Muss er. Der Kilometerzähler darf +/- 4% anzeigen.
Wenn die GS 4% zu wenig anzeigen würde, dürfte das andere Tacho maximal 429km anzeigen.
Muss er. Der Kilometerzähler darf +/- 4% anzeigen.
Wenn die GS 4% zu wenig anzeigen würde, dürfte das andere Tacho maximal 429km anzeigen.
Hat die GS neue Reifen und die andere Maschine abgefahrene kann es nochmal bis ca. 1,5% ausmachen ohne Schlupf zu berücksichtigen, somit dürfte die Wegstrecke ca. +/- 420 km betragen haben. Wir werden es wohl nie wirklich herausfinden.
Oha, was habe ich da angestiftet...
Ich fasse mal zusammen: Ja, ist normal!
Besten Dank, für die klärenden Sätze.
Achso, nein, ich frage erst gar nicht nach dem Öl.
Und was ist mit der Kette?
...nur Mut, Einfach fragen. Kostet ja nix
Wir werden es wohl nie wirklich herausfinden
Steht das G in "GS" nicht für geländegängig? Der hat bestimmt Quer-Feld-Ein abgekürzt
<SCNR>
Sehr stimmig das Thema Lügentacho aber jetzt ist das Wetter gut und wir können sich dem Fahren widmen...
Und was ist mit der Kette?
Verdammt! Vielleicht später...
Vielleicht hat die ein oder andere Maschine eine frisch geölte und frisierte Kette mit anderer Übersetzung eingebaut und macht beim Tacho damit mehr Eindruck damit er schneller rennt und der Kilometerzähler geht somit auch vor?
Hat eine gut geölte Kette weniger Reibungsverlust und somit kommt am Hinterrad mehr Leistung an, welche den Schlupf erhöht könnte evtl. auch noch eine gewisse Rolle spielen "in Sachen Tachoabweichung"?
Bei ner GS mit Kardan kann man da allerdings wohl nichts machen mit Öl und Kettenstyling...
Ist eigentlich auch alles egal tanke sobald wie mögl., wenn die "Reservelampe" angeht.
Sehr stimmig das Thema Lügentacho aber jetzt ist das Wetter gut und wir können sich dem Fahren widmen...
Wenn die Temperatur steigt dehnt sich der Reifen weiter aus könnte evtl. auch noch eine Auswirkung haben.
Draufsetzen und losfahren...
So long
Nach meinem Handy-GPS fuhr ich gestern am Tacho 110km/h und am Handy 100km/h. Also ist es doch gut, wenn wir zum Service fahren müssen/sollen, dass der Motor noch nicht so viel km gemacht hat und das Öl noch Reserve hat.
Und Radarmessungsreserve ist genug vorhanden.
Ach was?
Erinnert mich an Lehrlingszeiten. Kumpels hatten nen Kadett. Die Dinger liefen angeblich wie die Hölle. Bis man mal hinterher fuhr. "Tachotuning" nannten wir das damals.
Meine These. Je weniger Leistung am Start, desto mehr findet man Tachotuning.
Beim BMW im Geheimmenü findet man auch Geschwindigkeit gemessen und angezeigt. BMW scheint sich aber auf die gesetzliche Voreilung zu beschränken. 👍 Löblich.
Bei meiner Tenere700 das Gleiche, Tachovoreilung irgendwas um 10 % und mehr. Da hat ein kölner Unternehmen aber passende ABS-Ringe im Portfolio, die eben die genau richtige Anzahl von Impulsen liefern, seitdem ich die verbaut habe passt die Tachoanzeige prima zum GPS-Tacho. Und natürlich zeigt der Entfernungsmesser jetzt auch die effektive Strecke an.....
Nach meinem Handy-GPS fuhr ich gestern am Tacho 110km/h und am Handy 100km/h. Also ist es doch gut, wenn wir zum Service fahren müssen/sollen, dass der Motor noch nicht so viel km gemacht hat und das Öl noch Reserve hat.
Und Radarmessungsreserve ist genug vorhanden.
Die Geschwindigkeitsanzeige muss voreilen und darf bis zu 10% + 4km/h voreilen.
Der Kilometerzähler darf bis zu 4% in beide Richtungen abweichen.
Aus der Voreilung daraus zu schließen, dass der Kilometerzähler genauso abweicht ist daher nicht zwingend richtig.
Der Tacho muß nicht voreilen, der darf korret anzeigen. Was nicht sein darf ist ein Nacheilen, Und da machen die Hersteller immer einen auf sicher......
Der Tacho muß nicht voreilen, der darf korret anzeigen. Was nicht sein darf ist ein Nacheilen, Und da machen die Hersteller immer einen auf sicher......
Du hast recht, gedanklich meinte ich das auch, habe es aber falsch ausgedrückt.