Airbagweste für Mopeds?

  • ich meinte eigentlich die "Wucht" der Explosion eines Airbags. Der ist ja auch in ner Airbag Weste.

    Alteisenfahrer

  • Da sollte schon ein Unterschied sein. Der Airbag im Auto hat Platz, in einer Weste eher nicht. Die Treibladung ist mit Sicherheit in der Weste kleiner.

    Gruß Gerhard

  • Also als ich jung war hielt ich jeden ü30 dumm, boniert und dämlich mit Ausnahme meinen Großeltern und Motorradfahrer und Piloten jeglichen Alters. (TopGun 5x im Kino angeschaut) Ich denke mit der heutigen Jugend ist es nicht anders.


    Alexa? Deine Frau? Solchen Satz würde ich mir nie trauen. :D

  • Letztes Jahr hatte ich in meiner Mercedes Werkstatt beim Service darauf hingewiesen, dass bei mir im Auto "AIrbag Passanger off" leuchtet. Da fragte mich der Meister, ob jemand drin saß, Es ist ein Sensor im Sitz verbaut, der meldet dem System ob jemand sitzt oder der Platz leer ist. Wenn leer, dann ist der Airbag beim Beifahrer ausgeschaltet.


    Sachen gibts, war mir peinlich aber man lernt immer wieder dazu. Die Airbag Westen werden sicherlich auch immer SCHLAUER, speziell mit KI wird in Sachen Sicherheit noch viel kommen, Stichwort Kollesionsvermeidung zwischen Fahrzeugen die miteinander kommunizieren.

  • Ah...


    Unsere neue Merkerliese macht das auch.. Irgendwann verlischt diese Off-Anzeige. Ich habe es aufgegeben Fragen zustellen, das Auto ist eh schlauer als ich.


    Tausend Dank für den Tipp, noch mal die Bedienungsanleitung lesen :oops:

  • Ah...


    Unsere neue Merkerliese macht das auch.. Irgendwann verlischt diese Off-Anzeige. Ich habe es aufgegeben Fragen zustellen, das Auto ist eh schlauer als ich.


    Tausend Dank für den Tipp, noch mal die Bedienungsanleitung lesen :oops:

    Der Mann bei Mercedes meinte auch, dass diese Sensoren im Falle eines Unfalles auch die Personenanzahl der Rettungsleitstelle funkt. So wissen die dann wieviele RTWs schicken müssen. Das System könnte demnächst auch bei Motorrädern angewendet werden, Die Airbag Westen werden sicherlich auch noch schlauer werden, z.B. nach Auslösung (Unfall), die Kreislaufwerte des Verunglückten funken, die genaue Position (man fliegt ja meistens weit, Da ist noch viel Luft.

  • Automatisch abgesetzte E-Calls als Notrufe sehe ich - rein fahrzeugseitig - als hoch fehleranfällig.

    Schon beim PKW sind die weit überwiegende Zahl Fehlalarme. Da setzen parkende Fahrzeuge Notrufe ab und der Besitzer kann das gar nicht abstellen.

    Dazu sonstige Fehlalarme und - sofern über Umweg Hersteller - die fehlerhafte Kommunikation mit nicht deutsch sprechenden bzw. schwer verständlichen Callcentern aus dem Ausland, wonach dann RTWs an falsche Standortdaten geschickt werden.

    Beim Motorrad ist man noch abgelenkter, blinkt es da irgendwo während der Fahrt, damit man den Abbruchknopf drückt, wird das eher übersehen.


    Dazu die vielen kleinen Miniunfälle, nehmen wir die Kehrenumkipper oder die Einfahrtumkipper - da kommt der Fahrer nicht so schnell zum Abbruch und denkt darüber wohl nicht gleich nach. Oder Vandalismus am geparkten Fahrzeug.

    Egal wie die Auslöseparameter sind: Fahrzeugbelastung ist nicht Aufsassenbelastung.


    Als Kombination Fahrzeug und Weste evtl. fehlerärmer, aber noch komplexer. Oder man funkt seine Gesundheitsdaten gleich mit (Pulsuhr/Sportuhr/Fitnessuhr).


    Wir haben bereits heute teils massiv überlastete Rettung, deshalb bin ich skeptisch bei hohen Fehlalarmmeldungen. Beim Kraftrad wäre das kaum zu vermeiden.

    Aber: Es hilft, wenn es mal tatsächlich jemand benötigt. Die Frage ist: Wie viele Motorradfahrer kann man rechtzeitig versorgen, wie viele andere bekommen wegen fehlender RTWs dann die Hilfe zu spät?


    Wenn der Fehlalarm auf Kosten des Auslösenden geht, dann wird er teuer und damit das System. Weiß jemand, ob und wenn ja, welche Versicherung die Kosten trägt?

    Die Rechnung dürfte ja erstmal zum Besitzer flattern, das ist ja dann Richtung vierstellig und abschalten kann man das System wohl nicht.


    Eine Airbagweste hingegen kann man auch mal zu Hause lassen.

  • Tatsächlich sind die meisten Fehlalarme, für die die Nienburger Feuerwehr ausrückt, Brandmelder.

    Ich persönlich habe es bei hunderten Alarmen nur einmal erlebt, dass tatsächlich was war, nachdem ein Brandmelder ausgelöst hatte, in dem Fall extrem angebranntes Essen (der Koch hatte sich bei einer schnellen Runde mit dem Hund mit einem anderen Hundebesitzer verquatscht und der anrückenden Feuerwehr noch zugewunken).

    Zahlen muss für sowas in Nienburg niemand.

    Kinder, die in Autos den Notruf-Knopf gedrückt hatten, hatten wir in letzter Zeit 2mal.

    Am Ende ist es vermutlich besser, einmal zu oft hin zu fahren als einmal zu wenig.

    Genervt haben mich Fehlalarme noch nie.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Automatisch abgesetzte E-Calls als Notrufe sehe ich - rein fahrzeugseitig - als hoch fehleranfällig.

    Schon beim PKW sind die weit überwiegende Zahl Fehlalarme. Da setzen parkende Fahrzeuge Notrufe ab und der Besitzer kann das gar nicht abstellen.


    Die Rechnung dürfte ja erstmal zum Besitzer flattern, das ist ja dann Richtung vierstellig und abschalten kann man das System wohl nicht.

    .

    Genau das ist einer der Gründe warum ich mir kein (neues) Auto mehr kaufe. :cool:

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Es wäre jetzt an der Zeit,

    das Eingangsthema in eine Diskussion:


    Vermeintliche Sicherheit vs. borniertes Freiheitsverlangen


    zu verwässern. :D


    Einstweilen bin ICH dankbar dafür,

    noch ein motorisiertes Verbrennermotorrad ohne ABS, Kurvenlicht,

    Elektrikonik-Clutch, Gyroskop-Stabilisierung und Schüffel(stück)-Apps legal fahren zu dürfen.

    Gelegentlich sogar mit Flipflops, kurzer Hose und T-Shirt.


    Mit aktuellen Auto-Modellen kaum noch machbar.


    :nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • "Anfälligkeit" Pauschal zu benennen halte ich für übertrieben. Fast jedes neue System hat erstmal Anlaufschwierigkeiten, Bsplw. der autom. Notruf bei BMW-Motorrädern.

    Anfangs Störanfällig, Mittlerweile arbeitet es gut.

    Man sollte auch mal über der Tellerrand blicken und Neuem eine Chance geben. Die Zeit bleibt halt nicht stehen und vieles wird besser.

    Gruß Gerhard

  • Da sollte schon ein Unterschied sein. Der Airbag im Auto hat Platz, in einer Weste eher nicht. Die Treibladung ist mit Sicherheit in der Weste kleiner.

    Airbags für Motorradbekleidung haben eine Druckflasche, die die Airbags befüllt, keine Explosivstoffe.....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Ein Räsident wäre doch jeder gerne.


  • Das Argument, ist alles für Deine Sicherheit, ja wo soll man anfangen und wo hört man auf?
    Nun ist letztes Jahr die neue Prüfnorm von Helmen Vorschrift, schmeißt man nun seinen "alten" Helm weg und kauft sich gleich einen mit neuer Prüfnorm Nr?


    Äh, habe einen neuen Helm mit 22.06 angeschafft.

    Ist wohl sinnvoll und die Vorteile im Vergleich zu meinem alten Helm sind beachtlich.


    Zum Thema Hitzestau .... bin schon bei weit über 40°C Offroad gefahren.

    Die Crosser-Klamotten sind ja luftig und der Helm ebenfalls ... nur die Stiefel nicht.

    In Cross-Stiefel dringt kein bisschen Luft zur Kühlung ein, was dazu führt, dass die Haxen im eigenen Saft schmoren.

    Also bei mir war das der limitierende Faktor. Hitzestau und entsprechende Hautreaktionen, die man dann abends "bewundern" kann.

    Im Radio haben sie damals die Bevölkerung gewarnt und darauf hingewiesen, man möge doch zu Hause bleiben bei zu erwartenden 47°C.

    Leider haben wir die Sprache nicht gesprochen und so nicht verstanden. Dumm gelaufen. :roll:

    Schreibe 50 mal an die Tafel :med: : Ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... ich darf nicht neugierig sein ... :kd: