Moinsen.
Hat jemand bereits eine Lithiumbatterie in seinem SH150 KF40 am Werkeln
und kann/mag darüber berichten?
Ich habe mir ja gerade einen SH150 gekauft.
Knapp 2 Jahre alt und noch keine 2.000 km auf der Uhr.
Bei der Besichtigung fiel mir die Info zur Batteriespannung im Display
mit nur 11,7 Volt auf.
Der Roller war ein Urlaubsgefährt auf einem WoMo,
wurde selten genutzt und die Batterie im Winter niemals ausgebaut
oder extern geladen.
Die Displayinformation zeigte während der Überführungstour 14,4 V
und bei Zielankunft mit ausgeschaltetem Motor 12,2 V
bzw. am Folgetag noch 12,1 V an.
Die Batterie scheint also durch die (WoMo-) Standzeiten gelitten zu haben.
Da der Roller zwar noch einwandfrei startet
und während der Fahrt nicht ausgeht,
ist derzeit alles okay für mich.
Aber dennoch mache ich mich schon jetzt auf die Suche
nach einer neuen Batterie.
Ist die neue Lithium Technologie für Leute, die im Winter nicht fahren
und dementsprechend die Batterie in dieser kalten Zeit keinen Stress erleidet,
trotz des höheren Einkaufspreises empfehlenswert?
Also LTZ8V ab ca. 92€ von Shido anstatt YTZ8V von Yuasa (ca. 72 €)?
Ist die Elektronik im KF40 schon dafür ausgelegt und bereit?