Bremsscheibe stark verkratzt

  • ....Belägen und das der Scheibe muss auch miteinander Harmonieren

    Kein Widerspruch - das entscheidet ob nach 20.000 oder nach 60.000km (Beispiel) die Mindestdicke erreicht wurde oder wie die Bremsleistung, Fading usw. passt.


    Aber im Bild sieht man z.B. drei Riefen die mit der Paarung Belag - Scheibe nichts zu tun haben sondern auf eingelagerten Schmutz zurückzuführen sind.

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Ich hatte mal aus Not für einen 50er Roller eine Zubehörbremsscheibe von Hersteller A mit Belägen des Herstellers B kombiniert. Da sah die Scheibe nach 5km so aus. Gerade bei Scootern wird schon mal richtiger BS verkauft. Beide Reibpartner vom gleichen Hersteller sollte das Risiko minimieren.

  • meine enduro wird oft von oben bis unten eingesaut, aber die bremsscheiben sehen da deutlich gesünder aus.

    Vermutlich sitzt auch da der Bremssattel oberhalb der Schwinge....


    Bei Straßenmotorrädern hat Honda den Sattel auch ohne weiteren Schutz unten montiert z.b. https://www.honda.de/motorcycl…ireblade-sp/overview.html

    bei meiner honda ist der sattel auch ganz unten montiert.

    bei meiner enduro ist die lage des sattels nebensächlich, da die maschine nach einer schlammfahrt komplett eingesaut ist. das schmutzargument greift da bei mir nicht so.

  • Der TE hat explizit nach den Kratzern gefragt, die man gut erkennen kann.


    Die Frage zielt also nicht also auf Riefen und sonstige mögliche Beschädigungen in Drehrichtung (aber auch interessant!), sondern die lokalen oder quer zur Drehrichtung verlaufenden Kratzer und Ausbrüche.

    Diese sind nicht Folge der Sattelposition. Selbst Bechädigungen durch Felsen/Steine sollten andere Spuren hinterlassen.


    Ich würde aber eine solche Position des Bremssattels und v.a. der Leitung dennoch nicht als Verbesserung sehen und das ABS zu deaktivieren ist auch ohne Tüv keine Optimierung.

    Wenn es nur darum ginge, gibt es geeignete Lösungen, die bewährt sind.

  • Ohne Doktortitel, entweder hat die Bremsscheibe ne wenig plane Oberfläche oder es wurden die alten, ebenfalls nicht mehr Planen, Bremsbeläge auf der neuen Scheibe verwendet.


    Dann könnte sich Thanit die Mühe machen und mal zeigen welche der endlos vielen Kratzer und Abdrücke er eigentlich meint. Hab schon lange keine so verunstaltete Bremsscheibe mehr gesehen.

  • Der TE hat explizit nach den Kratzern gefragt, die man gut erkennen kann.


    , sondern die lokalen oder quer zur Drehrichtung verlaufenden Kratzer und Ausbrüche.


    du meinst nicht etwa die sicher extra gefrästen Bögen welche wahrscheinlich etwaiges Wasser ableiten sollen ?

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Im Schweizerdeutschen sagt man, als hätte es eine Kuh in der Schnauze gehabt. Irgendwas hat da geklemmt und gmurkst. Ja, könnte wiederholtes ein/aus hin und her der Bremsbacke sein, weil die geht ja nicht runter, ohne dass die Scheibe demontiert wurde. Aber versuchen kann man es. Ev. beim Reifenwechsel die Scheibe aufgelegt? Dann hatte ich hinten an der Schwinge noch was ausgemacht, was auf den ersten Blick ein Bremsscheibenschloss sein könnte. Ist wohl aber eher ein Ansatz zum Aufbocken. Alles in allem ein gutes Beispiel gegen das Pimpen.

  • Die kreisförmigen Riefen sind Dreck der sich zwischen Scheibe und Belag befand, ich glaube da sind sich alle einig.

    Die über die ganze Scheibe verteilten Minibeschädigungen sind vielleicht gar nicht mal beim Fahren entstanden.

    Ich sag jetzt nicht, daß es sein muß, aber ich würde den Fahrer mal fragen, ob er vielleicht zB ein Vorhängeschloß in der Bremsscheibe als Diebstahlschutz benutzt oder irgendeine andere Angewohnheit hat..

  • Die kreisförmigen Riefen sind Dreck der sich zwischen Scheibe und Belag befand, ich glaube da sind sich alle einig.

    Die über die ganze Scheibe verteilten Minibeschädigungen sind vielleicht gar nicht mal beim Fahren entstanden.

    Ich sag jetzt nicht, daß es sein muß, aber ich würde den Fahrer mal fragen, ob er vielleicht zB ein Vorhängeschloß in der Bremsscheibe als Diebstahlschutz benutzt oder irgendeine andere Angewohnheit hat..

    Ich denke da hast du Recht Karsten! Die Straßen hier sind leider nicht so gut wie in Deutschland und Schmutz und Steine gibts zu viele. Die Kombination zwischen Dreck und falsche Bremsbeläge könnten zu Beschädigung der Scheibe führen. Danke für deine Tipps👍

  • Falls ich das jetzt richtig verstanden habe - es geht nicht um die Schäden des hier angeführten Beispiels - sondern wie man diese vermeiden kann richtig?


    So wie ich das sehe ist die Bremse am Beispiel recht weit hinten. D.h. aufgewirbelter Dreck (durch das Hinterrad) kann in die Bremse eingezogen werden und dadurch solche Schäden verursachen. Ich nenne das jetzt mal UT (unterer Totpunkt) das sitzt sie ja dahinter.


    Wird die Bremse jetzt nach vorne versetzt - also vor den UT - dann wird der Dreck, auch bedingt durch das Vorwärtsfahren, ja nicht mehr in die Bremse gewirbelt oder?


    Von daher - die Bremse einfach weiter vorne und weiter oben ansetzten. Also rechts oben statt links unten.


    Wenn ich das richtig verstehe.... :gruebelx:

    Alteisenfahrer

  • es geht eigentlich schon um beides. Wie dieser Schaden so schnell entstehen kann und wie man es vornherein vermeiden kann. Ich plane meine Bremsen an meiner ADV auch zu modifizieren aber möchte es richtig machen und hoffe auf hilfreiche Tipps. Da ich in Thailand lebe und die Gesetzeslage anders ist als in Deutschland brauche ich mir um diese „Bürokratie“ keine Gedanken machen😉

    Meinst du wenn man die hintere Bremse etwa so wie auf diesem Bild montiert läuft es auf das gleiche hinaus? Ist zwar etwas höher und weiter hinten, aber halt nicht vorne oben☹️

    Bei der beschädigte Scheibe wurde die Bremse ja senkrecht fast am Boden montiert

    pasted-from-clipboard.jpeg

  • jupp - dürfte auf das Gleiche rauslaufen da sogar fast noch mehr in den Dreck Verwirbelungen drin. Dafür weniger direct hits von der Strasse

    Alteisenfahrer

  • Übrigens noch was, was ich eigentlich oben schon schreiben wollte. Brembo ist schon was anderes.

    M.M. ist das kein Brembosattel sondern ein Plagiat. Alu ist geduldig und genau diesen Sattel kenne ich als Satz zu Preisen um 30 Euro und man kann sich aussuchen, ob da entweder das Brembozeichen eingefräst und händisch mit Farbe fix ausgeleimt wird, oder Nissin draufsteht. Kennzeichen sind dann, überall scharfkantige Kantenbearbeitungen und die "schnelle mache fix" luschig eingebrachte Farbe in den unsauberen Ausfräsungen.

    Ich komme jetzt nur darauf, weil der Vorschlag zu einer anderen Befestigung im Raum steht. Normalerweise liegt kein vernünftiger eigenständiger "Adapter" dabei, sondern lediglich eine Möglichkeit diesen "lustig beschrifteten" Standardsattel an der originalen Sattelbefestigung dran zu schrauben. Da gibt es noch weitere Kleinigkeiten wie der bunte Adapter in der Bremsleitung und die Position des Entlüfternippels mit der man höchstwahrscheinlich, nur vernünftig entlüften kann, wenn man den Sattel abnimmt und passend dreht. Die Bremspumpe die zu diesem Satz dazugehört ist noch viel grausamer, das heißt die sieht aus wie lediglich grob zusammen geschruppt und nicht fertig bearbeitet, aber schön bunt.


    In Thailand kann man schon günstig Teile einkaufen, aber sollte in der Lage sein, dann die Spreu vom Weizen zu trennen und sollte grundsätzlich mißtrauisch sein.

    Generell sehe ich das was hier immer wieder als Gängelung/Bürokratie beschrieben wird, gar nicht so kritisch.

  • Ich habe heute in der Grabbelkiste mit den alten ausgemusterten Bremsteilen für jemand anders etwas gesucht und auch gefunden. Nebenbei sind mir die Teile in die Finger gekommen die ich jetzt noch als Beispiel anhängen möchte. Irgendwo habe ich den anderen Satteltyp auch noch und beides war mal als Beifang in einer Teilekiste.

    Wie oben schon gesagt, das sind tenfeeter Teile, kann man aus einer Entfernung von ten Feed nett anschauen, aber bitte nicht näher rangehen.520E4331-BD5C-4CFA-B96C-5360A5B3FF59.jpg