüne Led etwa 4 mal ( wenn ich langen draufbleibe wird sie rot, heisst wohl deaktiviert)

    Die Zündung reagiert nicht, klar wenn die Spannung so niedrig ist, manchmal leuchtet das gelbe Schlüsselsymbol kurz auf im Cockpit.

    meint ihr die Smartkeys sind in ordnung. ? Vielen Dank schonmal

  • Warum machst du dir so eine Mühe? Die ist definitiv hin. Eine neue Batterie kostet ab 20-30€. Da würde ich nicht riskieren irgendwo weit weg zu stehen und der Roller springt wieder nicht an. Auf den Knopfzellen steht normalerweise ein Datum bis wann sie sicher ihre Kapazität haben.

  • Warum sollte die FB n Problem haben? Neue, geladene Batterie in den Roller und dann geht das wie am ersten Tag.

  • Vielen Dank euch beiden fürs schnelle antworten, ja ihr habt recht wollte halt ein wenig basteln und probieren nach so langem ignorieren 😊

    Er ist nach Sturz beschädigt und ich wollte ihn eventuell an den Händler verkaufen, wenn er dafür kurz mal angesprungen wäre, wär gut gewesen.

  • Die Batterie sind bei viel Stehern ein Ärgernis. Leider kommt man bei der SH 300 auch nur nach viel Plastik dran. Hoffentlich sind die jetzt verordneten E Autos da besser.

    :0018:

  • Nach viel Plastik? Die Batterie sitzt beim SH300i unterm Trittbrett/Durchstieg, das ist 1 Abdeckung...

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Warum machst du dir so eine Mühe? Die ist definitiv hin. Eine neue Batterie kostet ab 20-30€. Da würde ich nicht riskieren irgendwo weit weg zu stehen und der Roller springt wieder nicht an. Auf den Knopfzellen steht normalerweise ein Datum bis wann sie sicher ihre Kapazität haben.

    Für 20 - 30 € bekommst du lediglich eine GEL - Batterie, diese haben etwas weniger Startleistung wie gleichgroße AGM -Akkus.

    Was gutes kostet leider 81 €. (wie original Ausstattung)

    .

    Die Knopfzelle 2032 im Transponterschlüssel sollte wenigstens noch 3,30 Volt messbar sein ,

    wirklich volle -neue - nicht "abgehangene" haben 3,48 Volt und halten mind. > 3 Jahre !

  • Wenn du die Bewertung der verschiedenen Batterietypen auf Amazon anschaust, unterscheiden sich die Batterien für 30 nicht von denen für 90 oder 100 €. Eine Gelbatterie mit ausreichendem LadeStrom dürfte in den meisten fällen ausreichend sein. Je nach Quelle wird sogar die Lagerfähigkeit der AGM Batterien als kritischer Punkt beschrieben.

    2Rad: SH300 NF05

    4Räder: Cab mit M54B30

    AllRad: X… mit B57D30T0 / Minihybrid

    StromRad: Hardtail mit Bosch CX Gen4

  • AGM Batterien sind nur bei Start Stop Systemen interessant. Sonst reichen die Gel Batterien vollkommen aus. Selbst Motorräder mit 600 oder 1000ccm Motoren haben solche verbaut.

  • Also bei meiner sehr exclusiven äußerst seltenen Honda SH 300 liegt die Batterie in der Tat auch nur unter einer Abdeckung lieber Ishigaki, nur um diese abzukriegen habe ich vorher noch die Verkleidung des Motors abzubauen mit zwei total üblen Spreiznieten. Schön das es bei dir anders ist.

    :0018:

  • Stimmt, beim SH300 NF02 -Modelle von 2007 bis 2015 war nix mit kl. Deckel sondern mind.6 Schrauben unter der Sitzbank rauszufummeln.

    Ab 2015 mit dem SH300 NF05 kamen dann die 6 mm Spreiznieten St. 1 € hinzu, welche dann oft im Unterbau vom Trittbrett gesucht wurden.

    .

    -

    Zum Thema GEL oder AGM gibt es das neue Evangelium:

    Fakt ist:

    Atesa hat mehr als 1 Million VRLA in die 300 /350er reingesteckt !

  • Gut, die Wahrnehmung ist natürlich subjektiv individuell. Ich jedenfalls empfand den Ausbau der Batterie als ne kurze Sache. Trotzdem habe ich nicht gelogen, es ist halt wirklich nur eine Abdeckung, unabhängig davon wie schwer sich wohl so mancher damit tut.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.