Vespa GTS 300 Super, was ist dran am Bestseller

  • Sodele,


    bis vor kurzem war mir gar nicht bewusst, wie gut sich die 300er Vespa hierzulande verkauft.


    In den Zulassungszahlen nicht mal weit weg von der allmächtigen GS, bei dern großen Rollern kann man die nächsten 10 Plätze (davon 4 x Honda) addieren und kommt immer noch nicht auf die Zahlen der Vespa :wow:


    Also, einen freien Tag genommen und bei Kaiserwetter dem Ding mal auf den Zahn gefühlt. Und dies, als großer SH - Fan, beladen mit allen Vorurteilen, die es so gibt.


    Ja, man kann nicht meckern. Schönheit liegt zwar immer im Auge des Betrachters, aber wer die hässlich findet sagt dies wahrscheinlich auch von der jungen Senta Berger oder Gina Lollobrigida :D


    Kurze Einweisung, aufgesessen. Die Sitzposition ist gut, die Sitzbank mach einen bequem-wertigen Eindruck, einfache Instrumente mit analogem Tacho.


    Warum die darunterliegenden digitalen Informationen allerdings immer in der Größe einer Leuchtreklame für Mikroben dargestellt werden müssen, bleibt mir als alter weißer Mann ein Rätsel.


    Anyway, Schlüssel rumgedreht und gestartet. Es war noch das 22er Modell, kein Keyless.


    Der Eintopf pröttelt vor sich hin. Strasse frei, Gaaaaas. Uuuups, die springt ja direkt los aus dem Stand 8)


    Die Abstimmung der Vario lässt, zumindest gefühlt, auch eine Panigale auf den ersten Metern nach der Ampel (und die sind entscheidend), alt aussehen.


    Rantasten, ein paar Schlangenlinien und Bremsungen (jaja, Strasse war frei). Prima, alles bene.


    Nach 15, 20 Kilometern ab auf die kurvige Hausstrecke. Schnell habe ich mich sowohl an die gezogene Kurzschwinge vorn als auch an die 12 Zoll Rädchen gewöhnt.


    Natürlich, die Vespa ist kein 16-Zöller, aber ich kann ehrlich gesagt von besagter "Kippeligkeit" nichts feststellen.


    Solange die Strassen halbwegs gut sind, kann man sowohl komfortabel als auch ambitioniert um die Ecken wetzen. Bis 110 geht sie gut, darüber wird es zäh, aber hey, wir sprechen von 24 Gäulen.


    Gewisse Erfahrung, kurvige Strässchen und Todesverachtung vorausgesetzt ist es kein Problem, auch an flott bewegten Motorrädern dran zu bleiben.


    Werden die Strassen deutlich schlechter, gibt es beim Komfort durchaus Einschränkungen. Das ist bei meinem SH auch nicht anders, für mich ist das Roller- (= Treibsatzschwingen) bedingt.


    Ich bin noch ganz angetan, bis zu dem Moment, an welchem ich die beste Sozia von allen noch auf eine abendliche Eiscafe - Spritztour einlade.


    Ohne lange Worte: "Das Schlechteste, wo ich je bei Dir mitgefahren bin" lautet das Fazit. Das Eiscafe liegt dann doch nur 10 Kilometer entfernt im Nachbarort.


    Also die Holde wieder abgesetzt, um in den letzten Abendstunden die 300 Frei - Kilometer, wie immer wenn ich ein Einspurfahrzeug für einen Tag leihe, zu überschreiten.

    Rechnung für die Mehr-Kilometer folgte wie immer prompt :D


    Was soll ich sagen Sie sieht nicht nur gut aus, hat Charme und Geschichte, sondern sie fährt auch deutlich besser wie durch angelesene Vorurteile befürchtet.


    Allerdings hat sich jetzt ins Hirn gebrannt, die 100 k mit dem SH 150 vollzumachen, da komm ich nicht mehr raus :gruebelx::roll:


    Von daher ist ein Kauf derzeit keine Option. Dennoch, trotz der zu erwartenden Wehwehchen im Gegensatz zu Honda-Rollern: wäre der 150er nicht, ich würde sie mir holen. Echt.

    20230908_115956.jpg


    20230908_171302.jpg


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Forum:


    Zitat

    Hab gestern meine 400er Beverly zur Inspektion gebracht und so eine 300er Diva als Ersatzmoped bekommen. Eieiei.


    Auf den ersten Metern dachte ich, das Lenkkopflager ist im Eimer, kippelschwank. Vordere Dämpfung gruselig, auf schlechten Wegen gefühlt die "Qualität" der Super Cub, das knallt so richtig. Starkbremsung auf unebener Straße, da brauchst Nerven. Die Sitzbank extrahart. Sitzposition so weit oben auf dem Eimer sehr gewöhnungsbedürftig, fährt sich gefühlt so, als würde man den Gerät unter sich abwinkeln und der Oberkörper bleibt aufrecht.


    Nachdem ich mich an die nervöse Kippeligkeit gewöhnt hatte, kurzer Ausflug auf die Hausstrecke mit engagiertem Tempo. Kurve geht überraschend gut, darf halt keine gröbere Unebenheit kommen, sonst wird es kurzweilig. Positiv: Der Motor steht echt gut im Futter, auch untenrum, durchbeschleunigen geht mit richtig Zug. Nur aus dem Stand spricht die Vario bissl müde an, bis sie auf Beschleunigungsdrehzahl kommt. Aber insgesamt leistungsmäßig für einen 300er: Respekt!


    Ansonsten sehr lustig, dass Piaggio bei dem Teil immer noch Schalter und Transponderschlüssel aufträgt, die ich bei meinen Gileras aus dem letzten Jahrhundert schon hatte. Das Cockpit wirkt ähnlich betagt, zu viele Infos werden eh überbewertet. Fassungsvermögen unter der Sitzbank für solche Winzreifen eher ein Witz, über das "Handschuhfach" reden wir besser gar nicht erst. Außerdem breit wie ein Haus, mit Mühe und schwer aufpassen durchs Gartentürl in den Hof gekommen.

    Die GTS sieht je nach Betrachter super aus, mir gefällt sie nicht, meine Frau findet sie wunderschön. Aber für hübsch aussehen kann ich mir nix kaufen. Fahrtechnisch ist das ehrlich betrachtet ein Super-GAU. Natürlich kann man sich an dieses Grotten-Fahrwerk gewöhnen und mit etwas Übung einen sauberen Strich fahren. Ich bin auf Tour auch schon mal einem Grüppchen 300er Vespisti hinterher und war sehr angetan, wie beherzt und kurvengierig die unterwegs waren.


    Aber ich selbst bevorzuge Mopeds, gegen die man nicht kämpfen muss, um schnell durch die Kurve zu kommen.


    Wie die aktuelle mit dem Fahrwerks-Update fährt, weiß ich nicht. Interessiert mich aber auch nicht. Vespa ist auf so vielen Ebenen völlig jenseits meiner Wunschzettelei, da gehts schon bei den Durchschnitts-Usern los, deren Attitüde ich nicht leiden kann. Und ja, ich pflege Vorurteile, dafür bin ich alt genug.

  • Ja die HPE (High Performance Engine) Vespa geht wirklich gut, mein Bruder hat ja auch eine. Da ist Piaggio eine sehr spritzige Abstimmung der Variomatik gelungen. Kein Vergleich zu Honda. Allerdings merkt man das auch entsprechend im Verbrauch, ist auch ein wiederkehrender Kritikpunkt. Über 5 Liter kann sie nuckeln bei entsprechender Gangart. Aber der doch eher kleine Tank zeigt eh schon, dass sie nicht gerade für große Tagestouren gedacht ist. Sieht gut aus und macht Laune. Nur leider ziemlich teuer.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Schön beschrieben :sup1:


    Obwohl ich noch keine Vespa gefahren habe, die Anfang der 80er Jahre vom Kumpel zählt nicht wirklich :)- kann ich mir deren Erfolg nur so vorstellen, Vespas schauen einfach sehr gut aus.

    Fernab von jedem Leistungsgedanken und der unwichtigen Alltagstauglichkeit soll der Roller auf der Sonntagsnachmittagsrunde und vor der Eisdiele eine gute Figur machen.

    Das reicht für den Erfolg, den Testsieger sollen sich andere kaufen.


    Ich wage mal zu behaupten das dies für fast alle Motorräder/Roller aus Italien gilt, wo Emotionen mehr zählen als nur banale Testergebnisse.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Schön beschrieben :sup1:


    Obwohl ich noch keine Vespa gefahren habe, die Anfang der 80er Jahre vom Kumpel zählt nicht wirklich :)- kann ich mir deren Erfolg nur so vorstellen, Vespas schauen einfach sehr gut aus. ....

    Auch ich habe noch nie eine Vespa gefahren, aber vor einigen Jahren hatte ich bei einer kleinen lokalen Motorradmesse die Möglichkeit von einem SH 300 direkt auf eine GTS 300 umzusteigen. Bei der SH 300 fühlte ich mit meiner Körpergröße von 1,84 cm wie eingeklemmt, vorne stieß ich mit den Füßen gegen das Beinschild und am Hintern spürte ich deutlich die Sitzbankkante zwischen Fahrer und Beifahrerplatz. :roll: Die GTS fühlte sich weitaus geräumiger an, vor allem bei der Beinfreiheit, und die Sitzposition fand ich ideal. Somit war für mich schon bei der Sitzprobe die GTS 300 der eindeutige Sieger. :topX:

    Seit diesem Zeitpunkt ist für mich das Argument, dass die Vespas einfach nur sehr gut aussehen, nicht mehr stichhaltig.

  • Seit diesem Zeitpunkt ist für mich das Argument, dass die Vespas einfach nur sehr gut aussehen, nicht mehr stichhaltig.

    Würde man akribisch Für und Wider abwägen gibt es natürlich weit mehr das für die Vespa spricht. Ein paar fallen mir aus dem Stehgreif auch ein


    - keine Plastiknasen / Nieten die dauernd für Ärger sorgen

    - gut zugänglicher Motor

    - Blechkarosse

    - Pragmatischer einfacher Aufbau


    ...die Fans jap. Fahrzeuge werden aber sicherlich viel mehr gegenteiliges finden. Dennoch Egal, ich habe keine Vespa :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • So eine Blechkarosserie ist grundsätzlich gut, aber bei Vespa rosten die leider auch recht fix bei Alltagsnutzung, gerne in irgendwelchen Falzen, wo man auch nicht wirklich gut rankommt oder Vorsorge betreiben kann.

    Der Rahmen meiner SH 300i zeigt auch Rostansätze, aber zumindest sieht man die nicht.

    Die wenigen Vorteile einer Vespa GTS 300 sehe ich auch im besseren Platzangebot, der besseren Zugänglichkeit der Motoren und natürlich der Optik.

    Schön sind sie ja.

    Aber Fahrwerk, Stauraum und Verbrauch sind bei der Konkurrenz einfach besser. Und sie sind halt wirklich teuer.

    Wenn ich hier so lese, was die neuen 350er Honda- Roller für Problemchen haben, sehe ich die Qualität mittlerweile leider auf gleichwertigem Niveau.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Aber ich selbst bevorzuge Mopeds, gegen die man nicht kämpfen muss, um schnell durch die Kurve zu kommen.


    Musste ich nicht, kein bisschen.


    Ging alles fluffig.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Zur Vespa gibt es Gerüchte, nachdem eine neue Patentanmeldung für einen Motor aufgetaucht ist,

    dass die GTS ab dem nächsten Modelljahr mit rund 30 PS ausgestattet wird. Da in diesem Jahr deutlich das Fahrwerk und Federung verbessert wurde, macht das durchaus Sinn.

    Dann werden die Händler mit Neubestellungen überrannt und die bisher HPE fluten die Kleinanzeigen-Märkte

  • Bemerkenswert, welche marktwirtschaftliche Bedeutung die „Postergirls“ heute noch haben,

    die von Jünglingen in den frühen 1960ern unter dem Bett versteckt wurden. :gruebelx:


    Dankeschön :kaffee:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Afrikaans, wäre das nicht die Plauderecke würde ich den Löschen. Verstehe den Zusammenhang zum Thema grad ganz und gar nicht. Nimm noch n Kaffee. :wink:


    Weil Plauderecke lasse ich aber sogar die Beiträge stehen wo "man" noch nicht mal ne Vespa gefahren hat aber dennoch mitredet.


    Selber war ich mit ner 125er auf Malle in den Bergen unterwegs. Rauf geht nicht "viel", ansonsten hatte ich viel Spass damit.

  • Brämerli


    Du bist einfach zu jung,

    um den Zusammenhang zu verstehen. :D


    Sei‘s drum. ;)


    Texte über das Recht auf Vorurteile wegen beginnender Vergreisung oder ambitionierte Todesverachtung beim Bewegen einer Blechkiste versüßen mir den Kaffee.


    :groel:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im nachfolgenden Video gibt es vom einem erfahrenen Rollerfahrer 10 Tipps, wie man eine GTS 300 optimieren kann:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Weil Plauderecke lasse ich aber sogar die Beiträge stehen wo "man" noch nicht mal ne Vespa gefahren hat aber dennoch mitredet.

    Vielleicht sollte der vorherige Nachweis fachlicher Kompetenzen für eine Plauderberechtigung verpflichten werden :boesel: ?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kann hier nur zustimmen, die rosten wirklich schnell