Neuer Tacho oder umbauen ?

  • Wäre eigentlich ein TFT-Display (z.B. von der Hornet) anschließbar?

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • ach fahrt erst mal nen monkey od. DAX..dann wisst ihr was ein schlecht ablesbarer Tacho ist.... :D

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Wäre eigentlich ein TFT-Display (z.B. von der Hornet) anschließbar?

    Nein,

    die Hornet hat Traktionskontrolle und Drehzahlmesser, die dafür notwendigen Sensoren bzw. Software gibt es bei der CL nicht.

    Um etwaigen "fahrenden allwissenden Laborkitteln" hier vorzugreifen...ohne "sinnfreien" großen Aufwand ist es nicht möglich.😉

  • Dann nehme ich mal gerne Vorschläge für zugelassene und dem Style entsprechende Tachos entgegen :)

    Ummontieren fällt ja leider aus, ich hab mal probesitzen gemacht mit nem Plastikbecher (also an die möglichen Stellen gehalten) es gibt keine guten Möglichkeiten :(


    Als Schild wäre dann eines von Puig von Louis so eines oder gibt es da noch mehrere?

    Und wenn wir schon am fragen sind, welche Lenkerendenspiegel könntet ihr empfehlen?
    bzw kann man an den Lenker überhaupt welche montieren?

  • zulassung kann problematisch sein habe ich gehört, wenn das motorrad nicht alt genug ist geht vieles nicht.

    da sollte mann drauf achten wenn mann ein tacho kauft.

    Am besten mal bei Tüv nachfragen was möglich ist.

    ich hatte hier in Norwegen mal ein Daytona Deva am Motorrad, das hatt viel geld gekostet, das es eine E-nummer hatte war die Polizei und Satans Vegvesen völlig egal :-(

    Mein Deutsch ist nicht so gut, bitte verzeihen sie mir die Rechtschreibfehler.

  • Als Schild wäre dann eines von Puig von Louis so eines oder gibt es da noch mehrere?
    Gibt noch was von MRA.
    Unterscheiden sich in den Montagepunkten: MRA geht auf die Lenkerklemmung, Puig auf die obere Gabelbrückenklemmung.
    Ich habe mir die Puig "Sport" bestellt - ist aber noch nicht da. Den Bildern nach wird die Scheibe den Tacho eher nicht "beschatten" - genaueres kann ich Dir erst später sagen, bzw. hier berichten.

    Und wenn wir schon am fragen sind, welche Lenkerendenspiegel könntet ihr empfehlen?
    bzw kann man an den Lenker überhaupt welche montieren?

    Bin mir nicht sicher, ob das in Kombination mit der Griffheizung möglich ist - falls Du keine Griffheizung hast: tob Dich aus, hat hier schon mal jemand was dazu gepostet.

    Beiträge dieses Benutzers können Fachwissen, Wahrheit, Ironie, Uran, Sarkasmus und Spuren von Erdnüssen enthalten!

  • Hallo zusammen,

    ich habe die MRA-Scheibe in schwarz (gibt es auch in "rauchgrau" und "klar") - siehe nebenstehendes Foto.

    Ich finde sie recht gut, was den Windschutz angeht.

    Ich habe bisher nicht darauf geachtet, ob sie tatsächlich den Tacho besser ablesbar macht. Ich komme mit der Sicht klar - ist nicht toll, aber reicht.

    Ich werde bei der nächsten Sonnenausfahrt mal drauf achten (falls die Kombination "ich habe Zeit" und "die Sonne scheint" wieder zusammenfallen... ;-) ).

    Beste Grüße,

    Martin

  • Es ist ja schön, sich über alternative Instrumente oder eine nachträglich montierte "Abschattung" Gedanken zu machen. Aber ich kaufe ja eigentlich nicht ein Fahrzeug, damit ich es dann selbst gebrauchsfähig machen muss. Nur fürs Protokoll: Ich liebe die CL500 sehr und würde sie jederzeit wieder kaufen, aber der Tacho ist einfach kakka. Und die Ablesbarkeit bei Tageslicht ist halt miserabel, egal ob die Sonne von vorne, hinten oder der Seite kommt oder der Himmel bewölkt ist.


    Nachrüst-Tacho ist jenseits der Zulassungsthematik auch deshalb nicht so super, weil der km-Stand dann nicht mehr stimmt. Und irgendwelche Schirmchen oder Scheiben, selbst wenn sie was nutzen sollten, will ich mir nicht an das Bike schrauben, ich hab sie ja absichtlich genau so nackert gekauft wie sie ist.


    Meine Hoffnung ist, dass Honda das Gemaule über dieses Display vernimmt (ist ja weltweit, schaut mal in die US-Foren zur CL500...) und bei der nächsten Modellpflege einen besseren Tacho bringt, der sich nachrüsten lässt. Da zahl ich dann zur Not auch paar Euro.


    VW hat es ja auch geschnallt, dass diese "modernen" Katastrophen-Slider von der Kundschaft massiv kritisiert werden und bringt in neuen Modellen wieder richtige Schalter.

  • Nimmt man die cmx 500 als Bspl. dann gibts frühestens bei der Modellpflege ein besseres Display, bei rel. neuen Modellen wird wohl wegen Kleinigkeiten nicht nachgebessert werden.

    Es sei denn Überaschenderweise brechen die Verkäufe ein ?!

    Gruß Gerhard

  • Soll er von mir aus gerne machen. Alles besser als das "schwarze Loch".


    Ob analog oder digital, notfalls geht auch ein Fahrradtacho, Hauptsache ablesbar.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Ist ja auch die Frage, hat hier denn schon jemand mal zB. einen Daytona Velona 80 verbaut?
    Oder bin ich hier der einzige der sowas vorhat? :D

    Am einfachsten wäre es natürlich wenn es das ganze als Plug&Play geben würde,aber das wird wohl nirgends der Fall sein.
    Ich geh mal davon aus das die CL über einen elektrischen Geschwindigkeitssensor verfügt und ich den Drehzahlimpuls an dem Kabel zur Zündkerze abgreifen müsste.

    Hab den Tacho noch nicht abgebaut um mir die dahinterliegende Verkabelung anzuschauen ;)

  • Besorge Dir einen Bluetooth Adapter und den Honda OBD Stecker. Dann lade Dir eine OBD App aufs Handy. Dort kannst Du Dir ein Dashboard mit Tacho und Drehzahlmesser am Handy anzeigen lassen (z.B Carscanner). Wenn Du das Handy nicht gerade als Navi benutzt, hast Du alle Daten die Du willst am Handy Display.

    Die Drehzahl kriegst Du dann schnell ins Gefühl.