Airbagweste für Mopeds?

  • Habe eben eine Airbagweste von Held anprobiert das Paket macht einen ganz guten Eindruck, nur wegen dem evtl. Hitzestau mach ich mir Gedanken.

    Sie würden die Weste mal übers WE mitgeben zum ausprobieren (wg. Hittzestau) klar ohne das "Auslösemudul" natürlich.


    Mal sehen....

    Gegen den Hitzestau gäbs Kühlwesten..............aber wie schon geschrieben wurde, "wo fängt man an und wo hört man auf".


    Ein Michelin-Männchen Outfit kann der Weisheit letzter Schluss auch nicht sein.


    ...bin Gespannt

    Gruß Gerhard

  • James Bond hatte doch auch so'ne coole "Weste" beim Skilaufen dabei die ihn und sein Häschen vor der Lawine schützte :D


    Quasi so'ne Flummie-Weste :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kühlweste hab ich eine, da ist nach 30-45 Minuten Schluss mit Kühlung, also dann wieder eine Wassertränke suchen....


    T-Shirt+Kühlweste+Airbagweste+Jacke...macht es auch nicht angenhmer bei + 30-40°C Dann doch vlt. lieber Mash-Jacke mit "Gitterprotektoren", damit die Konzentration nicht nachlässt aufgrund von Hitzestau? Wie man es macht irgendwas ist immer.

    Oder zu Hause vorm Fernseher sitzen und Motorradrennen anschauen und davon Träumen wie schön es sein könnte selbst zu fahren....

    Bei Hitze vlt. ein Gang runterschalten oder tuckern und die Natur beobachten, macht auch Freude...


    So long :0018:

  • Hab gestern die Daytona 675 Triple von meinem Sohn probegefahren.


    In Schmuddelhose mit Ölflecken, ehem. weises T-Shirt und den Jet-Helm genommen und die kurzen Handschuhe.


    Nach 20 km an dem Parkplatz an det Altmühlrennstrecke raus gefahren.

    Wollte das Biest(ich haße diesen Bock, lässt mich so alt aussehen) beschnuppern und beäugen.

    Hab eine Nikarette geraucht, kam ein Rudel Jungfüchse, adrette Mädels und Jungs, in voller Rüstung rein gefahren. Haben die mich beäugt als wäre ich vom anderen Stern. So ein schönes schmuckes rotes Teil mit einem alten grauhaarigen Penner.


    Ich hatte den Eindruck , ich habe ihre Weltanschauung durcheinander gebracht.


    Was ich damit sagen will, dass es man mir nicht nachmachen soll. Ich bin so ein typisches negativ Beispiel.

    Alt, starrköpfig, stur und beratungsresidend, so meine Kinder ;)

  • Meinereiner hat den Eindruck,

    die Generation meiner Blagen ist ein großer Haufen opportunistischer Spießer

    für deren Lebenslügen Bretter vor Kopf nicht ausreichen. :D


    Aber was weiß ich alter Sack schon übers Leben. ;)


    ALEXA, halt deinen Rand! :fetch:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Was ich damit sagen will, dass es man mir nicht nachmachen soll. Ich bin so ein typisches negativ Beispiel.

    Alt, starrköpfig, stur und beratungsresidend, so meine Kinder ;)

    Willkommen im Club


    Mir ist das sowas von wurscht :D

    Gruß Gerhard

  • Mir ist aufgefallen das die Luftsackwesten hauptsächlich für Männer die Motorrad fahren beworben werden.

    Für Frauen werden sie nur auf Pferden beworben damit der Oberschenkelhalsbruch vermieden wird.

    Ist vom Pferd ja auch eine andere Fallhöhe außer man fährt Dr.Big :D .

    Pferd und fährt wird ja gleich ausgegesprochen. :heheha:

  • Jedem Tierchen sein............... :D


    Schon erstaunlich was es Heute für fast alle Missgeschicke gibt, Grundsätzlich finde ich eine gute Sicherheitsausstattung auch sinnvoll.


    Besser Haben als Brauchen, wie es so schön heißt :)-

    Gruß Gerhard

  • Schönes Beispiel!! Die Zeiten haben sich halt geändert. Sicherheit steht heute an erster Stelle. Ich fahre seit 34 Jahren einen Firmenwagen, seit ca 2 Jahren muss ich jedes Jahr einen Dekra online Kurs absolvieren, wo einem beigebracht wird, was man alles vor Fahrtantritt kontrollieren sollte. Ferner sollte man auch die Route mit Pausen einplanen. Absolut praxisfremd sind einige Dinge in dem Kurs.

    Die junge Generation wächst halt ganz anders auf, als die Babyboomer aus den 60 igern Geburten. Es ist ja auch vernünftig einen Fahrradhelm zu tragen, eine gelbe Weste überzustreifen um besser gesehen zu werden, aber wenn jemand mal nicht in voller Montur bekleidet sein sollte, muss man ihn nicht gleich steinigen.


    Sicherheit: Speziell in Produktionsstätten hat sich sehr viel getan um Unfälle zu vermeiden.

    Airbag Weste: Die werden sicherlich noch anwenderfreundlicher und günstiger werden.

  • Genau, andere Generation, andere Erfahrungen.


    Wenn ich blutend nach Hause kam, weil ich mir ein offenes Rohrenden des Fahrradlenkers

    in den Brustkorb gerammt hatte, wurde da mal drauf gepustet.


    Heute wird ein fliegender gelber Engel bestellt und das Katastrophenszenario life auf Youtube gestreamt.


    Kannste nich ändern, nur weggehen oder …:popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Es ist durchaus sinnvoll ne Airbag Weste alle paar Jahre zu prüfen - schon mal nen Autoairbag (absichtlich) auf nem Feld in die Luft gejagt? Da rummst was. Da findet ne Explosion statt die Ihr mit Sicherheit nicht unkontrolliert bei 120 auf der Autobahn wollt. Also - Prüfung sinnvoll.


    Und wie immer, es bringt was. Als Hart Plastik Protektoren auf den Markt kamen (so Exoskelett Dinger, gruselig zu tragen) gabs Leute die haben Sie getragen, und Leute die es nicht gemacht haben. Wir haben uns wahrscheinlich alle mal gelegt und festgestellt das Schutz wichtig ist für den einen mehr, für den Anderen weniger. Aber ich bin der Meinung das dieser Schutz definitf nicht verurteilt oder schlecht gemacht werden sollte. Und ja ich bin heute auch in Flip Flops um den Block gefahren, und Vorgestern sogar ohne Helm - uncd ich werds wieder machen. Und ich fahre definitif kein Fahrad mit Helm! Dafür kann man mich verurteilen und mir Nachlässigkeit vorwerfen - mit Recht. Aber doch bitte nicht ernsthaft jemanden angehen weil er ne Airbag Weste tragen will.

    Alteisenfahrer

  • Es ist durchaus sinnvoll ne Airbag Weste alle paar Jahre zu prüfen - schon mal nen Autoairbag (absichtlich) auf nem Feld in die Luft gejagt? Da rummst was. Da findet ne Explosion statt die Ihr mit Sicherheit nicht unkontrolliert bei 120 auf der Autobahn wollt. Also - Prüfung sinnvoll

    Wie oft wird eigentlich ein Autoairbag kontrolliert?

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Ich hab in meinem inzwischen 16+ alten PKW letztes Jahr einen neuen Airbag bekommen, Rückrufaktion vom KBA angeordnet.

    Man hat wohl Unregelmässigkeiten bei dem Typ vo Airbag festgestellt und eben alle Modelle wo betroffen waren mußte dieser ausgetauscht werden.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: