CB1000R Hornet 2024

  • Die 1000 Hornet ist ja eigentlich nicht die direkte Nachfolgerin der SC80.


    Die SC80 drängt sich nicht auf fährt gut, sieht gut aus.

    Was an der SC80 Retro sein soll? Der Scheinwerfer? Die Einarmschwinge kann es ja nicht sein. Egal ist für mich ein modernes Sportbike für die LS ohne "optisches Zähnefletschen".


    Die 1000 Hornet wird mit dem Motor auch gut abgehen, Fahrwerk, Bremsen werden auch ok sein, also was bleibt? Preis, Wertigkeit und gefallen sollte es.

    Dann Termin zur Probefahrt vereinbaren.....

  • Sicher, technisch wird die Hornet absolut gut laufen (hoffentlich ist das Fahrwerk nicht zu weich). Beim Design muss ich aber echt meckern. Gut, gutes Aussehen liegt immer im Auge des Betrachters, aber die Hornet sieht doch jetzt sehr beliebig aus, sie unterstreicht in feinster Weise den Bezug zum japanischen Einheitsbrei. Das Design passt sich schon sehr den Mitbewerbern aus Fernost an, da war die SC80 deutlich eigenwilliger und, wie ich finde, charakterstärker. Ich bleibe bei der SC80. :kiss:

  • Probefahren werde ich die 1000 Hornet auf jedenfall mal s.G.w.

    Aber gegen die SC80 auch auf jedenfall nicht eintauschen, dass ist keine Frage, es gibt eigentlich keine vergleichbare.


    2radfahren egal mit welchem Teil es sollte zwechmäßig sein, ein wenig Spaß machen und gefallen am besten mögl. dauerhaft.


    So long :0018:


    :sdanke:

  • Heute morgen wieder in der Garage gewesen.......nee, meinte SC80 zu mir, ich bleibe....die anderen können bleiben oder gehen, ich nicht. Recht haste....sind ja erst 2 Jahre die wir zusammen sind....wenn man die ersten 2 Jahre geschafft hat, wird es etwas längeres werden....so meine Erfahrung. Im Moment tendiere ich zum XADV und die Hornet kommt vermutlich erst Ende September beim freundlichen an....da kuck ich dann was geht oder kommt....XADV geht ja auch weit unter Preis raus....

  • Bin gespannt auf die CB1000 Hornet. Optisch finde ich sie interessant.

    Ist dennoch im falschen Forenbreich und der Threadtitel ist ebenso falsch. Wäre toll, wenn man vor Erstellung eines neuen Threads etwas nachdenkt. Es wird immer unübersichtlicher hier.

  • Sicher, technisch wird die Hornet absolut gut laufen (hoffentlich ist das Fahrwerk nicht zu weich). Beim Design muss ich aber echt meckern. Gut, gutes Aussehen liegt immer im Auge des Betrachters, aber die Hornet sieht doch jetzt sehr beliebig aus, sie unterstreicht in feinster Weise den Bezug zum japanischen Einheitsbrei. Das Design passt sich schon sehr den Mitbewerbern aus Fernost an, da war die SC80 deutlich eigenwilliger und, wie ich finde, charakterstärker. Ich bleibe bei der SC80. :kiss:

    Ich finde zwar die alte auch schöner, allerdings wenn man sich die Verkaufszahlen (bis Oktober) anschaut:

    Z900 - Platz mit 3538 Stk. (mit RS fast 4500 Stk).
    MT-09 - Platz 13 mit 1439 Stk.

    Die CB1000R ist nicht unter Platz 50 und ordnet sich damit firmenintern mindestens hinter 14 anderen Hondamodellen ein.
    Ist also irgendwie nicht so der Verkaufsschlager im Hause Honda.


    Die Hornet 750 hat gut 70% mehr Verkäufe als die CB650R.


    Egal ob einem die Hornet 1000 gefällt oder nicht, vermutlich hat Honda damit vieles richtig gemacht. Und vielleicht ist der Fernosteinheitsbrei das was viele sich wünschen, vielleicht idealerweise mit dem Hondalogo auf dem Tank.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Die Krux an der sc 80 ist einfach der ambitionierte Preis, nicht negativ gemeint, die verwendeten Materialien und die top Verarbeitung rechtfertigen den Aufschlag.


    Vergleicht man dagegen Yamaha, Kawasaki, Suzuki..........die besinnen sich eben auf Bewährtes, preiswerte Motorräder die alles bieten was man braucht, mehr nicht.


    Das Honda mit "edel" gemachten aber in dieser Klasse schwachen Motorrädern eher ein Nischendasein führt verwundert nicht wirklich, da tummeln sich andere Kaliber wie Ducati, MV-Agusta, Aprilia, BMW ......., alles Bikes die überall mehr bieten, vor allem Leistung.


    Das nun eine 1000er Hornet kommt die sich wieder auf ihre Wurzeln besinnt ist schon mal gut, Kawas z900, Suzis 1000er.............können Konkurrenz gut gebrauchen :)- Ich bin mir sicher das sich die große Hornet wie auch schon die Kleine gut verkauft, über den günstigen Preis.

    Gruß Gerhard

  • deine erste liste an vergleichen spiegelt nicht ganz die klasse der sc80 und falls des dir noch nicht aufgefallen ist, die nächste von dir genannte liste ist ohne ausnahme viel teurer :wink:

    es liegt vor allem an der polarisierenden optik, dem gewöhnungsbedürftigen motorsetup und der mechanischen perfektion, welche immer wieder als langweilig dargestellt wurde. so wie die neue hornet kommen wird, stellt man sich eher ein potentes nakedbike vor…

  • Die Front sieht für mich eher aus, wie eine nicht ganz gelungene Kreuzung aus Kawasaki (Scheinwerfer) und BMW R1250R (Tachoeinheit). Was mich aber mehr stört, ist neben der eingesparten Einarmschwinge vor allem die unsägliche Auspuffanlage. Eine Menge Platz wurde unter dem Motor verschenkt und dafür einen Räucherofen an die Seite gehangen. Schade, sehr schade. Der Rest der Linienführung kommt der SC 60 näher als der SC80 - das empfinde zumindest ich nicht als Makel.

  • Also wie kann man denn das Ofenrohr, den Brotkasten, Raketenwerfer, wie auch immer man das spöttisch nennen mag kritisieren? Honda macht das clever. Bei Modellen wo der Endtopf schmal ist, hängt dafür der dicke Kasten unterm Motor. Kleiner Mittelschalldämpfer, großer Endschalldämpfer hat den Vorteil, dass man kostengünstiger für optisch gefälligeren Ersatz sorgen kann. So braucht man nur den ESD wahlweise tauschen. Ne komplette Anlage kostet deutlich mehr und wird im Zubehör auch nicht immer angeboten. Umgekehrt ist es doch viel schlimmer.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.