Reisen mit der SHI 150

  • Hallo Zusammen,


    für meine 14 tägige Tour im kommenden Juni nach Thüringen / Sachsen-Anhalt mit meinem Roller SHI 150 suche ich noch Satteltaschen oder Seitenkoffer, wobei mir Seitenkoffer am liebsten wären.

    Im Zubehörhandel finde ich keine passenden Seitenkoffer bzw. passende Halterungen zum Anbringen von Seitenkoffern oder auch Satteltaschen.

    Wenn ich Satteltaschen ohne seitliche Abstandshalter nehmen würde, hätte ich Bedenken, dass diese zu nahe an die Hinterräder kämen.


    Wisst ihr da mehr ?


    Danke für Rückmeldungen

  • Cool, dass du mit dem SH 150 eine 14-tägige Reise planst.


    Es gibt Leute, die sich an ihren SH 150 Koffer ran gebaut haben. Die Halterungen dazu, mussten sie aber selber machen oder modifizieren, dass sie passen.

    Die Koffer waren die kleinen von Givi/Kappa E21 (wenn mich nicht alles täuscht).


    Leider habe ich keinen Link zu den Um- und Anbauten.


    Gruß

    Bernd

  • Am Einfachsten dürften Softtaschen sein.

    Die Flanken des Rollers für die Reise mit Gaffatape oder Ähnlichem gegen Scheuern und Zerkratzen schützen.


    Funktioniert.


    Selber bei meinen Reisebegleitern gesehen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Am Einfachsten dürften Softtaschen sein.

    Was sind Softtaschen ?

    Es gibt Leute, die sich an ihren SH 150 Koffer ran gebaut haben. Die Halterungen dazu, mussten sie aber selber machen oder modifizieren, dass sie passen.

    Die Koffer waren die kleinen von Givi/Kappa E21 (wenn mich nicht alles täuscht).


    In diesem gut bebilderten Beitrag werden die E21 Koffer an einen SH 300 gebaut.

    Es scheint also nur mit Bastelei zu gehen, oder ?

    Cool, dass du mit dem SH 150 eine 14-tägige Reise planst.

    Warum nicht mit der SH verreisen ? Ist doch viel entspannender als mit einem "richtigen" Motorrad: kein Kuppeln, kein Schalten, Wendigkeit auf kleinsten Straßen und in Dörfern/Städten, "in der Ruhe liegt die Kraft"

  • Fertiglösungen gibt es für den Honda SH 150 leider nicht.

    Für Bj. 05 - 08 gab's die Halterung für die Koffer von Givi

  • Wenn ich Satteltaschen ohne seitliche Abstandshalter nehmen würde, hätte ich Bedenken, dass diese zu nahe an die Hinterräder kämen.

    Wie der Afrikaner schrieb, sind die Stoff-"Satteltaschen" beim Roller gut verwendbar. Gibt es ja von zig Herstellern in allen Preislagen, ich hab die (günstigen) von Moto Detail. Lassen sich beim Roller gut unter der Sitzbank "verlegen", untenrum zusammenbinden oder fixieren und an Kratzschutzfolie auf der Verkleidung denken. Sind halt nicht wirklich wasserdicht und brauchen deshalb eine dichte Innentasche für Regenfahrten.


    Alternativ sollte aber das Serien-Topcase mit einer größeren wasserdichten Gepäckrolle quer auf dem Soziussitz genug Packvolumen für so eine Tour bieten, solange keine komplette Campingausrüstung mit muss. Beim neuen SH 150 mit dem Tank vorn muss man da auch nicht ständig auf- und abladen zum tanken.


    Einen Kofferträger für einen solchen Ausflug zu konstruieren, halte ich fast für ein bisschen übertrieben.

  • Alternativ sollte aber das Serien-Topcase mit einer größeren wasserdichten Gepäckrolle quer auf dem Soziussitz genug Packvolumen für so eine Tour bieten, solange keine komplette Campingausrüstung mit muss. Beim neuen SH 150 mit dem Tank vorn muss man da auch nicht ständig auf- und abladen zum tanken.

    Klar, Gepäckrolle auf der Rückbank geht natürlich, aber evtl. geht noch meine Frau als Sozia mit, so dass der Soziussitz evtl. "belegt" ist.

  • Soft ist der Gegensatz zu hard

    oder auf english:

    weich und hart.


    Die Spanne reicht vom einfachen Stoffbeutel bis zu „Edelmarken“.

    Hauptsächlich eine Frage von Geschmack und Geldbeutel.

    Gummierte Taschen mit Rollverschluss sind auch dicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Danke für die rege Beteiligung, die zahlreichen nützlichen Tipps / Infos / Anregungen. :clap: neukar

  • Eine längere Reise mit dem SH150 habe ich auch vor. Allerdings brauche ich nur eine zusätzliche 30l Tasche von Kriega auf dem Beifahrersitz (hochkant = sehr bequem zum Anlehnen). Zusätzlich das Topcase und das vordere Fach unter Sitz, und ich habe mehr als genug Platz. Im hinteren Fach unterm Sitz habe ich immer Regenzeugs und ein Büdelschloss dabei.

    Rennrollerfahrer: Honda SH 150i mit echten 289.5 PS und 150 N/dM Drehmoment.