Motor ausschalten mittels Seitenständer?

  • Moin Freunde des Schaltgetriebes,


    durch einen Rollerthread angeregt stelle ich mal die Frage in die Runde, ob es Nachteile hat, den Motor durch Ausklappen des Seitenständers - bei eingelegtem Gang - zu unterbrechen.

    Hintergrund ist, dass mir im letzten Sicherheitstraining vermittelt wurde, ich solle doch bitte mit eingelegtem Gang parken.

    Kann da also irgend etwas Schaden nehmen, wenn ich die Zündung durch den Seitenständer unterbreche?

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Eigentlich ist das doch ganz einfach, die Frage kannst Du Dir doch selbst beantworten.


    Was passiert dennn bei eingelegten Gang und seitenständer ausklappen? Es geht nur der Motor aus. Alles andere bleibt an, wenn die Zündung nicht ausgeschaltet wird.

    Gruss Streusel

  • Kannst Du doch machen, es hält dich keiner davon ab. Ich habe nur die Fakten geschrieben, alles andere kann sich jeder selber raus suchen.

    Gruss Streusel

  • Ich habe diese merkwürdige Vorgehensweise erst kürzlich hier in diversen Beiträgen kennengelernt. Bislang dachte ich eigentlich, dass zum Abstellen des Motors das Zündschloss erfunden wurde.

  • Zündschloß, auch schon immer. Wozu sollte ich ein anderes Bauteil zum Abstellen benutzen ?!

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Anders formuliert, denkt ihr es kann es sich ein Hersteller erlauben Motorräder zu bauen die Schaden nehmen wenn sie über den Seitenständer abgestellt werden?

    Die Ausnahme welche die Regel bestätigt:
    Das DCT Getriebe (Sagt mein weltbester HH) soll man immer erst in N schalten und dann den Motor aus machen.

  • Der Seitenständer nimmt bei meiner VT nur den Zündstrom weg.

    Z.B. das Abblendlicht bleibt brennen.

    Wenn ich dann auf den Zündschlüssel vergesse "weils eh nur kurz ist",

    ist ziemlich schnell die Batterie leer.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Anders formuliert, denkt ihr es kann es sich ein Hersteller erlauben Motorräder zu bauen die Schaden nehmen wenn sie über den Seitenständer abgestellt werden?

    Die Ausnahme welche die Regel bestätigt:
    Das DCT Getriebe (Sagt mein weltbester HH) soll man immer erst in N schalten und dann den Motor aus machen.

    Das war der Anlass meiner Frage.

    Dankeschön.

    Dann werde ich es weiter so machen.

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Bei KeylessGo soll der Stromverbrauch bei dieser Methode deutlich höher sein, wenn das Motorrad dann "aus" ist. Führt dann gerne mal dazu, dass die Batterie dann zu schwach zum Starten ist.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Also meine Taktik: anhalten im 1. Gang Zündung aus. Dann Seitenständer.

  • Also meine Taktik: anhalten im 1. Gang Zündung aus. Dann Seitenständer.

    langweilig



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also meine Taktik: anhalten im 1. Gang Zündung aus. Dann Seitenständer.

    langweilig



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja ja normale Vorgehensweise in ll ziehen