Pendeln ab 180/190

  • ab 180/190...hmm das ist ein Problem auf sehr hohem Niveau....... :bb:

    Das ist kurz vor Vmax die - aus Vorsicht - durch Abriegelung erreicht wird, weil sie darüber wohl eher unfahrbar wäre.


    Ein Moped welches fast 200 als Reisetempo herbringen soll darf ruhig etwas flotter sein :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Bin am Wochenende mit Textilbekleidung ohne Koffer deutlich über 200 gefahren. Kein Wind, Federn hinten etwas härter eingestellt. Da hat nix gesendet.

  • Bin am Wochenende mit Textilbekleidung ohne Koffer deutlich über 200 gefahren. Kein Wind, Federn hinten etwas härter eingestellt. Da hat nix gesendet.

    Mit einer F850GS?


    BTW:

    Der Tacho zeigt etwas an, was das tatsächlich ist sagt Dir das Navi.


    Bei Tacho 200 können schonmal 10% weniger drin sein.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Bspw. ne Hayabusa fährt wie auf Schienen ob min oder max ob Stoff oder Leder ob LKW oder "Jet"...., "macht keine mucken" egal auf welcher asphaltierten Straße ein hoch zuverlässiger technischer Begleiter....

  • Eben.


    Ruhig und ruhiger....


    Es wurde ja schon einiges aufgeführt an was es evtl. liegen kann bzgl. "Pendeln", evtl. "Schritt für Schritt" ausprobieren. Reifen sind getauscht worden (daran liegt es offenbar nicht, wenn alles passt Unwucht/Reifenfreigabe). Klamotten wechseln, ggf. Anbauteile probehalber abbauen, verschiedene Sitzhaltung testen, dann techn. Gegebenheiten prüfen/einstellen (lassen) wie Fahrwerk, Lenkopflager. Was gibt es noch?

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten. Also, das pendeln tritt bei mir ab. ca180kmh auf. Reifen sind neu und anderer Hersteller. War/ist bei den Reifen. Kann man also ausschließen.


    Koffer sind demontiert. Ist ohne Koffer das Pendeln. Textilkleidung habe ich an, könnte also ein Thema sein. Seine Kleidung bei meiner BMW RT und da pendelt nix.


    Habe das pendeln mit der Originalscheibe gehabt und jetzt mit der Puig Scheibe auch. Scheibe schließe ich daher aus als Ursache.


    Bleibt ggf. noch der Federvorspannung. In welche Richtung muss ich drehen? Muss ich höher oder niedriger einstellen?


    Danke Euch

  • Vielleicht solltest du dich ein wenig mit dem Fahrwerk befassen um erst einmal die Grundeinstellung wie Negativ Federweg einzustellen. 😉


    Der sollte etwa ein Drittel des gesamten Federwegs sein.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Reifen sind neu und anderer Hersteller. War/ist bei den Reifen.

    Du hast Reifen eines anderen Herstellers installiert die jetzt das Pendeln zeigen.

    Mit den OEM Reifen hattest du kein Pendeln?

    nochmal lesen…


    hab bei meiner sc80 beim starken beschleunigen um die 160 bis 180 auch ein leichtes pendeln. mit den s21 bridgestone etwas mehr, mit den pirelli diablo 3 mit kennung e (extra für meine maschine) fast nix. mein fahrwerk ist eingestellt und hinten ein besseres federbein verbaut. wenn ich vom tank weg etwas nach hinten rutsche, läuft sie stabil.

    also reifen kann durchaus zur verbesserung verschlechterung beitragen, gewichtsverlagerung auch :)-

  • Vielleicht solltest du dich ein wenig mit dem Fahrwerk befassen um erst einmal die Grundeinstellung wie Negativ Federweg einzustellen. 😉


    Der sollte etwa ein Drittel des gesamten Federwegs sein.

    Zu Sangalaki's Tipp hier eine kleine Anleitung. https://www.motorradonline.de/…ahrwerks-grundabstimmung/

    Habe ich bei mir auch gemacht und lag genau in den Werten.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt die Federvorspannung hinten und vorne höher gedreht. Das Bike fährt sich jetzt insgesamt viel sportlicher uns straffer und weniger schaukeln auch beim reinbremsen und rausbeschleunigen aus den Kurven. Das hat sich auf jeden fall schonmal gelohnt. Ist aber dafür auch insgesamt weniger komfortabel bei schlechten Strassenverhältnissen. Merkt man schon deutlich. Da sieht man deutlich den Preisunterschied zur BMW RT bezüglich Fahrwerk.


    Beim Top Speed Autobahn ging es bis 190/195 diesmal recht stabil. Ab 200kmh ging es aber wieder los mit dem Pendeln bzw. die Fure wurde wieder unruhig. Ist jetzt nicht weiter schlimm da ich nicht der so Autobahnheizer bin. Wenn ich 170/180 stabil fahren kann ist das fein für mich. Wundert mich nur das bei sonst niemanden der Fall ist... Wahrscheinlich liegt es dann doch an der Textilkleidung und wie ich auf der NT im Wind sitze im Vergleich zur RT.

  • Das liest sich doch schonmal positiv :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: