Gepäcklösung beim SH150 (Seitentaschen, Halter oder Koffer) für Fernreisen

  • Hallo, mal ne Frage:

    Wer hat Koffer oder Packtaschen an einem SH150 verbaut für Fernreisen mit dem Roller(so 8-10000Km)

    Habe sowas verrücktes in Planung für 2026. Will ich unbedingt mit dem SH150 machen, alternativen hätte ich genug(AT 1000 mit DCT, Forza 350)

    Aber da ich dann alle Zeit der Welt habe(ca. 6-7Wochen), soll es der 150er sein.

    Zelt, Schlafsack, Atemgerät mit Akku(Schlafapnoe), Kocher, Benzinkanister Wasserkanister und alles was man so braucht sollte auf dem Roller verstaut werden.

    Was habt ihr da für Lösungen?

    Schon mal vielen Dank an alle die da was beitragen können.

    LG vom Moorman

  • Im Nachbarforum hatten wie den Kurt (R.I.P.) mit Koffer und Einspuranhänger am SH150. Alles massgeschneidert und daher nicht ganz billig. Ich meine, hier gibts auch schon nen Thread dazu.

  • Im Nachbarforum hatten wie den Kurt (R.I.P.) mit Koffer und Einspuranhänger am SH150. Alles massgeschneidert und daher nicht ganz billig. Ich meine, hier gibts auch schon nen Thread dazu.

    Wo gibt's Anhängerkupplungen mit TÜV für unsere Roller?

  • Moin Moormann,


    ich selbst breche alle zwei bis drei Jahre von Hamburg aus mit dem Roller in Richtung Alpen auf. Neben dem Stauraum im Helmfach und im Topcase nutze ich dabei auch gerne ein Tunnelbag und im Bedarfsfall zwei Packtaschen von Vanucci (Hausmarke von Detlev Louis). Ein Tunnelbag macht wohl beim SH 150 wenig Sinn, aber die Packtaschen würden sicher funktionieren. Die Dinger werden verbunden mit Klettbändern und diese dann einfach über das Helmfach gelegt (Sitzbank schließen und fertig). Zusätzlich werden die Gepäcktaschen noch mit je einem oder zwei kleinen Riemchen seitlich am Roller fixiert (damit nichts flattert). Einen Benzinkanister habe ich bislang noch nie dabei gehabt, da ich mich bei meinen Reisen noch nie allzuweit von der Zivilisation entfernt habe (Tankstellen gibt es flächendeckend auch in den Alpen). Zur Not würde ich mir glaube ich auch eher eine Plastikflasche mit Benzin füllen, und die dann irgendwo möglichst platzsparend unterbringen.


    Gruß

    Jörg


    Post Scriptum

    In Sachen Anhänger für Roller bin ich eher skeptisch. Zum einen nicht ganz billig und vermutlich eintragungspflichtig. Zum anderen wird dadurch aber auch die reguläre Höchstgeschwindigkeit drastisch reduziert. Man darf nämlich mit einem Anhänger am Moped auf Landstraßen und Autobahnen nur noch 60 Km/h fahren (§§ 3 Absatz 3 Nr. 2bb und 18 Absatz 5 Nr. 2a StVO). Da muss man schon ziemlich leidensfähig sein.


    Aus meiner Sicht macht das eigentlich nur an Fuffies Sinn, da die auf Landstrassen ja ohnehin nicht schneller als 45 bzw. 50 Km/h fahren dürften.

  • Generell kommt man mit Überwurftaschen weit, kann die auch unterm Sitz durch befestigen. Zusätzlich ne Gepäckrolle auf m Sozius mit TC dürfte der Billig-Standard sein.

  • Oh, ich hatte die Taschen ja doch über den Sitz gespannt. Wobei die nur übergelegt gut runter genommen werden könnten.

  • Ich denke, es kommt stark darauf an, wo man hinwill. Innerdeutsch habe ich pers, keine Probleme mit den günstigen louis Speedbags hinter mir. In der Mitte hab ich so einen Tunnelbag. Aber ich plane auch keine 8TMK Strecken.

    Wer plant, weiter rein über Begien/Frankreich zu fahren, darf heutzutage darauf gefasst sein, das Gepäck kpl. zerlegt wird, nennt sich Durchsuchung. 2'*mitgemacht als ganz normaler Touri und war nicht allein dabei. Da würde ich immer Koffer bevorzugen, aber für den SH 150 hab ich pers. keine gefunden.
    Bei Frankreichfahrten nat. noch an Handschuhe an, Griffbereitem Alkoholtester, frankreichgerechtem Helm denken. Benzin in einer Glasflasche? Lieber nicht- Die haben klein wenig andere Gesetze wir. Wenn man da erst alles ab- und wieder raufrödeln darf, kann das unlustig werden.

    Extra eine Halterung anfertigen lassen für Seitenkoffer dürfte zu teuer werden und müsste dann noch Eingetragen werden.

  • Sodele,


    hi Moorman, finde ich super, was Du da vor hast.


    Ich habe mit dem SH150 auch schon Reisen unternommen.


    Nun gut, keine 6 - wöchigen richtigen Fernreisen, aber vom Schwobaländle nach Spanien und retour ist doch auch schon mal was.


    Siehe hier

    Klick1


    und hier

    Klick2


    Da das nur ´ne gute Woche war, hat das Helmfach für das Regengedöns, das vollgepackte Topcase (~ 15 kg, etwas über der Belastungsangabe Honda :o )

    sowie ein Rucksack auf dem Soziussitz ausgereicht. War gut, da man beim Tanken (unter der Sitzbank) nicht immer abrödeln musste.


    Habe schon weitere Spanien - Reisen mit kleinen Moppeds unternommen und muß sagen, daß mir das Louis - Sitzkissen (Gel) jedes mal im wörtlichen Sinnen den Arxxx

    gerettet hat. Bei meiner ersten Fahrt nach Spanien bin ich noch ohne gefahren, wenn man am 2. Tag nicht mehr weiß, wie man schmerzfrei sitzen soll, macht das alles keinen Spaß mehr.


    Viel Erfolg bei Deiner Gepäcklösung!


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten.

    Werde dann wohl auch Packtaschen und eine wasserdichte große Gepäckrolle nehmen.

    Grobe Streckenplanung:

    Schweiz, Nizza, Narbonne, Madrid, Barcelona, Javea, Alicante, Porto, Picos de Europa, Baskenland, Pyrenäenrunde, Normandie (Omaha Beach usw.), Belgien, Niederlande und evtl. noch hoch bis Dänemark. Danach zurück ins Schwabenländle. Schau mer mal, die Knochen sind nicht mehr ganz so toll und die Arthrose in den Gelenken greift immer weiter um sich. Für solche längeren Touren habe ich dann aber gute Erfahrungen mit höherer Cortisondosis fa gemacht (fast schmerzfrei).So grob habe ich die Strecke schon mal vor 40Jahren zurückgelegt mit einer K100LT, nun plane ich das nochmal als Einstieg ins Rentnerleben in 2-3 Jahren und als persönliche Belohnung für 48 Jahre Arbeit immer in der selben Firma.

    Zeit habe ich dann ja mehr als genug und die Geschwindigkeit die der SH150 hergibt, reichen völlig aus.

    Ein aufblasbares Luftkissen habe ich schon länger im Einsatz, bei meiner AT genauso wie beim 350er Forza.

    LG und vielen Dank vom Moorman

    Werde wohl heute meinen SH150 anmelden und evtl. morgen nach Friedrichshafen zur Motorradwelt Bodensee fahren.