Airbagweste für Mopeds?

  • Jooh,

    nun driftet die Bekleidungsfrage in Richtung Glaubenskrieg samt Schützengräben und Tunneln.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das Beste ist also garnicht mehr zu fahren? Was für eine dämliche Argumentation. Da musst Du noch dran arbeiten ;-)


    Danke für die guten Wünsche

    Belassen wir es dabei, dass wie unterschiedlicher Meinungen sind, damit das Ganze nicht häßlich endet bist Du auf meiner Ignorierliste.

  • Wir hatten hier in Deutschland ja auch bereits Tage um die 40 Cel. Da kann man nicht in voller Ritterrüstung Motorradfahren, geht einfach nicht.

    Doch geht!


    Da gibt es welche, die machen (müssen) das:


    20240405_055016.jpg

  • Ich sag mal so, Jeder derbaggts halt ned :)-


    Mich würds bei der Hitze mit dieser Montur vom Moped hauen, und das ohne einen Meter gefahren zu sein.


    Respekt an Diejenigen die das schaffen :sup1:

    Gruß Gerhard

  • Ich weiß nicht, letzten Sonntag mußte ich den Anker werfen, an einer Einmündung kam ein Blindfisch an gebrettert. Vollbremsung, er stand etwa 0,5m über der Linie.

    Ich stand auch, ich hab eine Shyce- Angst vor diesen Typen und die werden immer mehr mit diesen Fahrassistenzen. Man sollte sich nicht über jene lustig machen, die ihre Protektoren tragen und in neue System investieren. Im jeden Fall schauen die beim Unvermeidlichen relativ besser aus der Wäsche als du. :wink:



    :topX:

  • Ich hab die letzten 2 Seiten jetzt nicht gelesen, vor allem weil weiter oben schon von einem Glaubenskrieg gesprochen wurde :D


    Ich hab die Tech Air 5 und bin Top zufrieden. Hab mich damals für eine elektrische entschieden, weil die (zumindest theoretisch) beim Crash an einer T-Kreuzung aufgepustet ist, wenn dein Körper ins Auto einschlägt, die kabelgebundene schafft das zeitlich wohl nicht. Speziell die Tech Air hab ich genommen, da sie noch einen richtigen Rückenprotektor verbaut hat, da ist man wenigsten noch geschützt, falls die Technik versagen sollte.

  • Ich glaub, dass so eine Weste mehr Sicherheit bringt, haben einige schon erlebt. Insofern werde ich mich dafür in Zukunft mal interessieren.


    Art. 2 I GG sagt ja, dass man seine Persönlichkeit nach eigenem Gusto frei entfalten kann, innerhalb der verfassungsmäßigen Ordnung.


    Das umfasst sicherlich auch die Frage, in welchem Umfang man sich vor sicherlich nicht immer vermeidbaren Unfällen schützen will.


    Der Gesetzgeber hat ja an der einen Körperstelle, wo es denktechnisch wichtig ist, vorgesorgt: es gibt die Helmpflicht. Ansonsten könnte man theoretisch nackt fahren. Sofern man ausreichend gut aussieht, dass es dann nicht ne Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses gibt.


    Was so die Ausdrucksweise angeht, wenn man andere kritisiert, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es selten hilft, denjenigen, den man von der eigenen Meinung überzeugen will, in irgendeiner Form verbal anzugreifen.


    Im Zweifel muss es reichen, den eigenen Standpunkt darzustellen und eventuell die Gründe zu nennen, weshalb man ihn vertritt.

    Ist ja überhaupt nicht schlimm, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Es sollte nur nicht ins respektlose abgleiten.


    Klar wird die Krankenkasse mehr belastet, wenn ich in T-Shirt, Jeans und Turnschuhen mit 120 einen Unfall habe und überlebe.

    Aber ein gewisses Maß an Unvernunft gesteht uns die Verfassung eben zu.


    Sonst müsste man ja wirklich Autos mit mehr als 10 PS und ohne Notbremsradarstoppsystem verbieten.

    Motorräder sowieso.

    Von Rauchen (jetzt sogar seit dem 01.04. mit Blubb), Saufen und anderen riskanten und bekanntermaßen schädlichen Dingen, die man tut, weil sie Spaß machen, obwohl man weiß, dass sie gefährlich sind, gar nicht zu reden.


    In diesem Sinne: Prost.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Eine 100 % Garantie für "Sicherheit" gibts eh nicht, Insofern werde ich das Motorradfahren weiterhin als normales Lebensrisiko hinnehmen.

    Mit was für Klamotten auch immer.


    Hauptsache Bequem und ich fühle mich wohl darin. Passive Sicherheit sozusagen :)-

    Gruß Gerhard

  • OMG


    :lol: .

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ich glaub, dass so eine Weste mehr Sicherheit bringt, haben einige schon erlebt. Insofern werde ich mich dafür .....

    Kauf dir eine und lass es dir nicht vermissen. Und erzähl dann von dein Erfahrungen.


    Ich fahr auch mit Helm, obwohl mein Großvater keinen getragen hat und mit der Einführung der Helmpflicht das Ende der Demokratie vorhergesagt hat.


    Damals war der Helm vergleichbar wie heute diese Westen. Verpönnt und verlacht.


    Und für Innovationen brauchen wir keinen Gesetzgeber.

  • Wieso sind die Westen verpönt und verlacht? :nixweiss:


    Hindert Dich doch keiner dran sowas zu Tragen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Um wieviel sich das Risiko mindert hängt immer vom Einzelfall ab - aber ein bisschen Info:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe eben eine Airbagweste von Held anprobiert das Paket macht einen ganz guten Eindruck, nur wegen dem evtl. Hitzestau mach ich mir Gedanken.

    Sie würden die Weste mal übers WE mitgeben zum ausprobieren (wg. Hittzestau) klar ohne das "Auslösemudul" natürlich.


    Mal sehen....

  • Eine 100 % Garantie für "Sicherheit" gibts eh nicht, Insofern werde ich das Motorradfahren weiterhin als normales Lebensrisiko hinnehmen.

    Mit was für Klamotten auch immer.


    Hauptsache Bequem und ich fühle mich wohl darin. Passive Sicherheit sozusagen :)-

    Sehe ich auch so, wobei ich natürlich auch Motorradsachen trage, von den bayerischen Daytona Stiefel bis hin zur Safe Max Weste. Mich stört bei der Airbag Weste halt das man die DInger alle 2 Jahre zur Funktionsprüfung zum Hersteller schicken, oder und auch noch dazu bei einigen Anbietern ein Abo abschließen muss.
    Das Argument, ist alles für Deine Sicherheit, ja wo soll man anfangen und wo hört man auf? Klar kauft man nicht den billigsten Mist aber man kann natürlich auch locker mal 5000 Euro für Motorradklamotten ausgeben und hoffen, dass man damit optimal geschützt ist.
    Was gebt Ihr für Euren Helm aus? Da geht es bereits los, Nun ist letztes Jahr die neue Prüfnorm von Helmen Vorschrift, schmeißt man nun seinen "alten" Helm weg und kauft sich gleich einen mit neuer Prüfnorm Nr?

    Letztendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Meinungen aufzwingen ist nicht zielführend.