Blinker fallen nach und nach aus

  • Moin alle zusammen.

    Ich möchte mal eine Problematik ansprechen bei der ich im Internet leider keine Lösung zu finde. Uns war habe ich eine cbr650r Baujahr 2023. Ich hatte bei der Maschine die Blinker gewechselt, dabei handelt es sich um die Gazzini Cob Led-Blinker 12V/8W von Louis (https://www.louis.de/artikel/c…r_article_number=10020315).

    Dafür hab ich auch extra das Relai ausgetauscht, welches für Blinker von 0,1 bis 100 Watt ausgelegt und auch für die Maschine vorgesehen ist. Anfangs haben alle Blinker wunderschön hell geblinkt. Nach ein paar Tagen wiederum wurde der hintere rechte Blinker stark schwächer im leuchten. Daraufhin hab ich ihn reklamiert und ausgetauscht. Ein paar Tage später fiel dann der hintere linke Blinker aus. Genau das selbe Phänomen! Ich dacht mir das kanns doch nicht sein. Nochmal ein paar Tage darauf dann der vordere rechte Blinker. Ich bin echt ratlos weshalb mir die ganzen Blinker kaputt gehen. :nixweiss: Hab auch keine Lust wieder neue zu holen mit der Angst das die eh wieder ausfallen. Ich frage mich nun, ob die Blinker eine falsche Spannung bekommen und deshalb kaputt gehen? Das Blinkerrelai hab ich ja wie gesagt angepasst, mit dem originalem gings erst gar nicht. Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Schon mal vielen Dank für die Antworten

  • Ja, es sieht danach aus, dass die LED's der Blinker überlastet wurden. Ich kenne die Blinker jetzt nicht aber für die LED's darin muss ein Vorwiderstand drin sein, da LED's nur so zwischen 2 und 3 Volt vertragen.

    Du sagtest auch, dass sie extrem hell waren. Auch dies deutet auf eine zu hohe Spannung hin.


    Was sagt denn die Bedienungsanleitung? Eventuell muss da noch ein Zusatzgerät zwischen geschaltet werden. Prüfe das doch noch mal.

    Hast du die Parallewiderstände installiert, so wie in der Anleitung beschrieben?

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Parallelwiderstände ändern an der Spannung am Blinker was genau?

    Solche Blinker sind immer für 12V vorbereitet. Evtl taugen die Dinger wirklich nichts. Wenn immer nur einer zur Zeit ausfällt, liegt der Verdacht nahe. Korrekte Verkabelung vorausgesetzt.

  • Parallelwiderstände ändern an der Spannung am Blinker nichts aber die Blinkfrequenz ändert sich mit zunehmender Belastung.


    Ich habe es ja auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

    Die Blinker sollten von Haus aus auf die 12V ausgelegt sein, nur wenn der TE sagt die Blinker werden immer dunkler, dann lese ich daraus das die LED langsam stirbt. Und das tut sie nur, wenn sie erstens nichts taugt oder zweitens permanent überlastet wird.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Bei der Aussage "Relai ausgetauscht, welches für Blinker von 0,1 bis 100 Watt ausgelegt" wird es sich um ein Lastunabhängiges Relais handeln.


    Dann ist egal wie viel watt die ziehen. Die blinken immer gleich schnell.

  • Möglicherweise ein Fake, Chinabilligkopie eines an sich brauchbaren Originals.


    LEDs sterben bei zu viel Strom, eine brauchbare Regelung kostet etwas Geld.


    Habe mir neulich auch neue Blinker (mit Begrenzungslicht) gekauft und da ist eindeutig keine Regelung drin, nur ein Widerstand.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Der Elias hat sich aus brauchbaren Quellen Blinker gekauft und muss feststellen das diese nicht lange halten.


    Das man ggf. noch ein Blinkerrelais austauschen muss wegen Blinkfrequenz ist auch schon lange übliche Praxis und man kann diese legal erwerben.


    Von daher erkennen ich hier erstmal nicht den Fusch den man sonst schonmal erstaunt lesen kann :shock:


    Inwieweit sich moderne Mopeds dagegen streuben solche Umbauten noch zu Aktzeptieren ... :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Es geht in den obrigen kommentaren nicht um fusch oder illegal sondern überhaupt darum das etwas am eigenen Besitz geändert wurde was nicht von Mr. Honda entschieden wurde.


    Soll Menschen geben die es nicht verstehen können wenn jemand Wert auf Individualisierung legt oder einfach dran Spaß hat ;)

  • Elias => ich würde mal Anfangen mit Spannung messen die bei den Blinkern ankommt.


    Hilfreich könnte auch sein zu wissen welches Relais verbaut wurde (wobei es eher unwahrscheinlich ist das es z.b. das falsche ist)


  • Und was wolltest Du sagen?


    Jemand kauft Blinker in anerkannten Laden, baut diese ein und sie gehen kaputt.


    Frage ist: Warum?

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Elias => ich würde mal Anfangen mit Spannung messen die bei den Blinkern ankommt.


    Hilfreich könnte auch sein zu wissen welches Relais verbaut wurde (wobei es eher unwahrscheinlich ist das es z.b. das falsche ist)

    Das Blinkerrelai hab ich ebenfalls bei Louis gekauft ( https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10050605 ).



    Ich hatte einmal die Spannung an den Blinkerkabeln bei nicht angeschlossenen Blinkern gemessen, war aber schwierig da einen genauen Wert festzustellen. Mal waren es 12V, mal wurden 2 bis 3 Volt angezeigt (immer dann wenn der Strom getaktet wurde, sonst 0 logischerweise). Fand ich ziemlich komisch, kann aber auch nicht viel dazu sagen. Das einzige was ich bei angeschlossenen Blinkern festgestellt habe ist, dass auf der Seite mit dem schwach leuchtenden Blinker mehr Spannung auffliegt, als bei dem funktionstüchtigen. Vermute mal das liegt daran da der defekte Blinker eben weniger Strom verbraucht. Hab aber dummerweise vergessen, das ganze auch mal bei laufendem Motor zu messen. Werde das heute oder morgen nochmal ausprobieren

  • Danke für deine Worte.


    Ich denke auch wir brauchen nicht darüber zu diskutieren weshalb ich mir andere Blinker angebaut habe. Damit kommen wir vom eigentlichen Thema ab.

  • Ich würde mal alle Blinker an eine 12 Volt Spannungsquelle (also z.b. direkt an Motoradbatterie bei Motor aus) anschliessen und dann mal schauen, was da leuchtet, glimmt oder eben nichts tut. Damit könnte man den Einfluss des Relais ausschliessen sowie auch irgendwelche Kontaktwiderstände. Es sind bestimmt auch Blinkeradapter oder eine Bastellösung verbaut, daher Kontaktwiderstände möglich.Dann könnte man auch noch das Relais mit einer und später zwei 21 Watt Leuchte(n) testen und schauen was passiert.

    So jedenfalls würde ich es angehen.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • es funzt ja alles wie es soll nur gehen die LED hopps nach einer Weile...........bei einem simplen Versuchsaufbau wärs alllenfalls interessant zu wissen wie hell sie da leuchten.....und wie hell im "normal" verbautem Zustand


    ansonsten wars für mich noch ein gutes Stichwort : billige Chinafake LED (diesjährige Serie ?) .....oder leider geht es aus den 15 Bewertungen nicht heraus wie lange die Blinker allenfalls toll waren

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .