Hallo in die Runde!
Beim Ablassen des Altöls sind folgende Bruchstücke aufgetaucht.
Kann es sein, dass die zu so einem Lager (7) gehören?
Oder ist das was anderes?
Wie es aussieht, muss der Motor jetzt doch ganz auseinander.
Gruß Ralf
Hallo in die Runde!
Beim Ablassen des Altöls sind folgende Bruchstücke aufgetaucht.
Kann es sein, dass die zu so einem Lager (7) gehören?
Oder ist das was anderes?
Wie es aussieht, muss der Motor jetzt doch ganz auseinander.
Gruß Ralf
Hi Ralf,
sind die Bruchstücke aus Kunststoff oder Metall?
Ist anhand der Fotos leider nicht zu erkennen.
Wäre insofern wichtig, als es um die Identifizierung geht.
Natürlich muß man den Motor öffnen und das Problem beheben.
Aber es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man das Gehäuse öffnen (Motor ausbauen etc.) muß
oder nur die Seitendeckel abnehmen braucht.
Welches Modell?
Zuordnen kann ich die Bruchstücke nicht, aber von einem Lagerkäfig stammen sie ganz sicher nicht. Die Käfige sind aus Leichtmetall/ Alu-Legierung. Was für ein Material ist es, Stahl/Grauguß oder Gummi? Ich würde sie eher im Getriebe verorten, das ist aber reine Spekulation. Aufmachen und alles sehr genau inspizieren,
was anderes hilft sicher nicht.
Modell wäre nicht schlecht, Zollstock daneben noch besser...
Ja, die Angabe vom Model wäre wirklich hilfreich.
Aber so ins Blaue geraten ... und wenn die Teile aus Kunststoff bzw. Gummi sind ... könnte es vielleicht was im Bereich Steuerkettenspanner sein...?
Ich denke da an sowas (Teil Nr.10)
Alles anzeigenHi Ralf,
sind die Bruchstücke aus Kunststoff oder Metall?
Ist anhand der Fotos leider nicht zu erkennen.
Wäre insofern wichtig, als es um die Identifizierung geht.
Natürlich muß man den Motor öffnen und das Problem beheben.
Aber es macht einen gewaltigen Unterschied, ob man das Gehäuse öffnen (Motor ausbauen etc.) muß
oder nur die Seitendeckel abnehmen braucht.
Sie sind aus Metall und sie passen so zusammen wie sie da liegen. Es sieht so aus als wären sie innen gehärtet oder von einem Zahnrad (?)
Welches Modell?
CB 450 K1 Bj.1968
Die Stücke sind jeweils 7mm lang und 5mm breit
Sorry, muß passen.
Guten Morgen,
das sieht fast aus wie ein zerbröseltes Zahnrad des Steuerkettenspanners oder der Steuerkettenumlenkung.
Ums aufmachen wirst Du wahrscheinlich nicht rumkommen.
Als erstes würde ich den Steuerkettenspanner raus holen und das dortige Zahnrad inspizieren. Aber selbst, wenn es das wäre, sehen die anderen Rollen wahrscheinlich auch nicht besser aus. Also... AUFMACHEN!
aufmachen, nicht gut - egal was es ist, und was durch die Stücke im Motor angerichtet wurde ist unbekannt.... das gute ist, die teile sind noch nicht zerstört, bzw. zermahlen, fliegt also noch nicht lange im motor rum.
Als ein Spezl und ich vor 4 Jahren den Motor meiner CB 400 F machten wurden wir fündig.
Bis heute keine Ahnung woher das Teil stammte aber der Motor lief damit wohl lange tiptop.
Wahrscheinlich hat's ein Scherzkeks bei der Montage 1979 als Dreingabe in den Motor gelegt.