Enddrosseln CM 200 T Bj. 1984 17 PS

  • deepl kann auch recht gut übersetzen, da kommt dann das raus:

    "Die CM200T (auch bekannt als Twinstar) war ein Zweizylinder-Motorrad, das von Honda von 1980 bis 1982 als Teil der werkseigenen "Custom Motorcycle"-Reihe produziert wurde. Das Design der CM200 basierte auf der CD200 Benly/Roadmaster und verwendete den gleichen Motor, das gleiche Getriebe, den gleichen Rahmen und die gleichen Bremsen."


    "Die Leistung betrug etwa 16 PS, was dem CM200T eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 71 mph (114 km/h) ermöglichte."


    https://www.deepl.com/de/translator

  • :wink1:


    ... und schafft es dabei sogar, Namen (Twinstar, Roadmaster) nicht zu übersetzen.


    Ansonsten sind bhp (auch als british horse power bekannt) nicht ganz "unsere" PS (metrische Pferdestärken) - bei 16 bhp fällt der Unterschied aber nicht wirklich ins Gewicht.

    1 bhp = 1,014 PS => 16 bhp sind also ungefähr 16,2 PS






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Wir kommen vom Thema ab - die Übersetzer werden dem TE nicht helfen, die optimale Übersetzung für sein Mopped zu finden :roll1:

    Wenn das tatsächlich eine für Deutschland auf 10 PS gedrosselte Maschine war, sollte sich einiges rausholen lassen - aber das sollte eher mit wenig Arbeit verbunden sein, Drosselblenden entfernen oder Ansaugstutzen bzw. verengte Krümmer tauschen ...

    Honda hat solche Drosselungen doch üblicherweise mit recht überschaubarem Aufwand gemacht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich weiß gar nicht was ihr habt, ich lerne zB immer gerne dazu. Um auf den Startbeitrag des Threads zurückzukommen

    Das Erweitern der Kanäle im Zylinder ist mir bei einem Viertaktmotor neu und ich bin auch erstaunt, daß das Erweitern des Ansaugstutzens soviel bringt, wenn der eigentliche Flaschenhals der Ansaugweg im Kopf, die Ventildurchmesser zu klein sind und die Nockenwelle auf die übrigen Verhältnisse abgestimmt sind.

    Zu fett läuft ein Motor wenn die Leerlaufdüse/Hauptdüse zu groß ist.

    Einen Auspuff zu öffnen und den Luftfilterkasten so zu bearbeiten, daß einerseits mehr Leistung erzeugt wird und andererseits das Ganze nicht lauter wird, ist schon gut.

    Ich bin gespannt wie dann die Verdichtung erhöht wird.


    Obwohl eigentlich ist das ja auch kein Problem. Ich wohne hier auf ca 6 m über NN und wenn ich in meine Kalte Heimat auf 700m über NN fahre, dann habe ich meine Verdichtung um 694 m erhöht und wenn ich will, dann kann ich zB in den Alpen meine Verdichtung sogar auf irgendwas um ca 2500m steigern.

  • Kurzgesagt:


    Es gab eine gedrosselte 10ps Variante, und eine ungedrosselte 17ps Variante.

    17ps Variante entdrosseln ist also nicht möglich.


    Nach 39 jahren ist von die 17 Ps wenig mehr übrig, überholen ist aber ökonomisch nicht rendabel.


    Tuning Nockenwelle gibt es nicht und nur die Kanäle, Vergaseranlage und Auspuff bearbeiten ist hier sinnlos weil die nicht das Problem sind.

    (Es sind nirgendwo extra Ps versteckt die mit billige Massnahmen rausgezaubert werden können wie zb bei ein zweitakt Moped)


    Lösung: anderes Motorrad kaufen. (es gibt tausende billige gebrauchte mit viel mehr Ps).

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Hm............? Das Verdichtungsverhältnis des Motors bleibt gleich, die Luft hat aber eine geringere Dichte. Die Motorleistung nimmt ab. Deine Aussage verstehe ich nicht.

  • Leute

    Wenn ihr noch nicht mal wist wie man die Verdichtung erhöht ,dann schreibt nicht so einen Blödsinn.

    Ich bin zwar Rentner Arbeite aber in einer Motorradwerkstatt die auch für Kunden Repariert, aber wir machen

    aus der BMW M1000 RR Rennmaschinen für ein Polnisches Team, also kann ich warscheinlich nicht ganz

    so Dumm sein.

    Verdichten kann man wenn man den Zylinderkopf Planen lässt und wenn man das nicht ganz so schlimm machen

    will nimmt man eine dünnere Fuß und Kopf Dichtung, dadurch wird der Brennraum kleiner und der Druck wird auf

    den Kolben etwas höher,also mehr Power.

    Ich habe eine CM 200 T mit 17PS . von dem Herrn wo ich sie von Gekaut habe hat mich Besucht und hat sie so wie

    sie jetzt ist gefahren Er kannte sie nicht wieder. Er fragte nur was hast du damit gemacht die geht ab wie der Teufel

    und hat auch mehr Drehmoment. Was soll ich dazu sagen.

  • So eine krude Schreibe hält sich meistens nicht lange. Hier schreibt keiner Blödsinn, schon mal was von Netiquette gelesen?

    Aber erklär' uns ruhig weiter die Welt.

  • Der Winter naht!


    Ich lasse mir gerne erklären, wie man in 200ccm den Teufel einbaut.


    :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Leute

    Wenn ihr noch nicht mal wist wie man die Verdichtung erhöht ,dann schreibt nicht so einen Blödsinn.

    Wie ein kleines Kind...viel spass mit dein Moped...ganz alleine.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Der Winter naht!


    Ich lasse mir gerne erklären, wie man in 200ccm den Teufel einbaut.


    :popcorn:

    Ganz einfach, Zylinderkopf abbauen, Cobra von DiBlasio im Zylinder, Kopf wieder drauf, Zündung und ab geht die Post.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Die CM 200 t hatte schon immer nur 17 ps, selbst in Amiland und Japan... Entdrosseln ist da nicht.. Das was hier beschriebenen ist, ist Saugertuning.

    Hast du dran gedacht die Steuerzeit wieder anzupassen? Durch das Planen des Kopfes verschiebt die Richtung spät, Folge ist mehr Drehmoment, drehwilligkeit leidet aber.


    Hab es mal für die 250g ausgerechnet gehabt, waren 4° bei 0,2mm wenn ich mich nicht irre.

    Fahr auf ein geeichten Prüfstand und dann erzähl gerne mit Bilderstrecke mehr, was alles gemacht wurde und was an Leistung herausgekomen ist.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Hallo Leute


    Entschuldig bitte das ich oben Blödsinn geschrieben habe das möchte ich zurück nehmen.

    Aber vielleicht wird meine Frage die ich jetzt habe doch noch beantwortet, ich hoffe es.

    ich war mit der CM 200 T Bj. 81 mit damals 6 Volt die habe ich aber komplett auf 12 Volt

    von einer CM 200 T Bj. 84 umgebaut.

    Ich war mit der 200 auf dem Prüfstand und sie machte bei 7000 umd. mit der Leistung zu,

    der Motor drehte noch wohl höher aber ohne mehr Leistung wie kann das sein?

    Ist da doch im Motor mechanisch ein unterschied zwischen 6Volt und 12 Volt ?

    Normal müßte er doch bei 17PS bei 9000 Umd. die Leistung haben. Es steht auch in den Papieren

    17 PS , 13KW

    Ich habe auch das Polrad und den Fliehkraftregler mit Kabelbaum und CDI usw. alles getauscht.

    Ich kann mir das nicht erklären.