• Muss er. Der Kilometerzähler darf +/- 4% anzeigen.

    Wenn die GS 4% zu wenig anzeigen würde, dürfte das andere Tacho maximal 429km anzeigen.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Hat die GS neue Reifen und die andere Maschine abgefahrene kann es nochmal bis ca. 1,5% ausmachen ohne Schlupf zu berücksichtigen, somit dürfte die Wegstrecke ca. +/- 420 km betragen haben. Wir werden es wohl nie wirklich herausfinden.

  • Oha, was habe ich da angestiftet... :uguck:

    Ich fasse mal zusammen: Ja, ist normal!

    Besten Dank, für die klärenden Sätze. :cool:


    Achso, nein, ich frage erst gar nicht nach dem Öl. :wavey:

    Klagt nicht, kämpft!
    >auf Kohle geboren<

  • Und was ist mit der Kette?



    :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wir werden es wohl nie wirklich herausfinden

    Steht das G in "GS" nicht für geländegängig? Der hat bestimmt Quer-Feld-Ein abgekürzt :spin:


    <SCNR>

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Vielleicht hat die ein oder andere Maschine eine frisch geölte und frisierte Kette mit anderer Übersetzung eingebaut und macht beim Tacho damit mehr Eindruck damit er schneller rennt und der Kilometerzähler geht somit auch vor?

    Hat eine gut geölte Kette weniger Reibungsverlust und somit kommt am Hinterrad mehr Leistung an, welche den Schlupf erhöht könnte evtl. auch noch eine gewisse Rolle spielen "in Sachen Tachoabweichung"?

    Bei ner GS mit Kardan kann man da allerdings wohl nichts machen mit Öl und Kettenstyling...


    Ist eigentlich auch alles egal tanke sobald wie mögl., wenn die "Reservelampe" angeht.


    Sehr stimmig das Thema Lügentacho aber jetzt ist das Wetter gut und wir können sich dem Fahren widmen...

    Wenn die Temperatur steigt dehnt sich der Reifen weiter aus könnte evtl. auch noch eine Auswirkung haben.

    :neinX:


    Draufsetzen und losfahren...


    So long :0018:

  • Nach meinem Handy-GPS fuhr ich gestern am Tacho 110km/h und am Handy 100km/h. Also ist es doch gut, wenn wir zum Service fahren müssen/sollen, dass der Motor noch nicht so viel km gemacht hat und das Öl noch Reserve hat. :groel:


    Und Radarmessungsreserve ist genug vorhanden. :roll1:

    Lg Rudolf

  • Ach was?


    Erinnert mich an Lehrlingszeiten. Kumpels hatten nen Kadett. Die Dinger liefen angeblich wie die Hölle. Bis man mal hinterher fuhr. "Tachotuning" nannten wir das damals.


    Meine These. Je weniger Leistung am Start, desto mehr findet man Tachotuning.


    Beim BMW im Geheimmenü findet man auch Geschwindigkeit gemessen und angezeigt. BMW scheint sich aber auf die gesetzliche Voreilung zu beschränken. 👍 Löblich.

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Bei meiner Tenere700 das Gleiche, Tachovoreilung irgendwas um 10 % und mehr. Da hat ein kölner Unternehmen aber passende ABS-Ringe im Portfolio, die eben die genau richtige Anzahl von Impulsen liefern, seitdem ich die verbaut habe passt die Tachoanzeige prima zum GPS-Tacho. Und natürlich zeigt der Entfernungsmesser jetzt auch die effektive Strecke an.....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Nach meinem Handy-GPS fuhr ich gestern am Tacho 110km/h und am Handy 100km/h. Also ist es doch gut, wenn wir zum Service fahren müssen/sollen, dass der Motor noch nicht so viel km gemacht hat und das Öl noch Reserve hat. :groel:


    Und Radarmessungsreserve ist genug vorhanden. :roll1:

    Die Geschwindigkeitsanzeige muss voreilen und darf bis zu 10% + 4km/h voreilen.
    Der Kilometerzähler darf bis zu 4% in beide Richtungen abweichen.
    Aus der Voreilung daraus zu schließen, dass der Kilometerzähler genauso abweicht ist daher nicht zwingend richtig.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • Der Tacho muß nicht voreilen, der darf korret anzeigen. Was nicht sein darf ist ein Nacheilen, Und da machen die Hersteller immer einen auf sicher......

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Der Tacho muß nicht voreilen, der darf korret anzeigen. Was nicht sein darf ist ein Nacheilen, Und da machen die Hersteller immer einen auf sicher......

    Du hast recht, gedanklich meinte ich das auch, habe es aber falsch ausgedrückt.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km