Bruchstücke im Motoröl

  • Hi Ralf,

    sind die Bruchstücke aus Kunststoff oder Metall?

    Ist anhand der Fotos leider nicht zu erkennen.

    Wäre insofern wichtig, als es um die Identifizierung geht.

    Natürlich muß man den Motor öffnen und das Problem beheben.

    Aber es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man das Gehäuse öffnen (Motor ausbauen etc.) muß

    oder nur die Seitendeckel abnehmen braucht.

    If it ain't broken, don't fix it.

  • Welches Modell?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Zuordnen kann ich die Bruchstücke nicht, aber von einem Lagerkäfig stammen sie ganz sicher nicht. Die Käfige sind aus Leichtmetall/ Alu-Legierung. Was für ein Material ist es, Stahl/Grauguß oder Gummi? Ich würde sie eher im Getriebe verorten, das ist aber reine Spekulation. Aufmachen und alles sehr genau inspizieren,

    was anderes hilft sicher nicht.

  • Modell wäre nicht schlecht, Zollstock daneben noch besser...

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • Sie sind aus Metall und sie passen so zusammen wie sie da liegen. Es sieht so aus als wären sie innen gehärtet oder von einem Zahnrad (?)

  • Guten Morgen,


    das sieht fast aus wie ein zerbröseltes Zahnrad des Steuerkettenspanners oder der Steuerkettenumlenkung.

    Ums aufmachen wirst Du wahrscheinlich nicht rumkommen.


    Als erstes würde ich den Steuerkettenspanner raus holen und das dortige Zahnrad inspizieren. Aber selbst, wenn es das wäre, sehen die anderen Rollen wahrscheinlich auch nicht besser aus. Also... AUFMACHEN!

    Grüße
    Alo K


    Jungs werden nicht erwachsen, nur ihre Spielzeuge werden größer!

  • :wink1:

    CB 450 K1 Bj.1968

    Hier Teil 12 oder 13 vielleicht? :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • aufmachen, nicht gut - egal was es ist, und was durch die Stücke im Motor angerichtet wurde ist unbekannt.... das gute ist, die teile sind noch nicht zerstört, bzw. zermahlen, fliegt also noch nicht lange im motor rum.

    Alteisenfahrer

  • Als ein Spezl und ich vor 4 Jahren den Motor meiner CB 400 F machten wurden wir fündig.

    Bis heute keine Ahnung woher das Teil stammte aber der Motor lief damit wohl lange tiptop.

    Wahrscheinlich hat's ein Scherzkeks bei der Montage 1979 als Dreingabe in den Motor gelegt.

    P1020386.jpgP1020399.jpg