Motor ausschalten mittels Seitenständer?

  • Können ja noch ein Thread aufmachen:


    "Beim abgestellten ausgemachten (Zündung) Motorrad, immer 1.Gang einlegen und soweit nach vorne (ggf. n. hinten bei bergauf) "schieben/rollen/bewegen" bis das Getriebe greift" und dann den Ständer prüfen ob er ausgeklappt am Anschlag steht" bevor man absteigt ?


    Wird sicher auch ein paar Seiten füllen :gruebelx:


    Egal jeder wie er/sie es für richtig hält...


    So long :0018:

  • ja mey, danke für Euren input.

    Wenn ich nach Hause komme, stelle ich am Fuß der Tiefgaragenrampe schon den Motor per Zündschlüssel ab und rolle im Leerlauf auf den Stellplatzt, den ich ohne Rangieren erreiche. Dort parke ich immer im Leerlauf und ohne Lenkradschloss, weil ich das Motorrad bei Hochwasser ohne Schlüssel rausschieben können will.

    Doofe Idee [Phobie schon vielleicht?], ich weiß, aber ich wohne im Rhein-Kreis-Neuss, da können einem solche Gedanken kommen. Ob das mit den 205 kg die Rampe hoch tatsächlich klappt, habe ich noch nicht probiert...

    "Draußen" parke ich seit dem letzten Sicherheitstraining mit eingelegtem Gang, weil das Motorrad dann bei Berührung weniger schnell umfällt.

    Und ja, ich werde es weiterhin mit dem Seitenständer ausmachen.

    Bergab parke ich nur rückwärts...

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Auf jeden Fall den Killschalter aktivieren. Bei dem, der neben einem parkt. Besonders, wenn es ein Motorrad/ Roller mit Kickstarter ist. Am Besten noch den Bezinhahn auf "OFF" stellen.


    Danach ins Kaffee gegenüber des Parkplatzes setzen und einen Kaffee trinken. Nach Rückkehr des anderen Motorradfahrers diesem dabei zugucken, wie er ergebnislos auf seiner Maschine rumhoppelt.


    Wenn er dann irgendwann drauf kommt, dass es der Killschalter ist, kann man ihn die Straße runterfahren sehen, bis der Vergaser leer ist.


    Ist mir natürlich nie passiert :D


    Aber von daher finde ich die Abschaltmethode mit dem Killschalter am charmantesten. Benzinhähne haben moderne Krafträder ja gar nicht mehr.


    Persönlich benutze ich tatsächlich den Zündschlüssel zum ausmachen des Motors.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Bei kombinierten Kill/Anlasserschalter hat der Schabernack allerdings ein Ende. Wenn ich um mein Moped schleiche wüsste ich nicht was man ohne irgendwelche Beschädigungen anstellen soll das es nicht mehr startet.

    Vielleicht den Kerzenstecker abziehen :D


    Nur einige Gedanken zum Thema Diebstahlschutz :wink: .....gehört ja auch zum Abstellen dazu.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Killschalter Benzinhahn etc ist etwas einfach.

    Lacherfolge gab es früher immer wieder, wenn man zum an der roten Ampel, daneben stehenden Kumpel, kurz rübergreift, den Zündschlüssel abzieht und in die Büsche oberflächlich schmeisst.

  • Sowas mit dem Killschalter hatten se bei mir auch schon versucht aber ohne Erfolg wahrscheinlich hat er sich dann geärgert.


    Sollte ich es mal mitbekommen werde ich die Prrson auf einen kalten Kaffee einladen oder so.... :wink:


    Finger weg von Frau, Familie, Motorrad.... :med:

  • 2radfahrer


    Schön, dass sich dieses Missverständnis aufgeklärt hat.

    Ich nehme dich dann aus der Schublade

    „Das lernt der eben auf die harte Tour.“

    wieder raus. :D


    Klugscheissmodus an:


    Die Wasser-Phobie würde ich aktiv bekämpfen!


    Einerseits durch einen Schiebeversuch


    (Ich krieg meine Kiste tatsächlich die Rampe hoch),


    andererseits würde ich mir mal ein Youtube-Video mit Empfehlungen der Feuerwehr zu Hochwasser ansehen.


    Da wird wegen des Wasserdrucks,

    durch den sich Türen nicht mehr öffnen lassen und wegen Stromschlägen dringend vor „Rettungsaktionen“ gewarnt.


    Klugscheissmodus aus

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mal ganz doof gefragt:


    Ein Motorrad bergab abstellen, ernsthaft?


    :popcorn:

    Alle ne Frage der Kompression :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: