Wer kennt Mannol öl?

  • so ein öl wir im betrieb mit der zeit dünner. wenn es eine hohe viskositätsstabilität hat, dann bleibt das öl länger so, wies neu war. wenn ned, dann dünnt das schneller aus.

  • Den Muli-Motoren wirds egal sein, Hauptsache es ist überhaupt Öl drin.


    Wissenschaftliche Abhandlungen sind aber immer willkommen :)-

    Sodele,


    irgendjemand in einem Motorradforum hat(te) mit der Signatur


    "Das Öl war nicht schuld, es war ja keins drin"


    die einzig wahre Aussage zu Ölkriegen in Foren :D


    Nochmals, soll jeder machen, was er mit seinem Geldbeutel oder Gewissen vereinbaren kann.


    Ciao

    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Ja ne, vor allem bei der wissenschaftlichen Fragestellung.

    Sogar Mannol hat mehr als ein Öl im Programm.

    :lol2:

    CY 50 (1978-80) - CB 400 N (1981-83) - CG 125 (1999-2013) - CBR 250 R (2013-22) - CB 650 R (08-2022 -?) - Vision (01-2024 -?)

  • ich habe das öl in einer ölanalyse gefunden. hat nicht gut abgeschnitten, und der hauptgrund war die sehr schlechte stabilität.

    Da ist was faul.

    Bei der Zertifizierung wird an Hand der Vorgaben für das Jaso Zertifikat und auch für die Freigaben der Autohersteller die Einhaltung auch der Viskosität über den gesamten zu erwartenden wechselzeitraum geprüft. Daseist ein hartes Geschäft und

    Ich glaube da eher an die Zertifizierer, denn wenn die da einmal Mist bauen geht es um sehr viel Geld und gleich zeitig sind alle erstellten Zertifikate wertlos und sie sind auf einen Schlag alle ihre Kunden los.

  • so ein öl wir im betrieb mit der zeit dünner. wenn es eine hohe viskositätsstabilität hat, dann bleibt das öl länger so, wies neu war. wenn ned, dann dünnt das schneller aus.

    Wo sind denn Sie dagegen gelaufen..nur so eine Frage? .Bitte noch um Übermittlung der tatsächlichen Fakten in Ihrer Masterarbeit..

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Hallo,


    ich setzte seit längerer Zeit bei meinen Maschinen (zurzeit Honda CB 900, Suzuki GSX 750) 10 W-40 von Mannol ein - 20 Liter Gebinde.


    Nur meine Yamaha FZ 6 bekommt Öl von Motul (300V oder 5100), da mir dies der Vorbesitzer nahegelegt hat.


    Gruß

    TeWe


    https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... e-im-test/

  • Jedes Jahr im April kommt die Frage : Welches Öl ist das beste oder könnte ich noch 2 EUR sparen , bei einem Ölwechsel pro Jahr.

    Wenn ich einen richtig grossen Motor hätte mit so ca 10 L Hubraum wäre es nicht wirklich egal....aber bei max. 3,5L beim Ölwechsel is des echt so ziemlich egal..Ja und das Leben ist kein Konjunktiv..wenns doch mal nicht funktioniert...hätte ich doch ein Öl genommen 2 EUR teurer???

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • nix auto. motorrad mit getriebe da drinnen. zahn in zahn quetschi quetschi. scherkrafti böse zu öl macht öl immer schnibbel schnibbel. viele schnibbel mache öl dünn.

    ich hoffe jetzt kannst du besser folgen, robert.

  • ach karsten da wollt ich noch was schreiben.

    hab grad das motul 10w40 5000 und das motul 10w40 7100 verglichen.

    schon im selben hause sind die viskositäten dieser zwei 40 er öle so unterschiedlich, man möchte es garnicht glauben…

  • mit öl ist es gaaaaaaaaaaaanz einfach:


    1. Herstellerangaben folgen (spezifikation vom öl)

    2. Herstellerangaben folgen (füllmenge)

    3. Herstellerangaben folgen (ölwechsel nach x km / monate / betriebsstunden

    4. Herstellerangaben folgen (ölwechselprozedur)


    Dann gibts keine Probleme zu erwarten.


    Es geht kaputt wenn:


    1. falsches öl.

    2. zu wenig oder zu viel öl

    3. zu spät getauscht.

    4. mist gebaut beim ölwechsel.


    also wenn das öl von der spezifikation her passt, ist es komplett egal wer der hersteller ist oder wie das zeug heist, wie es riecht oder welche farbe es hatt.


    Wer behauptet das ein bestimmtes öl besser ist als ein anderes wobei beide die spezifikation vom fahrzeughersteller erfüllen sollte erstmal sein testlabor mit mehrere gleiche Test Motoren und ölanalyse ausstattung zeigen.


    Im endeffekt kaufen Leute einfach das was vom Preis her am besten passt und die schönste verpackung hatt, jeder weiss wie das funktioniert.


    Nimm ein 10w40 mit Jaso spec und kipp es in eine Champagne Flasche, nenn es "Millionair Pussymagnet Poleposition Spaceoil 2.0" und keiner kauft noch shell/motorex/motul/castrol/usw uws.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • ach karsten da wollt ich noch was schreiben.

    hab grad das motul 10w40 5000 und das motul 10w40 7100 verglichen.

    schon im selben hause sind die viskositäten dieser zwei 40 er öle so unterschiedlich, man möchte es garnicht glauben…

    ist komplett egal, wenn Jaso MA2 vorgeschrieben ist dann kann mann beide ohne Probleme benutzen.

    Wenn ein Fahrzeug / Motoren Hersteller weiss das die 5000 nicht gut genug wäre dann würde der Hersteller die Jaso MA2 spezifikation nicht benutzen, sondern ausdrücklich schreiben das JASO MA2 nicht gut genug ist und mann nur ein bestimmtes öl von hersteller X mit name Y benutzen soll.

    Solches passiert aber eigentlicht nie bei Serienfahrzeuge.


    Das bei Rennbetrieb vielleicht das 7100 "besser" ist das ist auch ziemlich egal, der Motorenhersteller/Tuner sagt wass reingekippt werden soll und was nicht.

    Und da guckt keiner ob das dan JASO, API oder sonnst was ist, mann darf nur reinkippen was der hersteller/tuner sagt sonnst gibts ärger.

    Wir hatten im FIA GT dazu neben das Motorenkontrakt auch die verplichtung das passende öl beim Tuner zu kaufen, wegen "garantie" usw.

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • echt. ich habe schon große unterschiede bei ölen festgestellt, welche gleiche normen erfüllt haben und allesamt vollsynthetisch waren. bei meinen 2takt enduros habe ich im laufe schon verschiedene öle gefahren. gestank, rauchentwicklung, verkokung im auspuff, vollständige unvollständige verbrennung und letztendlich verschleiß am zylinder und kolben bei der revision. preisleistung verschiedener hersteller sehr unterschiedlich.