Wie führt die Polizei Geräuschmessung an einem Roller durch?

  • Moin,


    da ich an meinem 2023er SH350i einen LeoVince ranbauen werde, frage ich mich, wie die Polizei eine Geräuschmessung an einem "verbauten" Roller ohne Drehzahlmesser durchführt?

    Ich bauen nicht wegen dem Sound oder so um, sondern nur, weil der aus Edelstahl ist und der originale Auspuff schon nach nur 7 Monaten anfängt, zu rosten.
    Auf Garantie tauschen ist wohl laut Händler möglich, aber löst das Problem ja nicht endgültig.


    Da ich nichts von Akrapovic mit Zulassung gefunden habe, ist es halt nun der "Leo Vince LV ONE EVO S/O 1-1 VA SH 350 21-/ADV 350 22-" geworden.

    Allerdings scheint der wohl mit der Zeit "auszubrennen", sprich muss irgendwann mal "neu gestopft" werden. Dürfte man selber aber kaum merken, außer man kommt in eine Kontrolle.


    Da hier im Bereich vom Großen Feldberg im Taunus regelrecht "Jagt" auf Zweiradfahrer gemacht wird, frage ich mich, wie bei einem Roller die Geräuschmessung gemacht wird.

    Es gibt ja keinen Neutralgang, weil die Fliehkraftkupplung automatisch einkuppelt.

    Auch ist das Zündkabel nicht ohne Demontage zugänglich, dass sie ein Drehzahlsignal bekommen können.


    Macht sich die Polizei überhaupt die Mühe oder nur wenn der "brutal" laut ist?


    Grüße


    Holger

  • Sowas kann auch durch Sachverständige der Prüforganisationen im Auftrag der Behörde durchgeführt werden. Dazu wird dein Gerät sichergestellt bzw. beschlagnahmt.

    Die Herrschaften wissen dann schon, wie man sowas technisch macht.


    Wenn du mich fragst wird es in der von dir geschilderten Konstellation nicht dazu kommen 😉

  • Alle Angaben selbstverständlich ohne Gewähr:


    Erst einmal entsprechen größere Roller nicht dem derzeitigen Beuteschema der Kontrollgruppen.

    Allerdings wird irgendwer in naher Zukunft garantiert eine Trendwende einleiten,

    da die Zahl der Großroller wächst

    und nahezu zwangsläufig auch dort „Tricksereien“ zu finden sind.


    Weder die technische Seite noch Knowhow werden den Schergen ein Problem bereiten.

    Immerhin können auch Beamte Gerüchten zufolge in Internetforen stöbern.


    Klingt komisch, ist aber so.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:

    ... entsprechen größere Roller nicht dem derzeitigen Beuteschema der Kontrollgruppen.

    Hier im Taunus sehr wohl - da steht schon mal ein "Horchposten" ein paar hundert Meter vor der Kontrollstelle im Gebüsch und meldet alles, was ihm irgendwie auffällig tönt. Insofern ist die Frage des TE durchaus berechtigt.


    Ob die Kontrollorgane dann die nötige Ausrüstung dabeihaben, dass der Roller mit freidrehendem Hinterrad auf ungefähr Messdrehzahl gebracht werden kann :nixweiss: da hilft (solange der originale Schalldämpfer noch dran ist) vielleicht, einfach mal zu fragen. Und wenn sie das Mikrofonstativ dabeihaben, sind sie sogar bereit, Testmessungen zu machen, auch wenn sie selber keinen Anlass dazu gehört haben :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • irgendwo in Niedersachsen habe ich in einer Kontrolle der Rennleitung einen winzigen, mobilen Rollenprüfstand gesehen, der bequem in einen Kastenwagen passte.

    Prüfständchen rausgeholt, Roller draufgeschoben , angegurtet und Gas..., das ging Ratzfatz.

    Da hatte man sich schon auf Roller eingeschossen und alles passte samt Personal in einen VW-Bus.


    Den Zündimpuls braucht man heute nicht zwingend, eine Variante nutzt ein Körperschallmikrofon irgendwo am Motor angeklemmt, 2- oder 4-Takter und Anzahl Zylinder ausgewählt, fertig ist die eichfähige Drehzahlmessung.

    Letzteres habe ich selber Live und Farbe beim TÜV-Termin meines Motorrades erlebt, als der Graukittel bei der Abgasmessung einen Sensor ans Kurbelgehäuse pappte.


    Ich selbst habe mit sogenannten Beschleunigungssensoren Versuche in der Firma an Motoren zur Schwingungsanalyse gemacht, da war die Anzeige der Drehzahl des Motors eines von vielen Daten.

    Dabei muss der Sensor nicht mehr am Motor sitzen, irgendwo(!) am Chassis reichte völlig.


    es gibt genügend pfiffige Lösungen, man kann sich nicht mehr blind darauf verlassen, dass irgendwo in der Pampa niemand vernünftig messen kann, doch , das ginge heute sehrwohl.

  • wenn meinst das Ding roste dir unterm Ar ..weg solange du ihn hast ..kannst ja die Tröte mit hitzbeständigem Lack versiegeln....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Was wäre denn die Alternative,

    wenn deswegen die Maßnahme verweigert würde?


    Bei berechtigten Verdacht wird dann das Fahrzeug sichergestellt und sachverständig untersucht.

    Falls der Verdacht auf unzulässige Lautstärke sich bestätigt,

    wird man dir wegen irgendwelcher Fehlermeldungen

    imaginär den Stinkefinger zeigen!

    :hehe:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • dem Micro ist diese Fehlermeldung schnuppe......

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • ... , dass der Roller mit freidrehendem Hinterrad auf ungefähr Messdrehzahl gebracht werden kann

    Aber dann hast doch automatisch dadurch eine Fehlermeldung (Motorkennleuchte) im Display. :roll::?::wow:

    Nicht wenn Du die Traktionskontrolle abschaltest. Alles schon bekannt hier im Forum, seit jeder Hondaroller die HSTC hat, einfach abschalten wenn man auf dem HS mal ein bisschen mit der Drehzahl im Stand spielen will. Dann kommt auch keine Fehlermeldung.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Also ich habe es noch nie bei einer Zweiradkontrolle geschafft gezogen zu werden.


    In Würzburg werden zu Schul- und Semesterstart immer wieder Kontrollen durchgeführt, die Ziehen aber nur Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen raus.

    Dazu haben die auch so einen mobilen Rollenprüfstand. Da bin ich schon 3-4 mal mit SHxxx vorbeigefahren, hat keinen Interessiert.


    Ein paar Kilometer weiter im Taubertal (BW) werden des öfteren Motorradkontrollen durchgeführt. Da bin ich auch schon zweimal unbehelligt vorbeigetuckert.

    Allerdings war einmal ein Sozius ohne Helm vor mir, und beim anderen Mal ein Krad ohne Licht hinter mir die rausgezogen wurden.


    Was die Drehzahl angeht: Bei der ASU wurde bei meine Rollern bisher immer die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Gefühl erreicht.

  • Habe mir das mal soweit hier quergelesen:


    Drehzahl machen die also über Körperschallsensor und im Zweifel wird der Roller halt auf Verdacht eingezogen und durch "fachkundige" Person kontrolliert.

    Das die mehr auf Motorräder gehen und Roller nur "Beifang" sind, ist mir auch schon aufgefallen.


    Ich gehe mal davon aus, dass der LeoVince mit E-Nummer und Kat im neuen Zustand, noch legal laut ist.

    Habe mir bei Amazon ein günstiges Schallpegelmeßgerät geholt und werde mal schauen, wie sich der Lärmpegel peu á peu entwickelt.

    Ist zwar nicht genau, dürfte aber trotzdem ein Indiz liefern, wann er mal neu gestopft werden müsste


    Mehr kann man wohl nicht sinnvoll machen.


    Den originalen Auspuff über die Monate beim Rosten zuzusehen, um ihn dann so alle 1-2 Sommer mal wieder "frisch" zu machen, ist optisch keine Option für mich.

    Dann eher die ganze Zeit eine saubere Optik und alle 2 bis x Jahre vielleicht mal die Nieten aufbohren und neue Dämmung rein.

    Dateien

    • sh350.jpg

      (207,95 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Habe mir bei Amazon ein günstiges Schallpegelmeßgerät geholt und werde mal schauen, wie sich der Lärmpegel peu á peu entwickelt.


    Hast du vor, direkt nach dem Anbau zu messen?
    Würde mich mal interessieren, da in den verschiedensten Foren ja berichtet wird dass

    der direkt aus der Packung schon sehr laut ist.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Wird mit knapp 90km "Laufleistung", vermutlich am kommenden Mittwoch, umgesetzt werden. Vorher habe ich keine Zeit.

    Subjektiv hat er gegenüber dem Lauf direkt nach dem Anbau und einmal den Feldberg hoch und wieder runter schon etwas mehr im Leerlauf "geblubbert".

    Auf jeden Fall im Leerlauf und beim Losfahren "markanter", als der Originale.

    Allerdings geht schon in einer Tempo 30-Zone, der Auspuff-"Lärm" im allgemeinen Fahrgeräusch unter. Alleine links vom Bereich der Ansaugung, kommt dann gefühlt mehr Lärm.

    Man hört dann nur beim "digitalen" aufreißen vom Gasgriff unter voller Last, dass Geräusch etwas "markanter".

    Aber was man hört, kann halt täuschen, nur weil es sich von der Tonlage "sportlicher" anhört.

  • :wink1:


    Die Kontollettis im Taunus haben ein Ohr dafür.

    Wenn das Geräusch nur "markanter" ist und nicht wirklich laut, wirst Du keine Probleme haben. Ich habe in der letzten Zeit aber diverse Roller dort erlebt, die sozusagen schon nach der roten Kelle gerufen haben - die sind willkommene Beute. Auf "3L-Moppeds" wie meine (Leise, Langsam, Langweilig) macht keiner Jagd :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.