Batterie ständig leer , Lima, lima Regler, Batterie gewechselt . Ratlos ..

  • Nachtrag zur Maschine . Erstmal vielen Dank für all eure Hilfe . Wir haben kein Kriechstrom . Lima Deckel war undicht , Problem gelöst . Neuen Regler an einer anderen Stelle verbaut damit sie nicht so viel Hitze abbekommt . Bis jetzt teu teu . Läuft alles .


    Eine Frage noch .. beim Blink Vorgang dunkelt das Abblendlicht ab . Ich habe extra keine led Blinker genommen sondern normale halogen Blinker von Louis. Weiß jemand wieso ? Ich bin der Meinung das ich für die Halogen Blinker kein Relais benötige . Was sagt ihr ?

  • What sind den HalogenBlinker :gruebelx:


    :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Blinker mit 21W Halogenbirnchen, klein und hell. Meist Zubehörblinker für 15-20€ das Paar. Passt vor Allem gut zu älteren Moppeds, an denen LED irgendwie gewollt aber nicht gekonnt wirken.

  • Die passen auch gut an die PC37, weil man da nicht mal so eben das Blinker Relais tauschen kann.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Nachtrag zur Maschine . Erstmal vielen Dank für all eure Hilfe . Wir haben kein Kriechstrom . Lima Deckel war undicht , Problem gelöst . Neuen Regler an einer anderen Stelle verbaut damit sie nicht so viel Hitze abbekommt . Bis jetzt teu teu . Läuft alles .


    Eine Frage noch .. beim Blink Vorgang dunkelt das Abblendlicht ab . Ich habe extra keine led Blinker genommen sondern normale halogen Blinker von Louis. Weiß jemand wieso ? Ich bin der Meinung das ich für die Halogen Blinker kein Relais benötige . Was sagt ihr ?

    Das kenne ich von meiner CB 750KB Bj. 1981 auch. Die hat ebenfalls noch Glühbirnen in den Blinkern.

    Fällt mir eigentlich nur auf, wenn ich an der Ampel hinter einem Auto stehe...

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • .. beim Blink Vorgang dunkelt das Abblendlicht ab .

    Das dürfte eher normal sein, da ja zusätzliche 42W an Verbrauchern zu versorgen sind.

    Nee, ist bei der PC37 nicht normal. Wenn alles i. O. ist wird da nichts dunkler, jedenfalls nicht bei unseren PC37.


    Die Lima inkl. Regler sind für ca. 330 W ausgelegt. Das gesamte Licht kommt nur etwa auf 100 W mit Blinkern, dann noch Bremslicht. Gut aufgerundet sind das 150 W plus Zündung.

    Gruss Streusel

  • ja, aber hat die Lima diese Leistung such bei Leerlaufdrehzahl an der Ampel?

  • Nachtrag zur Maschine . Erstmal vielen Dank für all eure Hilfe . Wir haben kein Kriechstrom . Lima Deckel war undicht , Problem gelöst . Neuen Regler an einer anderen Stelle verbaut damit sie nicht so viel Hitze abbekommt . Bis jetzt teu teu . Läuft alles .


    Eine Frage noch .. beim Blink Vorgang dunkelt das Abblendlicht ab . Ich habe extra keine led Blinker genommen sondern normale halogen Blinker von Louis. Weiß jemand wieso ? Ich bin der Meinung das ich für die Halogen Blinker kein Relais benötige . Was sagt ihr ?

    Sowas ist i.d.R. ein Masseproblem. Da hilft nur: Kabelbaum durchsuchen oder Masseleitungen von Blinker und Scheinwerfer austauschen.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • manchmal hatte ich es schon, dass das Lenkkopflager einen etwas höheren Übergangswiderstand hatte.

    Das führt auch zu dem beschriebenen Effekt und ist manchmal auch mit ein Grund warum das LKL in Mittelstellung rastet, weil der Strom immer leicht im Lager brizzelt.


    Testweise ein dickes Kabel vom Lampengehäuse auf den Hauptrahmen legen und den Effekt beobachten.

    Ist er weniger, dann ein Masseband vom Hauptrahmen zum Instrumententräger legen. Dabei Kontaktstellen metallisch rein machen und mit Kontaktfett gegen Gammel schützen.

  • In der Regel sind für jeden Verbraucher immer 2 Kabel vorgesehen. Eines mit der Versorgungsspannung und eines als Masseleitung.

    Insofern kann da kein Strom über das LKL fließen.


    Es können aber durch Korrosion an den Crimpungen Übergangswiderstände enstehen, die dann dieses Phänomen mit dem dunkler werden des Hauptscheinwerfers beim Blinken erzeugen.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • manchmal hatte ich es schon, dass das Lenkkopflager einen etwas höheren Übergangswiderstand hatte.

    Das führt auch zu dem beschriebenen Effekt und ist manchmal auch mit ein Grund warum das LKL in Mittelstellung rastet, weil der Strom immer leicht im Lager brizzelt.


    Testweise ein dickes Kabel vom Lampengehäuse auf den Hauptrahmen legen und den Effekt beobachten.

    Ist er weniger, dann ein Masseband vom Hauptrahmen zum Instrumententräger legen. Dabei Kontaktstellen metallisch rein machen und mit Kontaktfett gegen Gammel schützen.

    Sorry, seit Jahrtausenden haben Motorräder immer eine Masseleitung aus dem Lampentopf, und dort ist auch alles angeschlossen. I.d.R. läuft eben kein Strom über die Lager.


    Erst wenn diese Masseleitung defekt ist, kann Strom über den Rahmen/Lager laufen. Aber auch nur dann, wenn die Masseleitungen auch Kontakt zum Gabeljoch/Lenker oder Ähnlichem haben.


    Die meisten Verbraucher haben dies allerdings nicht, Blinker und Scheinwerfer haben eine Masseleitung, die nicht auf den Rahmen geht. Da ist man wie gesagt schon Jahrtausende weg von. Liegt da tatsächlich ein Verbraucher über Gabelbrücke/Lenker auf Masse, dann ist das entweder gebroscht oder ein Defekt.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Bei der PC37 gibt es keinen Lampentopf, der an der Gabel verbaut ist. Da kann kein Strom über das Lenkkopflager fließen.

    Gruss Streusel

  • Lies doch meinen Post mal, da stehts doch drin, alle Motorräder haben Masseleitungen, damit eben niemals Strom übers Lenkkopflager fliesst. Und der Lampentopf ist halt Synonym für den Ort, wo alles Elektrische im Frontbereich zusammenläuft.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: