SH150 KF40 (2022) - welche Batterietechnologie?

  • Moinsen.

    Hat jemand bereits eine Lithiumbatterie in seinem SH150 KF40 am Werkeln

    und kann/mag darüber berichten?


    Ich habe mir ja gerade einen SH150 gekauft.

    Knapp 2 Jahre alt und noch keine 2.000 km auf der Uhr.


    Bei der Besichtigung fiel mir die Info zur Batteriespannung im Display

    mit nur 11,7 Volt auf.

    Der Roller war ein Urlaubsgefährt auf einem WoMo,

    wurde selten genutzt und die Batterie im Winter niemals ausgebaut

    oder extern geladen.


    Die Displayinformation zeigte während der Überführungstour 14,4 V

    und bei Zielankunft mit ausgeschaltetem Motor 12,2 V

    bzw. am Folgetag noch 12,1 V an.


    Die Batterie scheint also durch die (WoMo-) Standzeiten gelitten zu haben.


    Da der Roller zwar noch einwandfrei startet

    und während der Fahrt nicht ausgeht,

    ist derzeit alles okay für mich.

    Aber dennoch mache ich mich schon jetzt auf die Suche

    nach einer neuen Batterie.


    Ist die neue Lithium Technologie für Leute, die im Winter nicht fahren

    und dementsprechend die Batterie in dieser kalten Zeit keinen Stress erleidet,

    trotz des höheren Einkaufspreises empfehlenswert?


    Also LTZ8V ab ca. 92€ von Shido anstatt YTZ8V von Yuasa (ca. 72 €)?


    Ist die Elektronik im KF40 schon dafür ausgelegt und bereit?

  • Der Batterietod an meinem KF13 hat sich folgendermaßen angekündigt:

    der Roller ging bei angeschalteten StartStoppAutomatik, bzw. Idle Stop, nicht aus.


    Das Elektrische System im Roller merkt, wenn die Batterie schwächelt. Dann funktioniert das Idle Stop nicht mehr.

    Ist die Batterie in Ordnung, stellt es den Motor ab und beim Gasgeben wieder an.


    An meinem VW Golf 7 war das auch so. Leider habe ich nicht darauf geachtet und bin mit kaputter Batterie liegen geblieben.


    Mit Batterien kenne ich mich nicht aus und kann dir dafür leider keine Empfehlung geben.


    Gruß

    Bernd

  • Das Digitale Voltmeter an SH sowie Forza zeigt so 0.4 weniger an als tatsächlich anliegt. Ich glaube Pahul hatte das mal dokumentiert.

    Auch beim 350er. Im Stand über 12v an der Anzeige ist äußerst selten.

  • Ist die neue Lithium Technologie für Leute, die im Winter nicht fahren

    und dementsprechend die Batterie in dieser kalten Zeit keinen Stress erleidet,

    trotz des höheren Einkaufspreises empfehlenswert?



    Sodele,


    kann das jetzt nicht speziell auf den SH münzen, aber auch als Winterfahrer hatte ich mit den LiFePo4 Batterien noch nie ein Problem.


    Springt auch bei 0° prolemlos an, ohne "Vorwärmen" durch Licht einschalten und was man immer alles so liest......


    Wenn bei mir an den Moppeds Batterien verrecken, kommen nachfolgend nur noch Lithium rein.

    Allein beide nebeneinander in der Hand zu halten, ist schon Argument genug :D


    Allein bei den Yongtimern nicht, die etwas rustikale Laderegelung vertragen die LiFePo nicht, wie ich selbst erfahren musste :roll:


    Gebe zu, beim SH habe ich vor kurzem aber eine AGM reingemacht, gabs beim lokalen Händler für 15.-€ im Angebot, bin Schwabe :D


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ich habe 2 sone LiIon oder LiFePo Batterien im Einsatz. Abgesehen von Kälte vertragen die Tiefentladen einfach besser und können auch mehr hergeben ohne Schaden zu nehmen. Würde heute sowas wieder kaufen solange es keine Zwingenden Gründe für Blei gibt.

  • Ich meine LiFePo ist im Winter weniger empfindlich wie LiIon.

  • AGM ist halt so das beste was es als konventionelle Batterietechnik gibt. Darunter würde ich nicht gehen, also Honda wählt hier mit AGM ab Werk aus schon was taugliches.


    Der Vorteil von Lithium ist halt der Gewichtsunterschied, macht beim Roller wenig aus, am Fahrverhalten wird man keine Veränderung spüren aber immerhin ist das heraus und hereinheben leichter, wenn man es braucht.


    Beim alten SH300i konnte man mit ner Lithium-Batterie in Verbindung mit z.B. nem Akrapovic tatsächlich ein paar Kilo Gewicht einsparen (Orschinalpott war ein schweres Eisen), da hat man mit geringem Arbeitsaufwand viel erreicht.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.


  • Moinsen berndi.


    Danke für Deinen Hinweis auf die Frühwarnung durch das Start Stop System.

    Bei meiner Abholaktion des Rollers war das System zwar aktiviert, agierte aber anfänglich noch nicht.

    Kenn ich aber vom Auto - muß wohl erst eine gewisse Betriebstemperatur erreicht haben, bevor es arbeitet.


    Ging aber bereits nach 3 Kilometern auf die Autobahn.

    Der nächste (Tank-)Stop war nach ungefähr 90 Kilometern in einer kleinen Stadt.

    Da habe ich dann auch nicht darauf geachtet.

    War mehr mit der Wetterentwicklung/Wolkenbildung beschäftigt.

    Danach war Bundesstraße angesagt.

    Und da ging, erstmals von mir bemerkt, an einer roten Ampel der Motor aus.

    Hätte ich nicht 2 Tage vorher in einem Artikel über diesen Roller mit dem Start/Stop gelesen,

    hätte ich wohl Panik bekommen und versucht, das Zweirad wieder mit dem Starter in Gang zu bringen.

    Hat aber super funktioniert. Kaum das ich am Gasgriff gedreht hatte, schnurrte der Motor wieder leise vor sich hin.


    Werde ich aber deaktivieren. Denn wie ich gesehen habe,

    und was ja auch Sinn macht, bleibt die Beleuchtung eingeschaltet.

    Da schalte ich lieber kontrolliert und eigenständig den Motor An und Aus.

    So, wie ich es schon seit Jahrzehnten mache.

    Schont die Batterie und so wenig wie der Roller verbraucht und so leise wie er ist,

    ist es keine großartige Umweltbelastung


  • Hallo Alex.


    Interessant hier über Deine Praxiserfahrung mit LiFePO4 zu lesen.

    Anders als bei meinen Pedelec Akkus, wird die Starterbatterie des Rollers durch die LiMa geladen.

    Und das wäre dann ja auch bei Minusgraden im Winter der Fall.

    Das verkürzt aber wohl die Lebensdauer von Lithium Ionen Batterien erheblich.

    Und deshalb werden meine Pedelec Akkus immer nach der Fahrt ausgebaut

    und bei Bedarf im Warmen geladen.

    Verhalten sich LiFePO4 da so anders?


    Was verstehst Du unter "Youngtimern"?

    Die Elektronik der SH150 aus 2022 müßte doch eine moderne

    auch auf Ladung von Lithium Batterien ausgelegte Regelung haben?


    Viele Grüße

    :crazy:


  • Danke für Deinen Beitrag Brämerli.


    Zuvor war mir gar nicht bewußt, das es bei Lithium Batterien unterschiedliche Techniken gibt.

    Werde ich mich mal bei Gelegenheit einlesen.


    Die von mir erwähnte Shido LTZ8V ist eine LiFePO4.


    Laut Händlerbeschreibung hat sie einige Vorzüge:


    - Besonders Langlebig

    - Kein Memory Effekt

    - Extrem geringe Selbstentladung

    - Der Startstrom ist bedeutend größer als bei einer Blei-Säure-Batterie

    - Wartungsfrei

    - Sofort einsatzfähig

    - 880 Gramm leicht - oder - nur 1/3 Gewicht einer normalen Batterie

    - Enthält weder Blei noch Säure

    Sie verfügt auch über einen Balancer, der eine harmonische Ladung/Entladung aller Zellen bewirkt,

    wodurch diese Batterie besonders langlebig ist.

    Ihre Lebensdauer ist 6x höher als eine herkömmliche Blei-Säure-Batterie.

  • Bei lithium bitte auf folgendes achten:


    1. nur ein passended Ladegerät für Lithium Batterien benutzen

    2. über 15 volt ladespannung am motorrad = batterie kaput

    3. kommt die spannung im batterie unter 9.6 volt = batterie kaput

    4. wenn verbraucher angeschlossen sind (alarmanlage, gps tracker, ecu) und keine ladespannung anliegt ist die batterie 3 mal so schnell leer als herkömliche batterien.

    5. batterie soll BMS (battery monitoring system) haben, extern oder intern. sonnst gibt's ärger.

    6. aufpassen mit startkabel, batterie nicht an ein laufendes fahrzeug anschliessen.

    7. startkabel parallel anschliessen, und danach verbraucher einschalten damit die batterie erst warm wird.

    8. billigvarianten sind oft von anderen herstellern abgewiesen in der produktion, sogenannte "rejects".


    achtet mann auf diese punkte dann geht's problemlos.

    wenn nicht, dann kanns ärger geben und sind die ganze vorteile nix mehr wert.

    lithium ist kein eierlegende wollmilchsau.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Das Digitale Voltmeter an SH sowie Forza zeigt so 0.4 weniger an als tatsächlich anliegt. Ich glaube Pahul hatte das mal dokumentiert.

    Auch beim 350er. Im Stand über 12v an der Anzeige ist äußerst selten.

    Die Ruhespannung bei meiner 350 Forza 2021 ist immer deutlich über 12, 0 Volt relativ genau am theoretischen Sapnnungswert von 6 mal 2.12 Volt. Beim Starten kniggt sie auf 11.9 Volt ein klar mit Licht und Starter....

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Lithiumion kann mann machen wenn ma nicht unter 0Grad Celsius fährt da wäre die Kapazität Null! Was sicher gut geht sind LiFePo4 Batterien is aber teuer

    CBF 1000 F und Sh 150i