Airbagweste für Mopeds?

  • Ich denke, ich werde mir keine kaufen. Muss mir mal den Test-Thread durchlesen und rauskriegen, ob die Dinger im Falle eines Falles überhaupt was bringen.

    Tatsächlich fahre ich oft nur mit Jacke und Handschuhen, vielleicht noch mit Motorradschuhwerk. Die Hose ist mir schon zu unpraktisch auf kurzen Strecken.

    Das ist natürlich eine unvernünftige Einstellung, aber das mach ich seit 30 Jahren so, und werd's wohl bis zum Ende meiner Karriere auf 2 Rädern auch nicht mehr ändern.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ohne spezielle Hose fahre ich auch meist. Der Rest muss. Airbagweste war mit halt viel zu aufwändig

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Für die kleine Feierabendrunde nehme ich gerne meine Motorrad Cargohose, bei längeren Touren Leder. Rückenschutz finde ich schon sinnvoll, habe da die Weste von safe max.

    Wichtig empfinde ich die Handschuhe, denn wenn man hinknallt stützt man sich instinktiv mit den Händen ab.

    Soweit zu Deutschland. In Thailand wo ich sehr viel ein 150 ccm Leichtkraftrad und auch mal eine 500 er fahre, gelten klimabedingt ganz andere Gesetze. Da geht nicht mal eine Motorradjeans oder Rückenschutzweste. Bei 35 Cel und fast 100 % Luftfeuchtigkeit würde man mit Schutzkleidung einen Hitzschlag erleiden. Da geht max mal eine Sommer Mesh Held Jacke, Handschuhe immer und etwas festere Schuhe.

    Wir hatten hier in Deutschland ja auch bereits Tage um die 40 Cel. Da kann man nicht in voller Ritterrüstung Motorradfahren, geht einfach nicht.

    Der beste Schutz ist noch der defensive aufmerksame Fahrstil.

  • Ich denke, ich werde mir keine kaufen. Muss mir mal den Test-Thread durchlesen und rauskriegen, ob die Dinger im Falle eines Falles überhaupt was bringen.

    ....

    Ich habe die Dinger schon mehrfach "erlebt" die bringen schon sehr viel :sup1:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • ...... eine Sommer Mesh Held Jacke, Handschuhe immer und etwas festere Schuhe.

    .......

    gibts Flip-Flop auch in fest? :roll1:


    In Indonesien fahre die bei 25°C komplett vermummt durch die Gegend, aber an den Füßen sind fast immer Flip-Flops :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Moin


    Ich fahre seit 2014 oder 2015, kann`s gar nicht mehr genau sagen, eine Helite Turtle mit mechanischer Auslösung. Die Auswahl war zu dem Zeitpunkt sehr dünn. Mir ist es seitdem glaub ich 2 oder 3 Mal passiert, daß ich anhalten und absteigen wollte, ohne die "Reissleine" zu lösen. Aufgrund der 30 Kg Auslösekraft merkt man das dann sehr schnell/früh, ohne dass die Weste auslöst. Der Tragekomfort ist für meine Begriffe nicht schlecht. Die neuen Westen sind wahrscheinlich aber nochmals ein bis zwei Spuren kömfortabler. Muss dazu sagen, daß ich aber so gut wie nie Kurzstrecken fahre. Eine Feierabendrund hat bei mir mindestens 80 Kilometer. Wenn doch mal Kurzstrecke, dann aber mit kompletter Ausrüstung.Von daher stört es mich auch nicht, wenn ich die Weste und Jacke an habe/ mit herum trage. Da mache ich lieber Abstriche bei der Bequemlichkeit.



    Im Sommer, wenn es richtig heiß wird, lasse ich bei der Jacke den Reißverschluß ein Stück unter der Weste offen, das reicht im allgemeinen zusammen mit den Lüftungsschlitzen an den Ärmeln. Die Helite wird mit 3 Verschlüssen an der Front geschlossen, dazwischen ist Platz für Luftzirkulation. Ab einer gewissen Temperatur macht es dann eh keinen Spaß mehr, gleichgültig mit oder ohne die Weste. Muss dazu sagen, daß meine Mopeds alle große Scheiben haben.


    Ich werde mir dieses Jahr die elektronische Variante der Helite mal anschauen. Ich finde diese Marke aufgrund der Größe des Airbags und der Abdeckung am interessantesten. Aber das ist Geschmackssache. Das Tragen der Weste ist für mich wie das Anlegen des Gurtes im Auto, da fühle ich mich ohne Gurt seltsam, wenn ich nur ein paar Meter vom Sellplatz auf die Straße fahre um Platz zu machen.


    Die Entscheidung für die Airbagweste kam für mich nach einem Sturz 2013. Ist aber wahrscheinlich wie mit ABS, da kaufe ich auch kein neues Moped mehr ohne das System. Meine Divi hat das nicht, aber das alte Schlachtroß hat schon viele Kilometer mit mir gemacht, die gebe ich nicht mehr her.


    Gruß und gute Fahrt.

  • Es gab auch mal einen Test:

    Ich finde die Westen gut, aber die extra Gebühren, dazu den Umstand dass man die Weste alle 2 Jahre zur Kontrolle einschicken muss etc, hält mich vom Kauf ab.


    https://www.motorradonline.de/…sten-crashtest-vergleich/

    Dann brich dir halt den Hals und sonstige Knochen. wir leben in einem freien Land, in dem man seine Entscheidungen für oder gegen etwas selber treffen kann. Wenn Dir Sicherheit zu teuer ist, dann machs halt nicht. Dann jammer aber auch nicht rum, wenn Dir eines Tages (was hoffentlich nicht passiert) die Airbagweste den Hals hätte retten können.....


    Ich hab die Iion-Weste, kostete mal 400 Euros, muß nur nach jedem zweiten Schuss zum Service, das Abo kostet irgendwa um 40 oder 50 Euro im Jahr, ist mir sowas von egal, dass ich es nicht mal genau weiss. Vor allem, für das Abo bekomme ich immer die otimierte Software und wenn das Elektronik-Modul kaputt gehen sollte, bekomm ich das auch ersetzt. Es ist ja nicht so, als ob ich das Geld zum Fenster rauswerfe, ich bekomm ja was dafür.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Wäre für mich zu unpraktisch, da ich auch kurze Strecken, z.B. 1,2km zur Tanke, nie ohne Lederkombi inkl. Rückenprotektor, Helm, Handschuhe und Stiefel fahre. Also komplette Ausrüstung.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Dann brich dir halt den Hals und sonstige Knochen. wir leben in einem freien Land, in dem man seine Entscheidungen für oder gegen etwas selber treffen kann. Wenn Dir Sicherheit zu teuer ist, dann machs halt nicht. Dann jammer aber auch nicht rum, wenn Dir eines Tages (was hoffentlich nicht passiert) die Airbagweste den Hals hätte retten können.....


    Ich hab die Iion-Weste, kostete mal 400 Euros, muß nur nach jedem zweiten Schuss zum Service, das Abo kostet irgendwa um 40 oder 50 Euro im Jahr, ist mir sowas von egal, dass ich es nicht mal genau weiss. Vor allem, für das Abo bekomme ich immer die otimierte Software und wenn das Elektronik-Modul kaputt gehen sollte, bekomm ich das auch ersetzt. Es ist ja nicht so, als ob ich das Geld zum Fenster rauswerfe, ich bekomm ja was dafür.

    Jedem das Seine, Es liegt Dir ebenfalls frei, Dich optimal zu schützen. Das Beste ist natürlich gar nicht mehr zu fahren, Denn es sollen auch Menschen mit Airbag Weste zu Tode gekommen sind. Eine Garantie hast bei dem gefährlichen Hobby sicherlich nicht. Schau mal in die Bedienungsanleitung Deiner Weste, da stehen die Risiken aufgelistet. Der Hersteller wird nicht haften, falls der Airbag nicht oder zu spät auslöst,


    Nebenbei bin ich auch für Sicherheit, aber muss nicht immer alles haben. Man muss sich der Gefahr bewusst sein, defensives Fahren und nicht jede Kurve mit den Knien schleifend durchfahren wollen, hilft da schon mal.
    Aber wünsche Dir ebenfalls ein langes Leben und das Deine Abo Weste niemals auslöst.

  • ich hatte mal einen Touchdown mit der Straße, es waren das Knie und die Hüfte die irre schmerzten als ich bei ca.50 auf den Asphalt geknallt bin.

    Die Protektoren in Jacke machten das rum wälzen auf der Straße angenehmer. Meine Schaftstiefel retten mir meinen Knöchel, der war zwischen Motorrad und Strasse einklemmt; als wir gemeinsam dahin schlitterten.

    Ich habe keine Ahnung was hier eine Airbag-jacke verhindert hätte.

    Was können diese Dinger überhaupt?

  • Ohne spezielle Hose fahre ich auch meist. Der Rest muss. Airbagweste war mit halt viel zu aufwändig

    Ich zb trage unter jeder Motorradjacke pauschal einen Unterzieh Rückenprotektor. Das heist ich ziehe sowieso immer "2" Teile an am Oberkörper. Ob das eine jetzt ne Airbagweste oder ein rein Passiver Protektor ist sollte nicht stören.

    2014-2016 Honda Varadero 125
    2016- 2022 Honda CBF 600

    Aktuelle Honda: Honda CBR 1000F


    Andere Bikes: 2x Guzzi V11 Sport, Guzzi V100 Mandello, Guzzi Mille GT, BMW R1100S

  • Das Beste ist also garnicht mehr zu fahren? Was für eine dämliche Argumentation. Da musst Du noch dran arbeiten ;-)


    Danke für die guten Wünsche

    Code

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: