Reifenmontage

  • Bei uns im Raum Stuttgart zahlt man je nach Werkstatt (günstige) rund 30€ für wechseln und montieren, sofern man die Räder selbst demontiert. Bei rund 10-12 Sätzen welche ich und mein Kumpel benötigen, haben wir uns auch entschlossen selbst den Wechsel vorzunehmen. Man benötigt halt ein gutes Gerät, sonst fickt man sich extrem ab, vor allem Anfangs. Wer da nicht geübt ist kann sich auch mal schnell die Felge zerkratzen.

  • Schau einfach mal auf den von mir in diesem Thread weiter oben genannten Montagepartner Link von Reifendirekt.. Das stehen diverse Adressen auch für Stuttgart mit Montagepreisen erstmal ab 10 bis 15 Euro. Manchmal, nicht immer kommen da halt u.U. Zusätze wie Entsorgung, Gewichte, Zuschlag für Alufelgen oder schönes Wetter dazu. Das kann man aber im Vorfeld mit einem einfachen Anruf fix klären.

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Schau einfach mal auf den von mir in diesem Thread weiter oben genannten Montagepartner Link von Reifendirekt.. Das stehen diverse Adressen auch für Stuttgart mit Montagepreisen erstmal ab 10 bis 15 Euro. Manchmal, nicht immer kommen da halt u.U. Zusätze wie Entsorgung, Gewichte, Zuschlag für Alufelgen oder schönes Wetter dazu. Das kann man aber im Vorfeld mit einem einfachen Anruf fix klären.

    Die dort genannten Preise sind wohl nicht immer aktuell. Bei mir stimmte noch nie der (Mindest)preis aus diesen Tabellen


    Aber wegen paar Euro mehr oder weniger ist das nun wirklich nicht wild.

    Normalpreis für kleine Werkstätten sind 20-30 Euro pro Reifen, wenn man diesen und das ausgebaute Rad mitbringt.

    Kann aber auch mal nen Fuffi kosten.

    Die zehn Euro incl. Ventil, Wuchten, Entsorgung sind nun wirklich nicht mehr aktuell.


    Seitdem mir so ne Reifen-Hinterhofbude die Radbolzen am PKW halb und das Gewinde von zwei Muttern ganz zerschossen hat, mir nichts sagte und mit losen und defekten Radmuttern losfahren ließ, kommt es mir auch echt nicht auf den Euro an.

    Folgend mein Bild davon...


    IMG_20200430_151017_942_copy_685x626.jpg

  • spannend wir man sparen kann in D bei Reifen ?

    Reifen sind jetzt echt wichtig ...ich mach das in Ö so stell das Motorrad/Roller zum meinem sehr geschätzten Händler hin und lass das machen ! Ist immer perfekt!

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Das "echt Wichtige" kann man übrigens erstaunlicherweise nicht nur in Österreich sondern auf der ganzen Welt so machen.

    Ansonsten ein Anruf schafft Klärung.

    Ich ziehe meine Auto und Motorradreifen meist selber auf, weniger aus finanziellen Gründen, sondern wenn es mir in den Kopf kommt, dann muß es sofort passieren.

    Als ich noch gearbeitet habe, hatte ich manchmal keine Zeit und dann hat das einer der Montagepartner, der in der Nähe von meinem Arbeitsplatz war, für 12 Euro /Stück gemacht. In der Frühstückspause rübergerollert und nach Feierabend wieder abgeholt.

    Meine letzten Reifen bin ich übrigens beim Schrotthändler losgeworden. Ich habe bei mir Heizung, Wasser, Abwasser und Elektrik neu gemacht und gewogene 780 kg alte Heizungen als Eisenschrott weggebracht. Beim Preisaushandeln habe ich dann gesagt, aber nur wenn er 11 Reifen ohne Aufpreis mitnimmt.

  • Ja das ist schin erstaunlich das nicht jeder nach Plan A vorgeht :gruebelx:


    Manche nutzen Plan B, andere wiederum machen es noch ganz anders.


    Und jeder hat so seine Gründe :D


    Vermutlich der Beweis das wir nicht die Borgs sind :lol:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wahnsinn, was #9 bereits geschrieben wurde, wird bei #50 das Rad neu erfunden.

    Vielleicht liegt es an Dir, denn von den 50 Beiträgen sind alleine 10 in denen Du Dich entweder wiederholst oder keine substantielle Aussage triffst.

  • Wahnsinn, was #9 bereits geschrieben wurde, wird bei #50 das Rad neu erfunden.

    "Juckt mich doch nicht" ist das dann aber nicht so, was? Oder steht das nur da um nett zu wirken?

  • spannend wir man sparen kann in D bei Reifen ?

    Reifen sind jetzt echt wichtig ...ich mach das in Ö so stell das Motorrad/Roller zum meinem sehr geschätzten Händler hin und lass das machen ! Ist immer perfekt!

    "Essen gehen oder selbst kochen? Egal Hauptsache es schmeckt" :mampf:

  • ich brauche schon einige reifen in der saison. der reifenwechsel wird von mir stets zelebriert.

    dafür hab ich mir einen wuchtbock mit gewichtschublade aus edelstahl gebaut.

    die hauptarbeit erledigt eine gebraucht erworbene corghi a2001. reifen werden nicht gekauft, wenn sie gebraucht werden, sondern wenn sie am billigsten sind. der schrotthändler nimmt meine anhängerfuhre altreifen für einen kleinen kurs an.

    ich liebe dieses schwarze gold :D

  • Heute Räder ausgebaut, dann gehts zur Werkstatt um die Ecke und ein bisschen Schnacken wie so geht und was es neues gibt und von alten Zeiten macht immer Freude... Bring Reifen mit und er macht es dann von heute auf morgen (ohne Anmeldung) den Satz für 36 + 4 Altreifen entsorgen. Er wird nicht reich und ich nicht arm dadurch.

    Zum selbst montieren fehlt mir eigentlich der Platz (ales schon voll gestellt) und in der Zeit fahre dann lieber ne Runde, finde es aber gut.


    So long :0018: