Reifenmontage

  • Danke.

    Klemmst du die von unten an die Felge, damit der Reifen unten in etwa mittig im Felgenbett liegt, wenn du die obere Seite aufzieht?

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • So, hab noch mal geschaut:

    Die Dinger heissen offiziell Wulstniederhalter.


    Wenn du die obere Seite aufziehst drückst du den Reifen schon soweit es geht ins Bett. Das klappt meisten bis weniger als die Hälfte des Umfanges.

    Dann verteilst du 2 bis drei von den Niederhaltern zwischen Horn und Reifenflanke. Dadurch brauchst du den Reifen nicht mehr niederdrücken. Nun fängst an mit dem Montierwerkzeug den Wulst einzuziehen. Da wo der Wulst jetzt wieder rausspringen will (früher stand dort der Kollege mit den Stiefeln drauf um das zu verhindern) klemmst du einen weiteren Niederhalter ein. Nun ist der Spatz gefangen, wenn gut geschmiert reicht ein ordentlicher Dreh und der Reifen sitzt.


    Hoffe Oliver hat nichts dagegen, ansonsten bitte löschen.


    Ich habe diese hier:


    https://www.ebay.de/itm/375107…11%7Ctkp%3ABk9SR4rQzY_MYw


    Desweiteren hat sich als Superwerkzeug das hier herausgestellt. Endlich hat die Popelei mit den Klebstoffresten auf der Felge ein Ende.

    Accuschrauber und Folienradierer sparen Zeit und Nerven.


    https://www.ebay.de/itm/404210…3D%7Ctkp%3ABlBMUJjD4o_MYw

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Danke dir.


    Ich habe einen Niederhalter, der wohl für Autofelgen gedacht ist und stecke den an die Stelle, wo früher der Kollege mit dem Stiefel geholfen hat.

    Mit mehreren werde ich vielleicht mal probieren beim nächsten Reifenwechsel um das Niederdrücken zu sparen, danke nochmal.

    :arrow: Signaturen sollten abgeschafft werden...

  • Ihr wisst aber schon das Altreifen Rohstoffe sind und vom Freundlichen en Gros an Aufbereiter verkauft werden oder?

    Alteisenfahrer

  • Ihr wisst aber schon das Altreifen Rohstoffe sind und vom Freundlichen en Gros an Aufbereiter verkauft werden oder?

    Und was soll uns das jetzt sagen oder weiterhelfen? Egal wo du hingehst um Altreifen umweltgerecht zu entsorgen, es kostet 2,5 Euros. Wenn da noch einer Geschäfte mit macht, ist doch OK. Die Altkleiderspende für umme wird doch auch weitervermarktet.


    Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit. Wenn die Reifen noch genug Restprofil haben und nicht beschädigt sind kann man sie für kleines Geld über online Börsen oder Kleinanzeigen loswerden.

    Die werden ganz gerne von den Kollegen gekauft die damit ein Motorrad verkaufsfertig machen möchten aber keine neue Reifen kaufen wollen.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • sorry - das war Missverständlich geschrieben und anders gemeint.

    Nee, auch dann passt das nicht. Nen Reifen entsorgt man für ca. 2,50€ netto, 1€ für das Ventil, durchschnittlich 1-1,50€ für vernünftige Wuchtgewichte (jeweils netto-EK). Wenn man anderer Leute Reifen aus Spaß an der Freude oder aus Langeweile aufziehen möchte, kann man das natürlich so machen. Verallgemeinern sollte man das aber nicht.

    der Post gehörte hierzu und sollte darauf hinweisen das der Freundliche i.d.R. nicht für die Entsorgung zahlt sondern ein paar Euronen damit macht. Und das ist Gut so!

    Alteisenfahrer

  • OK, nun hab ich verstanden, doch ich denke die Motorradwerkstatt macht da keinen Deal, die sind froh wenn ihnen die Gummis vom Hof geholt werden.

    Doch dieser nächste Händler verkauft dann Grossmengen dorthin wo am meisten geboten wird. Der verdient sein Geld damit.

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Was heißt s c h o n 5€ für nen Altreifen ?

    Hast schon mal Altreifen entsorgt ? Die Entsorgung (Kosten) dafür ist drastisch gestiegen.

    Altreifen gibt man bei uns in Nürnberg kostenlos im Recyclinghof ab.

    Gute Fahrt

  • Was heißt s c h o n 5€ für nen Altreifen ?

    Hast schon mal Altreifen entsorgt ? Die Entsorgung (Kosten) dafür ist drastisch gestiegen.

    Altreifen gibt man bei uns in Nürnberg kostenlos im Recyclinghof ab.

    Gute Fahrt

    Tolle Sache, gibts leider nicht mehr so oft.

    Denke das ist im Allmächdland aber bei Kleinmengen, also als Privatmann ?

    Kann mir kaum vorstellen, wenn man als Händler mit einem Anhänger voll Altreifen kommt, dass dies alle für umme ist ?


  • Nochmal etwas kurz zum Thema empfehlenswertes Reifenumziehwerkzeug für den häuslichen Bereich.


    Bei dem oben gezeigten Folienradierer muß man beim Entfernen von Aufklebern von vor allem von Plastikteilen ein bisschen aufpassen, weil je nach Druck das Untermaterial warm wird und evtl doch dann auch der Lack beschädigt wird.


    Zum schonenden Klebegewichte abmachen gibt es sonst solche Plastikschaber, die man eigentlich auch überall dort einsetzen kann, wofür man sonst den Fingernagel abarbeitet. Nachdem meine Frau mir die Dinger immer wieder entwendet und zweckentfremdend anderswo eingesetzt (leider nicht wieder zurück gebracht) hat, habe ich irgendwann aufgegeben und ihr einen eigenen Satz zwangsweise "geschenkt",

    4-tlg Kunststoff Dichtung Etiketten Schaber Satz Klebe Gewichte Reste Entferner | eBay


    Des weiteren gibt es ohne sich dabei die Finger zu brechen zum Einziehen von den Ventilen eines Schlauches solche Einziehhilfen.

    Anloximt Reifen Ventilschaft Abzieher für Motorrad Motorrad Fahrrad Roller Fahrrad Reifenwechsel fine : Amazon.de: Auto & Motorrad

    Die Dinger werden einfach durchs Ventilloch geschoben, dann statt des Ventileinsatzes dieses Messinteil eingedreht und schon kann man über den Draht mühelos das Ventil eines Schlauches durchfädeln.

    Um falsche Hoffnungen im Keim zu ersticken, es ist lediglich eine Einfädelhilfe für das Ventil eines Schlauches und nicht dazu geeignet um ein Schlauchlosventil in die Felge einzuknöpfen. Das wird immer wieder versucht und da muß der Draht erwartungsgemäß abreißen..

  • Altreifen gibt man bei uns in Nürnberg kostenlos im Recyclinghof ab.

    Gute Fahrt

    Tolle Sache, gibts leider nicht mehr so oft.

    Denke das ist im Allmächdland aber bei Kleinmengen, also als Privatmann ?

    Kann mir kaum vorstellen, wenn man als Händler mit einem Anhänger voll Altreifen kommt, dass dies alle für umme ist ?

    Du könntest das doch einfach mal auf der Seite der Recyclinghöfe Nürnberg nachlesen.

    Das Wissen der Welt ist einen Klick entfernt:

    https://www.nuernberg.de/inter…chaft/wertstoffhoefe.html


    Es sind max. 10 Reifen, man muss mit Nürnberger Kennzeichen ranfahren oder nachweisen, in Nürnberg gemeldet zu sein.

    Sowas ist kommunale Angelegenheit, also in der nächsten Kommune dann wieder anders.

  • Na sag ich doch


  • Für die ca. 100 Reifen pro Jahr krieg ich definitiv nix. Da muss man schon mit richtigen Mengen kommen. Und die Kollegen bezahlen auch.

  • Im weiteren Freundes und Beanntenkreis montiere ich fürn Zehner pro Rad (oder um sonst wenn sie mir dafür mal irgendwas helfen....)


    Aber als Gewerbetreibender kann man von 10€ nicht leben.


    Ich hab mal vor Ewigkeiten paar Kilo Klebegewichte und ein Vorrat an Winkelventilen und Gummiventilen gekauft der reicht ewig und das waren einmalig paar Euro.


    Reifen kann ich über einen befreundeten Reifenhändler gratis entsorgen.

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S